Donnerstag, 25. September 2014

Fotokurs im Allwetterzoo Münster


Endlich war es soweit, mein Fotokurs im Allwetterzoo Münster stand an. Den Kurs habe ich über die VHS Lüdinghausen gebucht.

Den Kurs selbst machte Gunther Nocke, der in ganz Deutschland mit seiner Fotoschule-Deutschland unterwegs ist, um anderen die Freude am Fotografieren näher zu bringen. Egal ob totaler Anfänger oder Profi. Jeder kann immer noch was lernen.

So wie ich auch! Also machte ich mich heute Morgen auf den Weg nach Münster. Den Weg dahin musste ich mit einigen Umwegen fahren. Da einige Straßen gesperrt waren und an anderen Stellen Stau war. Ich schaffte es aber noch rechtzeitig am Eingang vom Allwetterzoo dazu sein.

So nach und nach trudelten die anderen Teilnehmer auch ein. Insgesamt waren wir 5 Schüler und unser Lehrer Gunther.

Nach dem wir alle an der Kasse den Eintritt bezahlt hatten, gingen wir erst einmal an einen Ort, wo wir ein wenig ungestört waren. Da hakte er die Liste mit den Namen ab, ob auch alle da sind. Dann stellten wir uns alle gegenseitig vor.

Ich war leider so dumm und hatte nur mein Teleobjektiv dabei 55-300mm. Damit musste ich also heute klar kommen und so viele Tiere haben wir nicht fotografiert.

Der Kurs fing um 10 Uhr an und endete um 18 Uhr. Wir machten zuerst einmal ein paar Übungen, um zu merken, dass unsere Kamera uns gut verarschen kann. Ganz besonders wenn es um die Farbe Weiß und Schwarz geht. Das weiß stellt die Kamera immer dunkler da und schwarz immer heller. Man sollte also immer auf den Weißabgleich achten. Den bekommt man, wenn wann eine Graukarte mit 18% Grau nimmt. Diesen Wert merkt sich die Kamera und dann kann man sein Bild machen.





Wir haben ja nicht viele Tiere fotografiert, dafür aber mehr die kleinen Details. So wie heute habe ich den Allwetterzoo in Münster noch nie gesehen. Ich bin ja fast blind da durch gelaufen, habe immer nur auf die Tiere geachtet. Aber es gibt so viele schöne Dinge, die da noch so zu entdecken gibt. Beim nächsten Zoo besuch, werde ich auf jeden Fall genauer hinschauen.







Gunther erklärte uns alles ganz genau. Immer wenn es wieder was Neues gab, machten wir ein paar Testbilder und verglichen sie untereinander. Wir probierten es immer wieder aus, bis wir das richtige Bild hatten.

Es gab den ein oder anderen hinweiß, der mir zwar bekannt war. Aber ich nicht mehr wusste, wie man es anwendet. Jetzt weiß ich es wieder und kann morgen erst einmal wieder etwas üben gehen.

Besonders gefallen haben mir die Aufnahmen mit den Wasserfällen. Wie ich das Wasser zum Prickeln bekomme, also eingefroren bekomme. Und wie es zu einem weichen Wasser bekomme.












Die Zeit war richtig am Rennen, man bekam gar nicht mit das wir schon so lange unterwegs waren. Gegen 13:45 Uhr machten wir eine Mittagspause. Wir aßen alle was und dann nach dem Essen machten wir ein bisschen Theorie.






















Wir hatten sogar richtig Glück mit dem Wetter. Es war zwar bewölkt aber hin und wieder kam die Sonne mal durch. Um 17 Uhr machten wir noch die Nachbesprechung im Zoo Restaurant. Da wurden die einzelnen Bilder noch mal besprochen. Auch wie wir auf den Bild Aufbau zu achten haben.

Um 18 Uhr verließen wir gemeinsam den Zoo. Wir verabschiedeten uns und jeder fuhr nach Hause. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Gunther Nocke vor genau 2 Jahren angefangen habe zu Fotografieren. Also richtig bewusst mit meiner Kamera umzugehen. Vorher war es nur ein Knipsen hier ein Knipsen da. Heute mache ich ein Bild hier und mal ein Bild da.

Auf den Weg nach Hause holte ich noch Honey bei meiner Mama ab. Die hatte ich ihr gestern Nachmittag noch vorbei gebracht. So musste ich mich heute Morgen nicht so beeilen. Dann ging es endlich nach Hause. Schnell noch Pizza mit genommen und nach dem Essen noch in die heiß ersehnte Badewanne, zum Entspannen.

Das war ein super schöner Tag und ich weiß jetzt schon das es nicht das Letzte mal war, das ich beim Gunther einen Fotokurs gemacht habe.

Nun werde ich aber mein Bettchen besuchen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel