Mittwoch, 17. September 2014

Erfolgreicher Tag in der MHH... Kontrolle

Heute war es wieder soweit. Ein halbes Jahr ist wieder rum, als ich das letzte mal zur Kontrolle in der MHH (Medizinischen Hochschule Hannover) war.

Die Nacht war mal wieder kurz, wie immer vor dem Termin in Hannover. Denn es heißt für mich um 3:15 Uhr aufstehen. Um 4 Uhr dann los fahren. Mein Mann fährt mich immer. Die Fahrt dauerte etwas über 2 Stunden. Ich schlafe eigentlich immer während der Fahrt. So bin ich wenigsten etwas Ausgeschlafener, wenn ich da ankomme.

Heute Morgen war ich um 6 Uhr an der HTX Ambulanz angekommen. Ich war die Erste da. Habe das licht im Flur schon mal angemacht. Stand dann noch 10 Minuten oben vor der Tür, bis mir die nette Putzfrau die Tür öffnete.



Ich setzt mich hin und genoss ein wenig die Ruhe. Kurze Zeit später kam schon der nächste Patient. Ich wartete sehnsüchtig auf Doreen, mit der ich mich ja extra da verabredet hatte. Die stand leider 20 Minuten im Stau, so kam sie erst gegen halb sieben an. Sie war dann leider erst die Vierte.

Ich habe heute sogar jemanden von Facebook kennengelernt. Den Reiner, der auch Mukoviszidose hat und seit 1 1/3 Jahr transplantiert ist. Finde es immer wieder toll, wenn man die Leute an solchen Tagen auch mal persönlich kennenlernen kann.

Also Doreen endlich ankam, lagen wir uns vor Wiedersehens Freude in den Armen. Dann mussten wir erst ein mal quatschen. Und anschließend zeigte ich ihr mein Fotobuch von den Hurtigruten. Hatte es extra für sie mitgenommen.

Die Zeit verging im Flug und schon konnte der erste rein. Und das war ja ich.

Ich meldete mich an und konnte direkt zum Blutabnehmen ins Nachbarzimmer gehen.

Mein Blutdruck war etwas hoch 166/88 Puls 78. Das ist jedes mal so, wenn ich da sitze. Die Aufregung. Mein Gewicht liegt bei 52 kg und die Temperatur lag bei 35,6°C.

Das Blutabnehmen klappte für meine Verhältnisse sehr gut. Somit war ich zügig wieder draußen. Auf dem Flur wartet ich noch auf Doreen. In der Zwischenzeit war auch endlich Wencke angekommen. Wir quatschten auch erst einmal ein bisschen.

Als Doreen auch mit Blutabnehmen fertig war, gingen wir zusammen zu Fuß rüber in die TX Ambulanz. Mein Mann fuhr mit dem Wagen rüber und war so nett uns beiden in der Poliklinik noch anzumelden.
In der Zeit konnten wir schon mal unsere Untersuchungen durch laufen.

Warten auf die Lufo...


Zuerst ein Blutröhrchen und ein Urin Röhrchen bei den Schwestern abgegeben. Dann den Asthma Monitor bei der Lungenfunktion abgeben. Ich durfte dann direkt weiter zu den Blutgasen. Während Doreen schon mal ne Lufo machte. Sie brauchte angeblich keine Blutgase.

Nach dem meine Blutgase abgenommen waren, ging ich zur Lufo rüber.

Heute das Pusten wieder besser geklappt als beim Letzten mal. Also meine Werte sind wieder leicht gestiegen.

Der FEV1 Wert liegt bei 2,98 l also 108%. Damit kann man doch gut Leben.



Nach dem ich die Lufo hinter mit hatte, gingen wir runter zum Röntgen. Wir meldeten uns an und wurden sogar beide gleichzeitig in die Umkleide gerufen. Dorren in Zimmer 24 und ich Zimmer 21. Doreen wurde zuerst geröntgt. Anschließend ich.

Ich war aber schneller wieder draußen, weil ich schneller mit Anziehen war. Jetzt machten wir uns auf den Weg nach oben zu den Ärzten. Mein Mann stand übrigens immer noch an der Anmeldung unten. Die Dame da, war alleine und total überfordert. Es war brechend voll da.

Oben angekommen gaben wir unsere Akten ab. Dann wurden wir beiden über unsere aktuellen Medikamente ausgefragt. Danach hatten wir ein bisschen Zeit mal Bilder zu gucken. Hatte mein Tablett dabei um ihr ein paar Bilder zu zeigen. In der Zwischenzeit kam mein Mann endlich auch nach oben.

Kurze Zeit später wurde ich schon aufgerufen. Das Arzt Gespräch dauerte nur 10 Minuten. Eine Tablette wurde jetzt abgesetzt, wegen der erhöhten Leberwerte. Eine andere soll ich wieder nehmen wegen der Wassereinlagerungen in den Beinen. Die Lunge und das Herz wurden abgehört und einmal in den Mund geschaut. Dann sagte mir die Ärztin, dass man mir noch mal Blut abnehmen muss, weil wegen der Leberwerte, müssen sie eine Hepatitis E ausschließen. Nicht das noch eine verdeckte Leberzirrhose bei mir entsteht.

Ich mache mir deswegen jetzt aber keinen Kopf. Weil ich weiß das meine Leberwerte in der letzten Zeit wieder runter gehen.

Wir durften nun wieder runter gehen und auf meine Bronchoskopie warten. In der Zwischenzeit wurde bei mir noch mal schnell ein Röhrchen Blut abgenommen. Schwester Steffi hat das super gemacht. Keine fünf Minuten später lag ich schon auf dem Bett für die Broncho.

Vor der Broncho...


Ich bekam Nasentropfen in das rechte Nasenloch und wurde verkabelt. Also Sättigung und Sauerstoff dran. Und schon stand der Arzt im Raum. Zu meinem Glück auch noch der Chef persönlich, Dr. Gottlieb.

Dr. Gottlieb war heute sehr gut drauf und konnte sogar mal Lachen. Er fragte mich ob wieder ein Bild von meinen Hund und meinem Pferd auf dem Handy habe. Nein sagte, ich diesmal leider nicht.

HÄ? Wie kommt der auf mein Hund und Pferd??

Und er fand es witzig, das ich wieder einmal mein eigenes Kissen dabei hatte.

Er sprühte mir das Betäubungszeug in die Nase und in den Rachen. Zum Schluss noch ein Schuss Bananenspray. Und schon ging es los.

Durch die rechte Nase, die untere Öffnung und dann ab in die Lunge. Ich habe mich nur einmal kurz übergeben und schon war er drin. Die Lunge sieht sehr gut aus, kein Schleim zu sehen und alles zart rosa. Ich habe aber einen kleinen Bluterguss an den Stimmbändern gehabt. Er fragte mich, ob ich in letzter Zeit viel gesungen hätte. Ich??? Nö!!! Weiß auch nicht woher das kommt.

Dann bekam ich eine Spülung und schon war die Broncho vorbei. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

Ich musste noch eine halbe Stunde liegen bleiben und durfte dann nach Hause gehen.

... nach der Broncho


Als ich fertig mit der Broncho, saß Doreen plötzlich doch bei den Blutgasen. Während sie das sitzt, wurde sie von den Schwestern schon zur Broncho aufgerufen. Ich sagte der Schwester das sie gerade bei den Blutgasen sitzt. Da war sie ganz verdutzt woher ich das jetzt wüsste. Ja, Whats App, sag ich nur.

Als Doreen endlich fertig war, durfte sie direkt ins Behandlungszimmer für die Broncho. Da wurde sie auch direkt verkabelt und dann ging das Warten los. Sie lag da fast 45 Minuten, bis endlich Dr. Gottlieb kam um auch bei ihr die Broncho zu machen.

Das lange Warten auf den Arzt... (Doreen)


In der Zwischenzeit gesellte sich Wencke zu uns, die ebenso nur noch auf ihre Broncho wartete. Als sie dann auch ihr Bett bekam und im Behandlungszimmer lag, haben mein Mann und ich uns von den beiden verabschiedet.

Wir haben uns um 11:30 Uhr auf den Weg nach Hause gemacht.

Zuvor holten wir uns noch was zu Essen aus dem Bistro in der MHH.

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch bei Kentucky frit Chicken gehalten. Vorher bin ich aber noch eben bei Krämer (Pferdeshop) rein gesprungen, weil ich noch einen Ball für Luke holen wollte. Als ich den dann hatte, ging es endlich was Essen.

Mein Mittagessen


Nach dem Essen, ging es weiter nach Münster, um eben noch Honey bei Mama abzuholen. Die freute sich, das wir sie wieder mitnahmen. Wir machten anschließend noch einen Abstecher beim Autohaus Siemon in Münster und dann ging es endlich nach Hause. Um 16 Uhr waren wir wieder daheim.

Wir ruhten uns ein bisschen aus und wollte ich noch mal eben mit dem Fahrrad zu den Pferden fahren. Wollte doch mal sehen, wie Luke auf den neuen Ball reagiert. Es war ein herrliches Schauspiel. Er hatte richtig spaß damit. Noch schnell ein paar Bilder gemacht und dann fuhren wir zurück nach Hause.

























Nun endlich habe ich Feierabend! Werde mir jetzt noch was zu essen machen und dann ein wenig entspannen. Der Tag morgen wir nämlich ein wenig anstrengend. Aber auch schön. Habe morgen ein Fotoshooting auf dem Plan! Freue mich schon riesig drauf. Endlich wieder Bilder machen.

So nun reicht es aber, ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Der nächste Termin für Hannover ist am 25.3.15 wieder mit Doreen zusammen.

*Meine liebe Zwillingsmaus, es war toll dich wieder zusehen! Es hat wie immer spaß mit dir gemacht und der Tag vergeht wie im Flug mit dir. Freue mich nun auf Oktober, wenn wir mal 4 Tage zusammen sind! Hab dich lieb Maus! *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel