Sonntag, 26. Januar 2014

Immunsuppressiva und OP Narben

Ich habe mir mal die Frage gestellt warum, die transplantierten, verschiede Immunsuppressiva nehmen?

Die einen bekommen Ciclosporin (Sandimmun Optoral)

und die anderen Tacrolimus (Prograf).

 
Wann also kommt der eine, wann der andere Wirkstoff zum Einsatz?

Bei der Wahl der Therapie berücksichtigt der Arzt vor allem das Abstoßungsrisiko und die möglichen Nebenwirkungen. Auch verschiedene individuelle Faktoren und die Vorgeschichte des Patienten spielen eine Rolle. Ciclosporin wird bei guter Übereinstimmung von Spender und Empfänger und nur bei Ersttransplansplantation eingesetzt.

Bei Zweittransplantation verordnet der Arzt meist Tacrolimus, da es Ciclosporin in seiner Wirkung überlegen ist. Allerdings sollte Tacrolimus insbesondere bei erhöhter Diabetes-Prädispostion vermieden werden, da die Entwicklung dieser Krankheit eine Nebenwirkung darstellt.

Damit wäre die Frage dann ja geklärt.





Ich habe mir heute überlegt, euch mal meine OP-Narben zu zeigen. Wie sie nach der OP aussahen und wie sie heute aussehen.

Das sind meine Tx Narben 9 Tage nach OP

Linke Brustnarbe heute

Rechte Brustnarbe heute

Drainage Narbe links

Drainage Narbe rechts

Die Narbe ist von der Lungenaufhängung oben am Schlüsselbein links

Ebenfalls die Narbe wo man die Lunge aufgehängt hat - recht am Schlüsselbein

Port Narbe (der Port wurde bei der Tx entfernt)


Die Narben haben sich sehr gut entwickelt. Ich finde sie fallen kaum auf. Und die Drainage Narben sehen tatsächlich aus wie chinesische Schriftzeichen. Leider weiß ich nicht, was es heißen soll. Ich habe mir mal selbst gesagt, dass es GLÜCK und LEBEN heißt. Aber vielleicht kann ja hier jemand Chinesisch lesen, der kann mir das dann mal sagen. *hihi*

Die Narben am Schlüsselbein kommen davon, weil man während der OP die Lunge da oben einhackt, damit sie nicht in sich zusammen fallen kann. Fand das sehr interessant als mir der Arzt das sagte, dachte nämlich ich hätte nur irgendwelche Schläuche drin gehabt.

Mein Port, den ich fast 9 Jahre hatte, wurde mir während der Transplantation explantiert. Wegen der Infektionsgefahr musste er raus. Ich meine aber, gehört zu haben, dass bei anderen Patienten der Port drin bleiben durfte. Ich bin aber froh das er weg ist, denn so muss ich nicht mehr zum Spülen ins Krankenhaus. Außerdem hätte ich ihn eh nicht mehr benötigt. Manchmal beim Blutabnehmen, da hätte ich ihn gerne noch mal. Aber nur weil ich so blöde Pissel Venen habe. Es ist immer eine Tortur bei mir blut zu bekommen. Geschweige denn einen Venenzugang zu legen. Zum Glück brauchte ich den nur einmal 4 Wochen nach der TX, als ich eine Abstoßung hatte. Da gab es dann drei Tage einmal am Tag 1 g Cortison über die Vene. Ach und bei meiner OP wegen meinem gebrochenen Ellenbogen, da brauchte ich auch noch mal einen Venenzugang. Da wurde mir sogar einer in den Fuß gelegt, weil bei mir Nix mehr zu finden war. Zum Glück ist das jetzt auch vorbei.


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel