Sonntag, 19. Januar 2014

Burg Bentheim




Wie versprochen erzähle ich euch heute von der Burg Bentheim, die in Bad Bentheim steht. Diese Burg haben wir gestern nach dem Tierpark Nordhorn noch besucht.



Die Burg Bentheim ist die größte Höhenburg Nordwestdeutschlands und wurde erstmals 1050 erwähnt. Seit fünf Jahrhunderten befindet sie sich im Besitz der Grafen und Fürsten zu Bentheim und Steinfurt.







Der Eintritt kostet für erwachsene 4 € pro Person. Die Burg ist sehr gut erhalten. Man konnte einen Rundweg gehen wo man an allen wichtigen und interessanten Stationen vorbei kam.



Der Hund durfte zwar mit in den Innenhof aber leider nicht mit in die Gebäude. Somit mussten mein Mann und ich uns immer abwechseln mit den Innenräumen anschauen.



Angefangen haben wir in der Katharinenkirche die ein schlichter gotischer Kirchenraum mit einer rustikalen Balkendecke und einer großen Empore. 

Katharinenkirche von innen




Wir gingen die Stufen hoch zum Pulverturm. Dieser Turm hat eine Höhe von 30 Metern und gehört zu den ältesten Baubestand der Burg.


Pulverturm



Über eine schmale Holztreppe gelangt man in das obere Turmgeschoß und auf die Plattform, von der man aus über das weite Land blicken kann. Bei guten sicht kann man die Aussicht nach Lingen, Gronau, Enschede und Ibbenbüren genießen.


Die schmale Holztreppe nach oben

Die Steintreppe die auf die  Plattform führt




 
Warten auf meinem Mann der oben auf der Plattform steht

 Heile wieder unten angekommen, sind wir weiter zum Batterieturm gelaufen. Der Batterieturm wurde als Gefängnis benutzt. Sein Mauerwerk ist 5 m dick. Es war echt beeindruckend und zugleich auch beklemmend sich die Räume anzuschauen in dem, die Gefangen saßen. Kleine kalte Räume mit Nix drin. Alleine schon die Treppenstufen in den Keller waren schon beängstigend.




Die Treppen in den Keller



Gefängnis Verlies



Dann gingen wir weiter zur Kronenburg. In der Kronenburg haben wir uns den Rittersaal, den Ernst-August-Salon, den Remter, ein Schlafgemach und die Bibliothek angeschaut.



Rittersaal

Schlafgemach

Remter

Ernst-August-Salon

Hier kann man sogar Heiraten in dem Salon

Schlafgemach


Das Schlafgemach hat mich sehr beeindruckt. Es war so irgendwie so schön hell und diese ganzen alten Verschnörkelungen an den Möbelstücken war sehr toll anzusehen.



Nach dem wir die Innenräume der Kronenburg gesehen hatten, schauten wir uns noch die ganzen Pferdekutschen an. Da war wirklich eine schöner als die andere. Am besten gefiel mir aber der Pferdeschlitten.





Diese Burg ist echt toll anzusehen. Und für besondere Fotos immer empfehlenswert.



Nach 1 1/2 Stunden Verliesen wir die Burg wieder und fuhren nach Hause.



Heute habe ich nicht wirklich viel gemacht. Erstens habe ich einen schönen Muskelkater in den Oberschenkeln vom vielen Treppen steigen. Und zweitens nervt mich meine Nase gerade. Habe einen kleinen Schnupfen und das ärgert mich. Ich nehme zur Sicherheit seit gestern ein Antibiotikum ein, damit nichts auf die Lunge geht. Ich hoffe das ist in ein paar Tagen wieder weg.



Ich werde mir gleich ein Erkältungsbad gönnen und den Abend auf der Couch verbringen. Und später dann noch Dschungelcamp schauen.



Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel