Samstag, 21. Juni 2014

Kölner Zoo besucht....


Donnerstag Abend kam mir die Idee, am Freitag endlich mal in den Zoo nach Köln zu fahren. Dafür musste ich aber Honey am Donnerstag  noch zu meiner Mama bringen. Denn leider sind Hunde im Kölner Zoo nicht erlaubt. Es gibt da zwar Hundeboxen, aber da würde ich meinen Hund nie im Leben reinsetzten. Somit übernachtete Honey besser bei Mama. Und Angie war froh das Honey wieder da war, sie vermisst Honey wenn sie weg ist.

Am Abend habe ich die Kameras noch fertig gemacht. Akkus geladen, Objektive drauf und Tasche gepackt. So konnten wir Freitag morgen früh losfahren. Viertel vor sieben stand ich auf, machte mich fertig und weckte dann meinen Mann. Um 7:30 Uhr saßen wir im Auto, holten noch ein paar Brötchen vom Bäcker und schon ging es los. Ab auf die Autobahn A1 Richtung Köln Riehl. 


Wir waren pünktlich um 9 Uhr zur eröffnung da. Vor uns waren gerade 2 Schulklassen angekommen. Die aber zum Glück noch auf ihren die Karten von ihrem Lehrer warten mussten. Wir kamen direkt dran an der Kasse. Zahlten 17,50 € für mich und die Begleitperson war Frei.

Unser erster Weg führte uns direkt bei den  Erdmännchen vorbei. Die waren zwar schon wach aber noch nicht sehr Aktiv. So liefen wir weiter und kamen an den Persischen Leoparden vorbei, auch die lagen noch gemeinsam im Gras und schliefen.

Leoparden noch am schlafen

gegen Mittag waren sie Aktiv


Waren wir wohl wieder zu früh da, was? Bei den Malaienbären war wenigstens einer schon da, die Grizzlybären waren noch im Stall. Die haben wir uns später noch mal angeschaut.

Erdmännchen

Malalienbär

Grizzlybär

Erdmännchen am Kämpfen

Wir haben uns die Ausstellung 150 Jahre Kölner Zoo im Südamerikahaus angeschaut. Da wecken viele Fotos alter Erinnerungen an den Zoo. Zahlreiche Zeichnungen und Fotodokumente machen Geschichte lebendig. In einem eigenes erstellten Modell wird in filigraner Miniatur die Zoobauten von 1860 gezeigt.

Als wir das Südamerikahaus wieder verliesen, kamen wir an meinen lieblingstieren den Wasserschweinen vorbei. Die sehen aus wie zu groß gewordene Meerschweinchen. Die Wasserschweine heißen eigentlich Capybaras. Und sie sind tatsächlich mit Meerschweinchen verwand. Es ist das größte Lebende Säugetier der Welt, es ist 50 mal größer als ein Meerschweinchen. Schon wahnsinn, was die Natur sich alles einfallen lässt. 
Das Wasserschwein steht zusammen mit den Tapieren.


Bei den Sibirischen Tiger war schon einiges los. Drei Tiger waren schon am rumlaufen in ihrem Gehege, während einer noch im Stall warten musst. Der sibirische Tiger wird bis zu 350 kg schwer. Sein lebensraum sind wassernahe Wälder, die leider immer knapper werden. Weil wir Menschen alles zerstören.


Tiger Döst

Tiger ist müde... am Gähnen

Direkt neben den Sibirischen Tiger kamen die asiatischen Löwen. Aber auch die waren leider am schlafen. Der asiatische Löwe bringt ein Körpergewicht ca. 160-180 kg (m) und 110-120 kg (w) auf die Waage. Sie höchstens 20 Jahre alt. Und ihr lebensraum sind lichte Wälder und offene Landschaften.

Gegenüber der Sibirischen Tiger, waren die Grevy-Zebras untergebracht. Die haben mal eine Show abgeliefert. Zwei Zebras waren ordentlich am Spielen und rannten über ihr Gehege. Das war toll anzusehen und es gab schöne Fotos. Das Höchstalter im Zoo eines Zebras liegt bei 32 Jahren. Sie wiegen zwischen 350-400 kg.

Zebra Hengste am Spielen...




Der Kölner Zoo hält für das Europäische Zuchtprogramm eine Gruppe von Hengsten, die für die Zucht noch zu Jung sind. Wie im Freiland bilden sie hier eine Junggesellengruppe und lernen auf spielerische Weise, Verhaltensweisen, die ihnen später helfen, sich gegen Konkurrenten durchzusetzten und ein Territorium zu verteidigen.

Die Tiere im Regenwald habe ich mir nicht angeschaut, wegen dem Raumklima dadrin. Mein Mann ging da alleine durch. Ich schaute schon mal bei den Elefanten vorbei. Der Kölner Zoo hat das größte Gehege für Elefanten errichtet. Es ist wirklich beeindruckend,wie viel platz die Tiere haben. Der bestand in Europäischen Zoos liebt bei ca. 200 Elefanten. Sie werden in Freiland ca 40 Jahre alt, im Zoo bis zu über 55 Jahre alt. Das macht die gute Pflege aus. Im Kölner Zoo leben asiatische Elefanten. Sie können eine Körpergröße bis zu 3,30 m erreichen und bis zu 5,5t wiegen. Im alter zwischen 8 -12 Jahren werden sie Geschlechtsreif und ihre Tragezeit beträgt 22 Monate.

asiatische Elefanten auf dem Außengehege




Nach den Elefanten machte wir ein pause und holten und was zu essen. Um 11:30 Uhr waren wir dann passend zur Seelöwen Fütterung da. Der Pfleger zeigt einige Tricks die die Seelöwen so können. Sie holten ringe und Fußbälle aus dem Wasser. Das war wirklich toll mit anzusehen. Der kalifornische Seelöwe wir bis zu 30 Jahre alt. Und kommt auf ein gewicht von 90 kg (w) und 280 kg (m). Die weibchen Tragen 12 Monate. Der Bestand in europäischen Zoos liegt bei ca. 300 Tieren. Der Bestand in Freiland beträgt ca. 145.000 Tiere.

Die Seelöwen, beim Füttern und Spielen







Wir gingen weiter vorbei an den Humboldt Pinguinen und hielten ne weile bei den Pavian Affen an. Die leben in einer großen Herde zusammen, in der auch immer mal wieder Streitigkeiten gibt. Einige haben sich so richtig in die Köpfe bekommen. Ein Pavian war sogar im Wasser drin. Ander waren sich ständig am besteigen. Also Sex spielt ne große rolle bei ihnen. So ein Pavian wir zwischen 10-30 kg schwer. Sein lebensraum ist gesichert. Die Tragezeit beträgt 5 1/2 Monate.

Paviane am Streiten


Dem wurde wohl ganz heiß ums Herz, als seine Frau ihn entlaust

Baby Pavian am essen


Mantelpaviane haben ein auffällig rotes Hinterteil. Bei den erwachsenen Weibchen schwillt es im Verlauf des 30-tägigen Zyklus an. Es wir dem Männchen häufig "präsentiert" und ldt so zum Besteigen ein. Der Zustand größter Schwellung, geht über zwei Tage etwa in der Mitte des Zyklus und signalisiert Empfängnisbereitschaft.

Die "Präsentation" hat aber nicht nur sexuelle Bedeutung. Es hilft auch dabei, Partner in Spannungssituationen freundlich zu stimmen und zu beschwichtigen. So wird es auch unter erwachsenen Männchen eingesetzt, die ebenfalls einen roten Po besitzen. Sie präsentieren ihr Hinterteil zum Beispiel anderen Konkurrenten um Weibchen oder auch anderen Haremsführern, wenn es darum geht, sich über die Richtung des Tagesmarches abzustimmen.

Wir liefen weiter und kamen bei den amerikanischen Bisons an. Die Herde war auch am schlafen. Dafür hatten sie aber ein Baby Bison da. Das war sooo süß. Ein Bison wird bis zu 1,9 m groß und bis zu 1000 kg schwer. Ihr Höchstalter beträgt 22 Jahre und Weibchen Tragen ihre Baby 270 Tage aus.


Bison Baby

Bison


Ebenfalls war das Nashorn noch am schlafen. So drehten wir eine Runde die Zoo Schule rum. Bis wir bei den Netzgiraffen ankamen. Die Herde war wach und am Fressen. Die Herde hatte zwei Giraffen Baby. Sie teilen sich ihr Gehege mit den Antilopen. Eine Netzgiraffe wird bis zu 6 meter groß und somit das größte Landsäugetier der Welt. Sie werden bis zu ca. 500 kg (w) und ca. 1000 kg (m) schwer. Ihr höchstalter beträgt 25 Jahre. Der Bestand in europäischen Zoos liegt bei ca. 90 Tieren. Im Freiland ca 36.000 abnehmend. Die Weibchen tragen ihre Baby 14-15 Monate aus.

Nashorn am schlafen


Ein liebes Paar

Giraffen Baby


Jetzt waren wir schon fast durch mit dem Zoo. Nur noch das Hippdom fehlte uns. Wir gingen da rein und bekam erst mal ein schlag ins Gesicht. Es war eine Tropische Wärme darin. Scheiße sagte ich, ich darf hier doch nicht rein. Aber das Flusspferd hat mich so gereizt, das ich es riskiert habe. Ein Flusspferd wird bis zu 50 Jahre alt. Es hat ein Körpergewicht von ca 1350-3200 kg. Die Weibchen tragen ihre Babys 7-8 Monate aus.

Flusspferd


Wahnsinn, dieser größen unterschied!

Nilkrokodil
Ebenso habe ich dann auch die Nilkrokodile sehen können. Ein Nilkrokodil wird bis zu 100 Jahr alt und bis zu 1000 kg schwer. Die Kopf-Rumpf-Länge geht bis 5,5 m. Sie werden mit etwa 6-10 Jahren geschlechtsreif. Sie legen zwischen 50-80 Eier.

Wir hielten uns nicht lange darin auf. Ich war froh als ich wieder draußen war. Zum Abschluss haben wir im Zoo Restaurant noch zu Mittag gegessen. Dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht.

Wir fuhren direkt nach Münster durch um Honey wieder abzuholen. Dann ging es endlich nach Hause.


Ich und meine 5 Cent Präge Automaten...

 Ach und übrigens habe ich heute wieder meine 5 Cent Präge Automaten gefunden. Und ich habe diesmal 5 Münzen mir geprägt. Bin ganz Stolz drauf.

Der Kölner Zoo ist auf jeden fall eine Reise wert. vor allem um mal die Elefanten in ihrem riesen Gehege zu sehen.

Weiter Bilder könnt ihr auf meiner Homepage sehen.

Quelle: Einige Abschnitte habe ich von der Homepage des Kölner Zoos übernommen.  Zoo Köln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel