Dienstag, 17. Juni 2014

2. Organspende-Infotag Ostfriesland/Emsland auf der Landesgartenschau in Papenburg


Am Sonntag war es endlich so weit, ich fuhr mit meinem Mann nach Papenburg zur Landesgartenschau. Auf dem Gelände fand der 2. Organspende Infotag Ostfriesland/Emsland statt. Ich hatte schon vor langer Zeit zugesagt, das ich an dem Tag auch kommen würde. Und was ich verspreche, halte ich auch. Um 9 Uhr waren wir pünktlich auf dem Gelände angekommen. Bevor wir zum Stand gingen, schauten wir uns noch ein bisschen die Landesgartenschau an. Aber nur einen kleinen Teil. Es waren echt tolle Blumen zu sehen, aber ich als Tx´ler und auch Mukoviszidose Patientin hab leider nicht viel mit Blumenzu tun. Denn ich darf ja selber keine haben, wegen der Schimmelpilze in der Blumenerde. Somit habe ich seit Kindheit an, nur noch Kunstblumen zuhause. Ein paar abstriche muss man eben doch machen. Aber damit kann ich gut Leben.

Habe eh keinen grünen Daumen. *grins*

Gegen halb zehn gingen wir dann zur Sparkassen Bühne rüber. Um die Bühne herum waren einige Stände aufgebaut. Es waren die Mukoviszidose Selbsthilfegruppe Oldenburg, der BDO, Transplant-Kids e. V., Radtour pro Organspende, Leukin, Organspende-Infoteam Ostfriesland/Emsland, Herzkinder Papenburg e. V. da. 

Der Stand vom Organspende-Infoteam Ostfriesland/Emsland

Mukoviszidose, Herzkinder Papenburg, Transplant-Kids Stände

Radtour pro Organspende und BDO Stand
 
Ich habe die lage im Blick


Zuerst begrüßte ich Barbara Backer, dann Michaela Dirks und Lina. Die drei sind vom Organspende-Infoteam Ostfriesland/Emsland. Natürlich Gehöhren auch noch ein menge anderer Leute dazu, aber die habe ich erst später kennengelernt.

Mein Mann und ich bekamen einen Ausweis mit unseren Namen drauf, damit konnte man uns dem Infoteam zuordnen und auch ansprechen. Ich war aber eh mehr für die Fotos zuständig. Und auch meinen Mann habe ich mit eingespannt. Zusammen sind wir ein gutes Team.




Um 10 Uhr fand der Gottesdienst zum Organspende/Infotag an der Sparkassen Bühne statt. Beim Gottesdienst wurde den Spendern gedankt und deren Angehörigen. Es wurde über die Dringlichkeit einer Organspende aufmerksam gemacht. Der Pfarrer war ein sehr sympathischer Mann, der mit seiner lockeren Art und seinem Gesang mit dem Versuch zu Rappen, alle zum Lachen brachte. Es wurden Fürbitten vorgetragen und Kerzen angezündet. Der Gottesdienst wurde von einem Männer Chor begleitet.

Der sehr sympathische Pfarrer

Barbara Backer für Organspende zündet die Kerze an

Der Gottesdienst
Nach dem Gottesdienst wurden Luftballons mit Organspendeausweisen in den Himmel hoch gelassen.

Jeder hatte einen Luftballon zum steigen lassen...

Da fliegen die Luftballons mit Organspendeausweisen in die weite Welt hinaus!

Der Bürgermeister von Papenburg Herr Jan Peter Brechtluft war auch da, dem durfte ich mich sogar selbst vorstellen. Und kurz erzählen was ich habe und wie lange ich transplantiert bin. Er ging zusammen mit Barbara Backer an jedem Stand und unterhielt sich mit den jeweiligen Leuten da. Er zeigte sehr viel Interesse.

Barbara Backer und der Bürgermeister von Papenburg Herr Jan Peter Brechtluft



Gegen 13:30 Uhr wurden alle transplantierten auf die Bühne geholt zum Fototermin. Jeder transplantierte bekam ein Schild mit seiner Zahl, wieviele Jahre er schon transplantiert ist. Zusammen gab das dann 135 Jahre Geschenktes Leben!


Unser Tx Gruppenbild mit 135 Jahre Geschenktes Leben

Es wurden 1000 € gespendet. Dafür haben wir danke gesagt!

Es ist immer wieder toll, wenn man sieht, das Organspende echt Sinn macht. Und man somit einem Schwerstkranken Menschen zum neuen Lebensgefühl helfen kann. Auch ich währe ohne die Organspende nicht hier und könnte euch davon erzählen! Es gibt eben doch immer wieder ein Wunder!

Das Maskottchen Piet der Landesgartenschau war auch da...

Der ganze Zeitablauf war ein wenig in Verzug, somit startete die Talkrunde mit Gitta Connemann, Ärzten und Betroffenen erst gegen 14:00 Uhr. Ich blieb während dessen auf der Bühne stehen und machte von da aus meine Fotos von der Talkrunde. In der Runde erzählten Betroffene von ihren Erfahrungen der Transplantation. Die beiden die erzählt haben, sind 10 und 12 Jahre schon transplantiert. Immer wieder toll zu sehen, wie lange die Organe auch halten. Das sollte mut machen für die, die Spenden aber auch für die, die noch dringend Warten! Die Ärzte erzählten, wann ein Spender in Frage kommt und wie der Ablauf dann ist. Sie merkten sogar an, dass wir in Deutschland viele Organe aus den Nachbar Ländern bekommen müssen, weil wir hier in Deutschland zu wenig bereit sind zum Spenden. Das finde ich sehr traurig.



Barbara Backer erzählt ihre Geschichte

Eine Mutter erzählt von ihrem verstorben Kind, desen Organ gespendet wurden

Politikerin Gitta Connemann

Zwei Ärztinen die über die Organspende erzählten

Radtour pro Organspende

Eine Mutter erzählte von ihrem Kind das mit 9 Jahren verstorben ist und sie sich zusammen für die Organspende entschieden haben. Und das bis heute, die Patienten, die die Organe von ihrem Kind bekommen haben noch Leben. Das ist doch schön zu hören. Und mein Respekt geht an ihr und ihrem Kind, das sie sich zu den Schritt entschieden haben. Zum Abschluss erzählte Frau Gitta Connemann noch, das es wichtig ist einen Organspendeausweis zu tragen, egal ob man ja oder nein ankreuzt. Denn so muss kein Angehöriger im Fall des Todes das entscheiden.

Für diejenigen die eine Patientenverfügung haben und Organspender sind, sollten beachten, das sie: Im Fall als Organspender/in in Frage kommen, den Ärzten einwilligen, die Lebenserhalten Maßnahmen durchzuführen. Denn wenn das nicht erlaubt ist, sind die Ärzte in einer Zwickmühle. Also achtet bitte darauf. Ihr erleichtert es den Ärzten somit.

Übringes habe ich meine Flyer an zwei Ständen mit auslegen dürfen. Einmal bei dem Infoteam Ostfriesland/Emsland und bei dem Mukoviszidose Verein. Da kam ich dann auch mit einer Mutter und ihrer Betroffenen Tochter ins Gespräch. Das war sehr toll, weil ich ihr Einiges über Münster erzählen konnte. Die Tochter möchte in Münster Studieren und ich sagte ihr, in welche Klinik sie dann gehen kann.

Ebenfalls war Susi (CF und TX) auch da und den Mukoviszidose Verein kräftig mit unterstütz.

Die fleißig Susi.... unterstützt den Mukoviszidose e.V. an dem Tag

Ich war tatsächlich auch da, mit meinem Mann

Barbara und Tobias Backer.



Meine Tx-Bekannte Gaby war auch da


Zwischendurch wurden immer wieder live Musik auf der Bühne gespielt. Und man konnte sich bei dem Verein Leukin Typisieren lassen. Um somit auch ein Stammzellen Spender für Leukämie Patienten zu werden.

Sie spielten sogar Lieder von Johnny Cash!!!

Gegen 15 Uhr sind mein Mann und ich mal ne Runde durch Papenburg gelaufen. Eigentlich wollten wir uns noch das andere Gelände der Landesgartenschau ansehen. Aber wir hatten so einen Hunger, das wir uns kurzerhand entschlossen, ne Pizza zu essen. Anschließend machten wir uns wieder zurück zum Organspende Infotag. Da war dann schon Aufbruch Stimmung. Alle räumten ihre Sachen ein und bauten die Zelte ab. Denn an dem Abend war noch Mirja Boes da.

Wir verabschiedeten uns von Barbara und den anderen und verließen die Landesgartenschau. Wir machten uns auf den Weg zum Hotel, in dem wir übernachteten. Nach dem Einchecken ruhten wir uns ein bisschen aus. Später gingen wir noch mal ne Runde durch Papenburg spazieren. Da ich noch Hunger hatte, landeten wir beim Mongolen. Da bestellten wir uns noch was zu essen. Während ich am Essen war, bekamen wir noch Besuch am Tisch. Eine Tx-Freundin aus meiner Tx-Treffen Gruppe Monheim war auch hier in Papenburg. Sie war auch mit auf dem Foto drauf und war den ganzen Tag auch hier beim Organspende-Infotag dabei, aber mehr als Zuschauerin. Witzig war, das wir sogar im gleichen Hotel wohnten und nur drei Türen voneinander getrennt. So klein ist die Welt.

Der ganze Tag hat richtig Spaß gemacht.

Danke an alle Helfer, die dabei waren und so Kräftig mitgeholfen haben. Ohne euch wäre Barbara Backer wohl auf dem Zahlfleisch gelaufen!

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr, dann werde ich auf jeden Fall wieder dabei sein! Ihr seid jeder für sich so tolle Persönlichkeiten! 

Weiter Bilder findet ihr wie immer auf meiner Homepage, schaut mal vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel