Dienstag, 10. Februar 2015

Mein erster Ausritt nach Tx ....

Heute war ein richtig toller Tag. Letzte Woche wurde ich gefragt, ob ich nicht lust hätte, ein Pony zu Reiten. Also das Pony ist 25 Jahre alt und noch Top fit. Sie soll mal wieder ein bisschen Abwechslung bekommen. Nicht nur immer von hinten aus dem Stall zum Paddock und Abends wieder zurückgeschleppt werden. Eine Tierkommunikatorin hat gesagt, das Sie mal wieder was anderes Sehen will und so wie früher wieder unterwegs sein will.

Jetzt höre ich euch schon schmunzeln, wegen der Tierkommunikatorin. Aber ich hatte auch mal eine für Jim gefragt, was er mir so zu erzählen hat. Und man mag dran glauben oder nicht. Ich finde sie hat es gut gesagt, was Jim mir sagen wollte.

Naja, jedenfalls habe ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen, es zu probieren. Eigentlich soll ich ja nicht mehr Reiten, wegen der Knochen. Gut mit meinem Jim würde ich den Ausritt auch nicht mehr machen wollen. Aber dieses Pony Via ist eine ganz liebe Maus.

Ich habe mich mit ihrer Besitzerin noch eine weile über sie Unterhalten und dann haben wir einen Termin für heute Morgen ausgemacht.

Also um 8:30 Uhr am Stall sein. Gut ist eigentlich nicht meine Zeit, aber was tut man nicht alles für die Pferde.

So begann mein Tag um 6:30 Uhr. Ich machte mich im Bad fertig, zog mich an und ging dann erst mal mit Honey 20 Minuten spazieren. Denn Honey sollte in der Zeit zuhause bleiben. Honey war nur nicht so begeistert morgens um kurz nach 7 Uhr spazieren zu gehen. Sie wäre lieber im Bett geblieben. Aber es nützte ja Nix. Als wir zurück waren, konnten wir gerade noch Herrchen zur Arbeit verabschieden.

Nun machte ich mir noch mein Frühstück fertig und dann ging es auch schon los zum Pferd. Honey bekam ihr Lieblings Leckerchen, dann weiß sie genau das sie zuhause bleiben muss.

Am Stall angekommen ließ ich noch schnell Jim und Luke auf den Paddock. Dann ging es rüber zur Nachbarin in den Stall, wo sie und ihre Freundin schon die Pferde angebunden auf der Stallgasse stehen hatten. Auch Via stand hinten an der letzen Box und wartete geduldig auf das was kommen mag. Ich begrüßte sie mit einem Leckerchen. Somit hatte ich schon mal ihre Aufmerksamkeit bekommen. Ich fing an sie zu Putzen und redete dabei mir ihr. Sie genoss es.

Die anderen beiden machten ebenfalls ihre Pferde fertig. Dann ging es ans Satteln. Die Besitzerin half mir beim Satteln. So ein Westernsattel ist ja doch mächtig schwer. Zudem habe ich selber noch nie einen Westernsattel auf ein Pferd geschnallt. Nach dem das fertig war, zog ich mich warm an. Setzte meinen Reithelm auf und dann Trenste ich Via. Nun waren wir alle drei fertig. Draußen stieg ich von einer Bank aus, auf Via auf. Die Steigbügel brauchten noch nicht einmal verstellt werden, die länge war perfekt.

Die anderen beiden sitzten auch auf und schon ging es los. Wir ritten erst auf Bauernstraßen und anschließend dann auf Waldwegen. Sogar auf den ausgewiesenen Reitwegen unseres Landkreises. Via lief super. Sie war mit voller Begeisterung dabei und genoss die Landschaft und die ganzen Eindrücke. Dann mussten wir über einen Hof reiten, der Schweine hält. Kurz vor dem Hof war stand ein Behälter, wo ein totes Schwein drin lag. Das rochen die Pferde natürlich. Alle drei Pferde zogen die Bremse. Dann mussten wir schauen, wer zuerst an dem Behälter vorbei geht. Die anderen beiden Pferde waren mutiger. Via war es nicht so geheuer. Aber mit geduld schafften wir es dann auch endlich. Ich lobte sie dafür. Als wir von dem Hof wieder runter waren und auf einem Feldweg ankamen, war Via immer wieder am abschnauben. Sie war sehr entspannt und zufrieden.

Ich war auch sehr locker und genoss ebenfalls die Natur und die Geselligkeit der anderen beiden. Wir hatten eine Menge spaß und haben sehr viel unterwegs gelacht. Weil alles so gut lief, sind wir tatsächlich 2 Stunden ausgeritten. Irgendwo auf einem Wiesenstück haben wir eine kleine Pause gemacht, wo ich dann ein Paar Bilder machen konnte. Als ich das Handy gerade in der Hand hatte, sagte die Besitzerin von Via, das sie auf dem Zügel steht. Mir war der Linke Zügel wohl runtergerutscht. Und Via stand da jetzt drauf, ein kleiner Moment des Schocks. Aber Via war so cool, das sie dabei nicht in Panik verfiel. Sie nahm lediglich ihren Huf vom Zügel und alles war wieder gut. Super Mädchen!

Ich grinsebacke...

Die Besitzerin von Via
Via und ich...


Ich bin mega Glücklich!
Wir machten uns weiter auf den Weg, es ging nun richtig Heimat. Via lief mal vorweg oder auch mal zum Schluss. Aber wenn sie hinten lief, dann wollte sie irgendwann doch immer wieder an erster Stelle sein. Dann legte sie immer einen kleinen Trab ein. Was richtig spaß gemacht hat.

Nach 2 Stunden und fast 15 Kilometer Ausritt, kamen wir heile und Gesund und rund um zu frieden wieder am Stall an. Ich hatte die ganze Zeit ein Fettes grinsen im Gesicht, weil ich es echt genossen habe, endlich mal wieder auszureiten oder auch überhaupt zu Reiten. Manchmal denke ich, mir fehlt es doch das Reiten.

Ich stieg ab und gab Via ein Leckerchen zur Belohnung. Dann brachten wir die Pferde wieder in die Stallgasse. Abtrensen, Aufhalftern, Absatteln und noch mal über putzten und Hufe auskratzen. Dann habe ich meine Klamotten auch wieder ausgezogen, Chaps und Reithelm. Die drei Pferdchen bekamen noch ein bisschen was zu fressen. Ich habe Via den Eimer gehalten und sie konnte dann ihr Futter aus dem Eimer fressen. Das stärkt die Bindung.

Als alle drei Pferde mit fressen fertig waren, haben wir sie zusammen auf den Paddock gebracht, wo schon ungeduldig die zwei anderen Pferde auf sie warteten. Zum Abschied bekam Via noch ein Leckerchen und dann verabschiedete ich mich von den beiden Frauen. Wir haben uns für nächste Woche wieder verabredet, wo ich dann erneut ne Runde mit Via Ausreiten werde. Bin jetzt schon ganz aufgeregt.

Daheim wartete Honey schon ganz sehnsüchtig auf mich. Ich zog mich schnell um und ging mit ihr noch ne halbe Stunde spazieren. Anschließend legten wir uns ne runde auf die Couch. Das frühe Aufstehen und der Ausritt machten sich jetzt bei mir bemerkbar. Und ein bisschen Schlaf hatte ich mir ja jetzt auch verdient.

Der Rest des Tages war nicht mehr so spannend, habe noch mal ne Runde mit Honey gedreht. Anschließend durfte Honey unter die Dusche und dann habe ich das Haus noch sauber gemacht. Ein bisschen mit Mama telefoniert und schon war es Zeit zum Abend essen kochen.

Und nun wird es Zeit für mich, ins Bett zu gehen. Hoffe nur das ich morgen früh nicht mit einem Muskelkater aufwache. Naja und wenn, dann ist es auch egal, denn es hat richtig viel Spaß gemacht!!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ...

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch,
    Du bist ein tolles Mädchen. :-)
    Freue mich für Dich.
    Liebe Grüße Barbara

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel