Montag, 20. April 2015

Birka im neuem Zuhause Besucht...



… Fortsetzung nach meinen Besuch im Bergzoo Halle.

Als ich dann bei Mc Donald´s gegessen habe, rief ich Silva an. Ich wollte sie noch Besuchen, bevor ich wieder nach Hause fahren wollte. Aber warum wollte ich das? Na weil sie die neue Besitzerin von Birka ist. Und ich wollte Birka einfach noch mal sehen. Drum verabredeten wir uns früher als geplant. Eigentlich wollte ich erst gegen 16 Uhr bei ihr sein. Was nun aber 13:15 Uhr wurde. 

So fuhr ich erst einmal direkt zu ihr nach Hause. Ihre Kids waren gerade beim Mittagsschlaf. Nur der Große wollte nicht so wirklich schlafen. So entschlossen wir uns mal eben ein bisschen spazieren zu gehen. Während ihre Kleine mit ihrem Papa noch weiter schlafen konnte.
Sie zeigte mir eine ehemalige Gärtnerei, dessen Grundstück sie gekauft hatte. Auf diesem Grundstück sollen in Zukunft ihre Pferde stehen. Natürlich dann auch Birka. Noch stehen die Pferde etwa 15 Minuten von ihrem zuhause entfernt. 

Die alte Gärtnerei ist ein riesen Grundstück mit 4 H Land. Einem Haus und ein paar Nebengebäuden. Aus den Nebengebäuden werden die Offenställe gemacht. Wenn das alles mal fertig ist, wird es wunderbar aussehen.

Nach dem sie mir das alles gezeigt hatte, gingen wir zurück zu ihr. Nun weckte sie ihre kleine Maus und ihren Freund. Gemeinsam haben wir noch einen Tee getrunken und dabei leckeren selbst gemachten Kuchen gegessen. Dann machten wir uns endlich auf zu den Pferden. Ich war schon ganz gespannt, wie Birka reagieren wird, wenn sie meine Stimme hört.

Die Gegend da, war total Bergig. So fuhren wir mitten durchs Land Berg auf und Berg ab. Das hätte ich nicht gedacht, dass es da so aussehen kann. Dachte echt ich wäre in Bayern. Aber nein ich war in Sachsen. Am Stall angekommen, stieg ich aus dem Auto aus und sah direkt Birka. Ich rief sie und sie machte direkt den Kopf hoch. Leider konnte sie nicht zu mir kommen, da die Leitstute vorne am Tor stand und Birka nicht dran vorbei durfte. Die Leitstute wurde aus dem Offenstall geholt und dann endlich konnte Birka zu mir kommen. Sie leckte mir die Hände ab und schmiegte ihren Kopf ganz nah an mich. Ich glaube sie hat mich echt wieder erkannt.

Birka sah sehr gut aus. Sie hat endlich abgenommen, denn bei uns war sie doch ein wenig Fett gewesen. Leider hat Birka zur Zeit ein wenig Husten. Der aber gut behandelt wird. Auch die anderen Pferde waren zwischendurch am Husten. Es scheint gerade so nen Runde zu machen. So ist ja meistens, ist der eine krank werden die anderen es auch.

Während Silva die Offenställe mistete, habe ich Fotos von den Stuten Herde gemacht. Dabei habe ich die Herde ein wenig gescheucht. So konnte ich schöne Bilder in Bewegung machen.

Birka









Alea im Galopp



Akira

Akira mit ihrem Fohlen...



Alea


Alea und Birka best Frends


Birka passt sehr gut in die Gruppe. Sie hat tolle Freunde gefunden und man merkt ihr an das sie sich richtig wohlfühlt.

Nach dem wir die Stutenherde wieder zu ruhe kommen Liesen, haben wir auf der anderen Seite den Hengst mit seinen zwei Stuten noch gescheucht.
Der Hengst ist ein ganz toller. Er sieht nicht nur super Schick aus, der ist auch noch ein richtig liebes Pferdchen. Und noch dazu hat er wahnsinnig tolle Bewegungen. Da habe ich echt gestaunt.

Fuchsi, die Leitstute aus Birkas Herde



 
Hengsti

Hengsti mit zwei Stuten














Nach dem wir die kleine Herde dann auch wieder in ruhe Liesen, zeigte mir Silvas Freund noch, wie ein Hufkrebs aussieht. Denn eine Stute hat mit Hufkrebs zu kämpfen. Seit zwei Jahren schon. Am Anfang konnte die Stute kaum noch laufen und stand nur auf den Zehenspitzen. Heute kann sie wieder gut laufen, dank der guten Pflege von Silvas Freund der Huf Orthopäde ist. Er zeigte mir die Hufe der Stute und erklärte mir alles. Und es war echt schön, zu sehen, wie der Krebs wieder weg geht.

Es war so langsam schon spät geworden und ich hatte noch einen lange Strecke vor mir, um nach Hause zu kommen. So musste ich mich dann leider verabschieden auch wenn wir noch stunden hätten weiter quatschen können.

Gegen 17:50 Uhr fuhr ich dann Richtung Heimat. Ich war gegen 22:25 Uhr endlich wieder daheim angekommen. Die Fahrt war mit der Untergehenden Sonne nicht so leicht aber ich habe es irgendwie doch gut geschafft.

Daheim angekommen haben mein Mann und ich schnell die Sachen aus dem Auto geladen und sind dann nach dem ich noch schnell ein Brötchen gegessen habe, ab ins Bett gegangen. Ich war fertig wie ne Bratwurst.

Die zwei Tage waren dafür sehr schön und ich freue mich, das es Birka so gut geht.

Pass mir weiterhin gut auf Birka auf, Silva. Und ich schon jetzt auf Fohlen Bilder nächstes Jahr gespannt.

Liebe Grüße an euch vier und die Pferdchen, Silva!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel