Donnerstag, 2. April 2015

BDO Regionalgruppe Münsterland Treffen in Münster

Am Mittwoch den 1.4.15 war es wieder soweit. Unser erstes BDO Regionalgruppen Treffen für dieses Jahr stand auf dem Plan.

Wie immer trafen wir uns um 15 Uhr in Münster, im Parkhotel Wienburg, Kanalstraße 237.

Die Fahrt zum Treffen war für mich ein echtes Erlebnis. Ich fuhr zu Hause im Sonnenschein los und je weiter ich Richtung Münster auf der Autobahn 1 unterwegs war, umso dunkler wurde der Himmel. Dunkel war untertrieben, eher schon Schwarz. Und dann fing es an zu Hagel. Aber volle Pulle. Es war so heftig, das die Autos nur noch 40 km/h fuhren. Man sah kaum noch was und die Straßen waren innerhalb Sekunden zu mit Hagel und es wurde sogar glatt. Was habe ich geschwitzt im Auto. Ich habe Gebetete das ich heile ankomme. Kurs nach dem Kreuz Münster Süd, entspannte sich die Lage wieder und der Hagel ging in Regen über. Nun konnte man wieder etwas schneller fahren. Aber mehr wie 80- 90 km/h bin ich nicht gefahren. Als ich von der Autobahn runter war und auf der B 54 ankam, war kaum noch was von dem Mistwetter zu sehen. Als ich an der Wienburg ankam, schien wieder ganz normal die Sonne, so als wäre nichts gewesen.

Ich war die Erste da und ging schon einmal rein. Setzt mich an unseren reservierten Tisch und warte auf die anderen. Nur ein paar Minuten später kam schon der Nächste. Und so nach und nach kamen dann auch die anderen. Diesmal kamen sogar zwei neue, die von unsere Gruppe beim 18. Arzt-Patientenseminar der UKM in Münster am Schloss auf unsere BDO Gruppe aufmerksam gemacht worden sind. Das freute uns sehr. Der Mann hat seiner Frau eine Niere gespendet.

Der Mann, der kurz nach mir kam, war nun ein offizielles BDO Mitglied. Dafür gratulierten wir ihm und hießen ihn herzlich willkommen.

Wir waren diesmal mit 7 Leuten da, allerdings kam der 7. der später zu uns. Einige aus unsere Gruppe waren leider Krank und konnten nicht kommen. Ihnen wünsche ich an dieser Stelle gute Besserung. 



Ganz erfreut waren wir von der Frau, dessen Mann Anfang des Jahres leider verstorben war. Sie möchte uns auch weiterhin unterstützen und an den Gruppentreffen teilnehmen. Das finden wir wirklich sehr toll von ihr. Vielen Dank dafür liebe Frau D-B.

Wir bestellten uns erst einmal was zu Trinken und einen Kuchen. Dabei waren wir schon ganz heiß am Reden. Natürlich stellten sich erst einmal die beiden Neuen vor. Und dann stellten wir uns kurz vor. Ich brauchte nicht viel sagen, da sie meinen Blog schon gelesen hatten. Prima!

Es ging um viele Themen, wie die Immunsuppressiva Spiegel. Wieso sie so schwanken können. Wie immer um die verschiedenen Kliniken, die transplantieren. Das für und wieder, für jede Klinik. Auf was man noch so achten sollte. Aber auch um das Thema, einer Sprechstunde für Wartepatienten und transplantierte in der Uniklinik Münster. Für die wir als Ansprechpartner bereit stehen. Aber das leider noch nicht so wirklich gefruchtet hat. Da müssen wir unbedingt noch mal mit den Ärzten vor Ort reden, wie wir es mehr unter die Leute bringen.

Natürlich sind wir auch Ansprechpartner für die Angehörigen, die haben oft auch mit ihren Ängsten und Sorgen zu kämpfen.

Ich habe noch mal drauf hingewiesen, das am 6.6.15 der Tag der Organspende in Hannover ist. Und bitte jeder kommen sollte. Ich hoffe das wir viele Transplanierte auf die Bühne bekommen für das Gruppenbild " Geschenkte Jahre".

Im Übrigen hat meine Partnerin Marie Theres Terlunen-Helmer (Vorsitzende unsere Gruppe) noch einen schönen Bericht über das 18. Arzt-Patientenseminar der UKM in Münster geschrieben. Diesen könnt ihr auf der BDO Homepage nachlesen.

Nach einem tollen Nachmittag und guten Gesprächen beendeten wir unser Treffen gegen 18 Uhr.

Unser nächstes BDO Regionalgruppe Münsterland Treffen findet am 1. Juli 2015 um 15 Uhr wieder im Parkhotel Wienburg in Münster statt. Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust dazu zukommen. Wir sind mit allen Organen vertreten. Wir würden uns sehr freuen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel