Donnerstag, 7. November 2013

Kochkurs

Gestern bin ich wie immer um 8 Uhr aufgestanden. Habe das übliche Programm wie jeden morgen gemacht. Oder besser gesagt, und täglich grüßt das Murmeltier. 
Nach dem ich meine Brötchen mit Honey geholt hatte, habe ich in ruhe gefrühstückt. Danach bin ich los gefahren, zum Hausarzt meine Blutwerte abholen. Die Leukozyten sind wieder gestiegen und auch die Thromozyten. Somit scheint das ganze Tabletten absetzen ja ein Erfolg zu haben. 
Dann bin ich noch schnell mein Albrecht vorbei gefahren um einzukaufen. Ich hoffe ihr wisst wer Albrecht ist? Aldi! Irgendwie war Aldi total leer. Die Regale waren alle wie ausgefegt. Ich brauchte aber nur Getränke und davon waren noch genug da. Nach dem Einkaufen, bin ich beim Jim vorbei gefahren. Jim geht es gut und er genießt sichtlich sein Rentner Leben. 
Wieder zurück hieß es erst mal das Auto leer räumen mit meinen Einkaufssachen. Das war auch schnell getan. Zack zack, war alles oben. Wenn ich da an die Zeit vor Tx denke, wie lange ich dafür gebraucht habe. Und mit welcher Atmennot ich so oben ankam. Da hat das Ausladen schon nen halbe Stunde gedauert. Ich hätte mir auch Hilfe holen können, aber ich wollte es mir immer noch selber Beweisen das ich das schaffe. Auch wenn ich immer gleich die Quittung bekam. Aber dafür war ich jedes mal Stolz wie bolle auf mich. Trotzdem geht es heute einfach schneller und ohne Atemnot. Das ist auch ein geiles Gefühl!
Nach dem ich Einkaufssachen verstaut hatte, habe ich mir mal wieder was gegessen. Und während des essen mit Doreen telefoniert. Die ich ja nächste Woche in Fallingbostel besuchen fahre. *Freu*

Wir haben so locker mal 2 Stunden telefoniert. Was für Frauen ja nicht lange ist. Danach habe ich meine Tabletten für drei Wochen wieder gerichtet. Anschließend bin ich mit Honey noch ne runde Spazieren gegangen. 

Um 17:50 Uhr habe ich mich auf den Weg nach Senden gemacht. Da fand mein VHS Kochkurz statt. 
12 Personen waren da. 11 Frauen und 1 Mann. Es gab 7 Gerichte zu kochen. Das wurde dann jeweils auf 1 Gericht mit 2 Personen verteilt. Eine Gruppe hat den Nachtisch noch so nebenbei mitgemacht. 

Das Thema war: Alleskönner Hackfleisch

  1. Volkorn-Tarte mit Sauerkraut und Hackfleisch
  2. Süßkartoffelsuppe mit Hackfleisch
  3. Asia-Hack-Pfanne mit Ingwer, Austernpilze und Gemüse
  4. Frikadellen mit Tomaten-Feta-Füllung und Tzatziki
  5. Arabischer Linsen-Kürbis-Topf
  6. Hackragout á la Stroganoff
  7. Ananassalat mit "Raffaello"-Sahne

Ich habe mit meiner Mitköchin Claudia zusammen die Nr. 5 gemacht. Das wollte keiner machen und somit blieb es an uns hängen. 
Wir suchten uns die Zutaten zusammen und fingen an zu Schnibbeln. Und dann zu Kochen. 

Wir brauchten dafür:

Zutaten für 4 Personen:
  •  200g Pardina-Linsen
  • 1 Hokkaido-Küribs (750 g)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4-5 Stiele Majoran
  • 4 EL Öl
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 400g Rinderhack
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 1 Ei (Gr. S)
  • Salz und Pfeffer
  • Zucker
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • je 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel und Zimt
  • 1 Dose (425ml) Tomaten
  • 2 EL Gemüsebrühe (instant)
  • Evtl. Fladenbrot
Zubereitung:
Linsen abspülen und abtropfen lassen. Kürbis in Spalten schneiden, entkernen und dann in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch pellen. Zwiebel würfeln, Knoblauch fein hacken. Majoran waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 
2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen. Kürbis darin unter Wenden anbraten. Hälfte Zwiebel und Knoblauch kurz mitbraten. Linsen, Majoran und ca 1 1/2 l Wasser zugeben, aufkochen. Zugedeckt ca 30. Minuten köcheln. 
Chili putzen, entkernen und fein hacken. Mit Hack, Rest Zwiebel und Knoblauch, Semmelbrösel, Ei, 1 gestrichenen TL Salz und knapp 1/2 TL Pfeffer gut verkneten. Aus der Hackmasse 8-12 Klöße formen. 2 EL Öl im einer großem Pfanne erhitzen. Hackklöße darin rundherum 5-7 Minuten braten. 
Lauchzwiebeln putzen, und in kleine Stücke schneiden. Lauchzwiebeln, Hackklöße, Kreuzkümmel und Zimt zugeben und ca. 10 Minuten im Eintopf mitgaren. 
Tomaten und Brühe einrühren und aufkochen. Linsentopf mit Salz,Pfeffer, Kreuzkümmel und 1 TL Zucker Absschmecken. Anrichten. Dazu passt dünnes Fladenbrot.

Arabischer Linsen-Kürbis-Topf

Als dann alle Gerichte fertig gekocht waren, haben wir  gemeinsam an einer langen Tafel gegessen. Jeder probierte von jedem etwas was. Und jetzt mal ganz ehrlich. Unser Suppe war an dem Abend die Beste! Sie hat jedem geschmeckt. Und mir erst richtig. Also lohnt sich die mal nach zu kochen. 

Eine andere Gruppe machte die Asia-Hack-Pfanne. Könnt ihr euch noch an meine erinnern vorn vor ein paar Wochen? Die aussah wie schon mal gegessen oder ausgeschießen? Jetzt kann ich euch mal zeigen, wie sie eigentlich aussehen sollte. 

Asia-Hack-Pfanne
Bei der erkennt man sogar noch die Farben vom Gemüse. Aber das heißt ja noch nix. Denn der Witz kommt jetzt. Die hat genauso wenig geschmeckt wie meine damals. Es muss am Rezept liegen. Anders kann ich es mir nicht erklären. 

Unser Topf und die Pfanne von den anderen Gruppe auf dem Herd


Ein Gericht war noch dabei, das auch wirklich gut gelungen ist. Die Frikadellen mit Tomaten-Feta-Füllung und Tzatziki. Besonders das Tzatziki war der Hammer! So ein tolles Tzatziki habe ich noch nie gegessen. Ehrlich!
Es war ein super lustiger Abend. Die ganze Truppe war sehr nett und wir hatten eine menge Spaß beim Kochen!


Heute war ich in Münster bei Herzenswünsche. Ich habe mir noch mal einen Karton voll Organspendeausweise abgeholt. Hab dann noch ein bisschen mit Maike gequatscht, haben uns noch mal über Berlin unterhalten. Und auch über Hamburg, wenn ich zu Barbara Schöneberger fahre. Ach und darüber das ja nächstes Jahr noch unser Flitterwochen anstehen. Ich hatte Honey sogar mit. Endlich konnte sie Honey mal kennenlernen, wo ich ja immer so viel von ihr schreibe.

Herzenswünsche ist einfach super toller Verein! Was die alles den Schwerkranken Kinder ermöglichen, das ich ist unglaublich. Wir können nur Dankbar sein, das es solche Menschen gibt die sich so für die Schwerkinder einsetzen! Da kann man garnicht oft genug Danke sagen! www.herzenswuensche.de 

Danach habe ich noch meinen Papa am Kanal besucht. Habe ihm noch einen Stapel Organspendeausweise da gelassen. Er verteilt sie ganz fleißig an die Schiffer.  
Von Papa aus bin ich dann wieder nach Hause gefahren. Hab mir wieder was zu essen gemacht und dann ein bisschen Fern geschaut. 
Später sind Honey und ich noch mal ne runde Spazieren gegangen, im Regen. Aber egal, wir sind ja nicht aus Zucker. Komisch ist ja, das es mich seit der TX wirklich nicht mehr stört ob es Regnet oder Schneit. Ich genieße einfach jedes Wetter und ziehe mich dem entsprechend an. 

Nun werde ich das Abendessen fertig machen. Denn mein Mann kommt gleich nach Hause. Danach werden wir den Abend mit einer heißen Badewanne ausklingen lassen. Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel