Sonntag, 27. Oktober 2013

Benefizdinner der Christiane Herzog Stiftung zu gunsten Mukoviszidose-Betroffenen in Berlin

Endlich war es soweit. Die Reise nach Berlin konnte beginnen. Am Freitag bin ich um 6:30 Uhr aufgestanden. Habe mich fertig gemacht und bin dann schnell mit dem Auto Brötchen holen gefahren. Um halb acht habe ich gefrühstückt und anschließend meinen Koffer zu ende gepackt. Es musste nur noch mein Kleid verstaut werden. Nach dem alles drin war, habe ich den Koffer geschlossen und abgeschlossen. Um 8:35 Uhr habe ich mich auf dem Weg zum Bahnhof Capelle gemacht. Mein Auto habe ich dann da stehen lassen für die eine Nacht. 

Auf den Zug nach Dortmund warten

Um 9:01 Uhr kam die RB50 Richtung Dortmund. Mit der bin ich dann bis Dortmund Hauptbahnhof gefahren. Um 9:27 Uhr kam ich in Dortmund an und musste dann noch das Gleis wechseln. Am Gleis 10 angekommen, habe ich so 5 Minuten auf meinen ICE warten müssen. Der fuhr dann auf Gleis 8 ein. Zum Glück habe ich mir meinen Sitzplatz Reservieren lassen. Somit brauchte ich nicht lange suchen. 

Im ICE nach Berlin

Die Fahrt ging um 9:48 Uhr los. Wir hielten noch in Hamm, Bielefeld, Hannover, Braunschweig, Magdeburg und dann in Berlin. Die Fahrt dauerte 4 Stunden und 40 Minuten. Wir hatten 23 Minuten Verspätung. Was mich aber nicht störte, da ich keinen Anschluss Zug mehr brauchte. Somit war ich dann endlich um 14:31 Uhr in Berlin Hauptbahnhof angekommen. Ich habe mir dann für die restlichen 7 Kilometer ein Taxi genommen. 
Taxi fahren in Berlin ist ja schon was besonderes. Erstens war das Auto nicht wirklich in Ordnung. Das hörte sich an als wenn es jeden Moment auseinander fällt. Dann fahren die wie die Schweine. Im Taxi war ein Luft, zum Mäuse melken. Noch dazu sehr warm. Und der gute Taxi Fahrer hat kein Wort mit mir gesprochen. Da kann so ne fahrt echt lang werden. Wir haben 20 Minuten gebraucht bis zum Hotel, weil in Berlin immer irgendwo Stau ist. 
Um 15 Uhr war ich dann am Intercontinental Hotel angekommen. Ich komme da rein und denke, was ist das?? Es sah aus wie auf einer Baustelle. Nix mit Glemar. Ich habe dann eingecheckt. Durfte dann mit dem Aufzug in den 8. Stock fahren und mein Zimmer 807 beziehen. Ein kleines gemütliches durch gestyltes Zimmer. Genau richtig für 1 Person. 

Der Schreibtisch

Das Zimmer mit einem gemütlichem Bett und einem Schreibtisch

Die Badewanne
Das erste was ich gemacht habe als ich im Zimmer war, die Klimaanlage ausmachen. Ich wollte mir ja keinen Einfangen. Reichte schon das ich im Zug in der Klimaanlage sitzen musste, die zwischen durch so kalt war, das ich meine Jacke wieder anzog und auch an lies. Dann habe ich den Koffer ausgeräumt und das Kleid auf einen Bügel gehangen, damit es sich noch aushängen konnte. Es war aber nicht zerknittert. Anschließend habe ich mir die Badewanne mit Wasser gefüllt und in der Zeit noch eben ein Stück Kuchen gegessen, das ich mir zu Hause morgens noch beim Bäcker gekauft hatte. 

Um 15:45 Uhr ging ich in die Badewanne. Im Bad konnte man das Fernseh Programm hören. Nach dem frisch machen, habe ich mir die Haare geföhnt, mich geschminkt und dann so langsam angezogen. Zum Schluss noch den Schmuck angelegt. Noch schnell meine Klatsch (Tasche) gepackt und dann war es auch schon 17:50 Uhr. Zeit um runter zu fahren mit dem Aufzug um mich mit den anderen zu Treffen. Ich war als erstes da und musste noch einen Augenblick warten. Dann sah ich auch schon Wera Röttgering die 1. Vorsitzende von Herzenswünsche e.V. Sie begrüßte mich ganz Herzlich und sagte mir das ich toll aussehe. So nach und nach kamen auch die anderen die mit uns am Tisch sitzen. Wir standen noch eine ganze Zeit unten vor dem Eingangsbereich des Hotels. Ich in meinem Kleid und meinem Tuch über den Schultern. Es wurde so langsam echt kalt. Somit entschloss ich mich, mit zwei anderen schon mal nach oben zu Fahren in den 14. Stock. Das ganze fand im Restaurant Hugos statt. Wir wurden freundlich empfangen mit einem Glas Sekt. Ich bekam einen O-Saft. Von da oben hatte man eine sehr schöne Sicht über Berlin. Quasi eine Rund-um-sicht. 

Zum Empfang wurde ein Rinderfilet warm mariniert, Shiitake, Chili, Dashi-Vinaigrette, Erdnüsse gereicht. Das habe ich dann auch mal probiert. Sehr lecker! Ich habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Ein Fotograf war da, der hat dann das ein oder andere Bild mit meinen Handy gemacht wo ich dann auch drauf bin. Anschließend hat noch Bilder mit seiner Kamera gemacht. Ich war ein beliebtes Motiv für ihn, er hat mich immer wieder den Abend über Fotografiert. Wahrscheinlich weil ich den ganzen Abend über nur gestrahlt habe. 

Hanne Greiwe, Ute Wiengarten, ich und Roby Beucker-Torres

Moderator Andreas Lukoschik, Wera Röttgerin, ich und Elisabeth Hammer

Und so sah dann das Restaurant aus wo die Feier statt fand. 

Die Tombola Preise

Unser Tisch

Die Blumen auf dem Tisch

Anne von Falois und PD Dr. Doris Staab vom Christiane Herzog Zentrum

Wera Röttgering

Um 19 Uhr setzten sich alle an ihre Plätze die mit Platzkarten gekennzeichnet waren. Es wurde uns Wasser eingeschenkt und Wein. Ich habe der Bedienung gesagt, das ich keine Alkohol Trinke, somit nahmen sie meine Weingläser direkt wieder mit. Damit keiner auf die Idee kam mir Wein einzuschenken. Es wurden Brot Körbchen auf den Tischen verteilt mit Butter dazu. Dann bekam wir erst mal Musik zu hören. Klassische Musik. Das ganze dauerte gut ne Stunde. Danach bekam wir endlich unsere Vorspeise.

Seeteufel gebraten, Champagnersauce, Kaviar, Rote Beete

Wow dachte ich, wer soll davon den satt werden. Den Kaviar habe ich an die Seite gelegt, ich war mir nicht sicher ob ich den essen durfte. Der Seeteufel war sehr lecker. 

Dann wurde wieder Musik gespielt. Und eine Frau hat gesunden in 2 Oktaven. Da dachte ich mir Platzt gleich das Trommelfell. Das war echt schon Oper. Die Sängerin war Anna-Katharina-Hilpert (Mezzosopran). 

Nach der Musik wurden Lose Verkauft. 1 Los für 50 € ! Wow dachte ich, stolzer Preis. Gut war ja für einen guten Zweck. Also Kaufte ich mir 1 Los. Es gab keine Nieten. Das war schon mal gut. Ich zog die Nr. 003. Ich ging dann mal schauen was ich gewonnen hatte. 


Die Nr. 3 war der 5. Platz. Das klang schon mal gut. Dann guckt ich was den der 5. Platz ist und war sehr überrascht. Und freute mich wie ein Kind. 

Mein Gewinn
Ich hatte zwei Backstage-Tickets für die Barbara Schöneberger Show in Hamburg gewonnen. Wie geil!!! Ich bin zurück zum Tisch und strahlte über das ganze Gesicht, erzählte es dann am Tisch, was ich gewonnen hatte und Wera fiel buchstäblich die Kinnlade runter. Wie? Du? Geil! Der Preis kommt von uns, sagte sie. Sie freute sich das ich das gewonnen hatte und irgendein andere hier. Ich war so Happy!!

Dann kam das nächste High-light. Florian Schroeder einer der zur Zeit besten Politkabarettisten brachte uns Ordentlich zum Lachen. Anschließend habe ich mir ein Autogramm von ihm geholt und noch ein Foto mit ihm zusammen gemacht. Später habe ich ihm noch meinen Flyer überreicht mit der bitte, das er sich den mal durch lesen möchte. Er freute sich darüber und bedankte sich dafür. Er schaute gespannt auf meinen Flyer und steckte ihn dann in seine Innentasche. 

SW - Ich und Florian Schroeder

Florian Schroeder mit mir

Autogramm von Florian Schroeder

Dann gab es endlich die Hauptspeise zu essen. Wir hatten aber auch alle schon ein Loch im Bauch. 

Westfälisches Bio-Huhn gebraten, Ragout, gepfefferte Karotte, Topinambur, Perigord-Trüffelsause

Das war sehr sehr sehr lecker! Nur immer noch zu wenig. Nach dem Essen begann dann die Versteigerung von Bilder, Skulpturen usw. Das ganze zog sich ganz schön in die Länge. Fast zwei Stunden dauerte es. Danach gab es dann erst unsere Nachspeise.

Pflaume - Törtchen, Ingwer, Yuzu, Buttermilch-Zitroneneis

Das Törtchen war sehr lecker. Das Eis habe ich weiter gereicht. Wusste wieder nicht ob ich es essen darf. Nach dem der Nachtisch durch war, wurde der Scheck mit dem gesammelten Geld der Frau PD. Dr. Doris Staab überreicht. Es wurden 109.000 € gespendet. Ein toller Erfolg! Es wurde noch mal kräftig Applaudiert. Eins habe ich noch vergessen, von der Tombola wurden noch Platz 1 - 3 aus einem Sammel Pott gezogen. Leider habe ich da keinen Preis mehr gewonnen. 

Ich habe mich nach der Feier noch mit Roby Torres unterhalten, die auf Gran Canaria die Patienten begleitet die zur Klimakur da sind. Ich kenne sie auch daher, weil ich selber 1999 für 4 Wochen da war. Sie nimmt meine Flyer mit nach Gran Canaria und legt sie da aus. Damit sich die anderem Mukoviszidose Betroffenen Informieren können und sich bei mir melden können wenn sie fragen haben. 

Gegen 1 Uhr war ich dann wieder auf meinem Zimmer, habe mich noch Abgeschminkt und umgezogen und mich dann in mein wohl verdientes Bett gelegt. 

Den Samstag erzähle ich euch in einem neuen Post. Das wird sonst zu viel hier. 

Es war auf jeden Fall ein sehr schöner Abend für mich. Das erste mal in Berlin zu sein in meinem Leben. Eine Tolle Erfahrung. Und ich bin dem Verein Herzenswünsche für die Einladung sehr Dankbar.


3 Kommentare:

  1. Wow, das sieht ja toll aus! vor allem das schicke Essen! Ich liebe es ja, wenn die Teller so aussehen, wie kleine Kunstwerke.. Habe schon im vorherigen Post gelesen, dass Du mit einem Sparticket nach Berlin gefahren bist.. Ich will mit der Mitfahrgelegenheit fahren, weil das noch günstiger ist und man nicht so von der Deutschen Bahn abhängig ist. Wird mein erstes Mal in der Hauptstadt, bin schon wahnsinnig aufgeregt..
    glg!! Lina

    AntwortenLöschen
  2. Super dass Du da mitmachst! Zimmer und v.a. das Essen sieht spitze aus, genau wie Du! Toll! Viele Grüße Georg

    AntwortenLöschen
  3. hey freut mich, dass du eine schöne Zeit hattest. Der Schröder ist dein Lieblingspolitkabarettist??? also darüber kann man nicht nur, darüber sollte man streiten ;)

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel