Sonntag, 29. Januar 2017

Mit dem Netzwerk Organspende NRW Unterwegs ...

Endlich waren wir wieder unterwegs für die gute Sache, der Organspende. Mit dem Netzwerk Organspende NRW (das sich durch den BDO e. V., Selbsthilfe Organtransplantierter NRW, Lebertransplantierte Deutschland, I.G. Niere NRW e. V., nephrokids, Transplant-Kids e. V. und dem VDEK zusammen setzt) waren wir mit einem Stand vertreten beim Neujahrsempfang der SPD in Duisburg. 

Den Stand haben am Samstag betreut: Christina und Jörg Hülsmann von den Lebertransplantierten e. V., Hans J. Schmolke von der Selbsthilfe Organtransplantierter NRW, meiner einer vom BDO e. V.,  Gabriele Fritz von den Zystennieren und Stefan Palmowski der den Stand mitbrachte. 

Wir hatten einen guten Platz erwischt, an dem auf jeden Fall alle Besucher vorbei gehen mussten. Leider war dieser Platz aber auch sehr Kalt, da wir mitten im Zug standen von der Eingangstür. 

Das Interesse war sehr gut. Es wurde an die 200 Organspendeausweise verteilt. Viele wurden direkt vor Ort am Tisch ausgefüllt. Es gab sehr gute Gespräche. Was uns wunderte, das es diesmal keinen gab, der gegen die Organspende ist. 

Der Einlass begann um 10:30. Wir durften uns am Imbiss Essen und Trinken nehmen, so viel wir wollten. 
Kurz bevor das Programm mit der Begrüßung von Norbert Römer MdL (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag NRW), kamen er und Frau Hannelore Kraft an unserem Stand vorbei. 
Wir hielten einen kurzen Plausch über die Wichtigkeit der Organspende. Dann machten wir noch ein Foto mit ihr und Herrn Römer zusammen. 

Hans J.Schmolke, Norbert Römer SPD, Hannelore Kraft SPD, Christina Hülsmann und Claudia Krogul




Es besuchten uns auch Volker Münchow und Michael Groschek

Volker Münchow SPD, Hans J.Schmolke, Michael Groschek SPD
Hans J. Schmolke und Carina Gödecke, Präsidentin des Landtags NRW
 Kurz danach begrüßte Herr Römer auf der Bühne die Besucher. Das Motto war "Gemeinsam für NRW".

Norbert Römer
Nach ihm folgte Frau Hannelore Kraft (Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen) auf die Bühne und sprach ihr Grußwort. 


Hannelore Kraft




Anschießend fanden Gesprächsrunden statt "Gemeinsam für Zusammenhalt sorgen" mit :

Renan Demirkan  - Schriftstellerin und Schauspielerin
Roland Kühne    - Projekt Schüler bauen für Haiti (SBFH), Kempen
Benjamin Meßner   - Projekt HOPE, RheinFlanke Köln
Yvonne Plöger   - Vorstandsmitglied des MUM e.V., Mehrgenerationenhaus und Mütterzentrum Münster
Dr. Reinhard Rauball  - Präsident der Deutschen Fußball Liga und Präsident von Borussia Dortmund
Friedrich-Wilhelm Schulte  - Organisation des Schüleraustauschprogramms der Realschule Aspen, Bad Salzuflen, Pflege der Städtepartnerschaft Bad Salzuflen - Millau (Südafrika)






  
Uns besuchte am Stand Josef Neumann (ordentliches Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Eine Welt). Wir haben bestimmt 30 Minuten mit ihm Reden können über die Organspende und andere Themen. 
Dann haben wir noch ein Bild gemacht.

Christina Hülsmann, Claudia Krogul, Josef Neumann SPD, Hans J. Schmolke
Hans J. Schmolke und Josef Neumann kennen sich schon von vielen anderen Veranstaltungen


Ab 13:45 Uhr gab es Buffet. 



 
Wir haben unseren Stand um 15:30 Uhr dann zusammen abgebaut. Die Besucher waren inzwischen schon auf dem Heimweg.  

Es war ein schöner Start ins neue Jahr, mit so vielen verteilten Organspendeausweisen. So kann es weiter gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel