Dienstag, 17. Januar 2017

Leid und Freud sind nah beinander

Und wieder musste ich ein geliebtes Tier gehen lassen. Diesmal traf es mein Meerschweinchen Buddy. Buddy wurde am 25.8.16 bei mir geboren. Er war von Anfang an, der kleinste aus dem Wurf. Er entwickelte sich langsamer als seine beiden Geschwister. Während sein Bruder im alter von drei Wochen schon frühkastriert worden war, musste Buddy noch 6 Wochen warten, bis er endlich 300g wog. So konnte ich ihn mit meinem zweiten Wurf zusammen Kastrieren lassen. Buddy blieb auffällig klein, während die anderen Kinder immer größer und dicker wurden. 

Buddy mit seinen Geschwistern, am Tag der Geburt 25.8.16
 Buddys höchst Gewicht waren nur 445g mit 4 Monaten. Dann nahm er immer mehr ab. So das ich mit ihn zum Tierarzt ging. Der stellte zunächst im Mund eine entzündete Stelle am Backenzahn fest. Er bekam Antibiotikum und Schmerzmittel, sowie Zusatz Nahrung. Das hieß 4 -5 mal am Tag den kleinen mit einer Spritze füttern. Was er absolut nicht mochte. So stellte ich dann dieses Futter in den Stall und er ging sogar dran. Leider brachte es nicht gewünschten Effekt, das er zunahm. Ich machte einen Termin für eine OP aus. Der Kleine wurde geröntgt und ihm wurde gründlichst das Maul durchsucht. Die Zähne waren aller Überraschung nach, alle in Ordnung. Allerdings war ein Lymphknoten dicker. Das Röntgenbild hat zudem ergeben, das Buddy hochgradig Arthrose in den Gelenken hat. Und das als nicht mal 5 Monate altes Meerschweinchen. Eigentlich etwas, was ältere Meerschweinchen bekommen. Er bekam nun täglich 1 Tropfen Kalzium per Spritze in den Mund. Zudem ein anderes Schmerzmittel und immer noch sein Zusatz Futter. 
Buddy gab sich alle Mühe auch das Grünfutter zu fressen, am liebsten fraß er aber Apfel und Birne. Nur leider nicht mehr so schnell, wie die anderen. 
Er nahm weiter ab und ich hatte täglich die Angst, das er mir verhungert. Er lief wegen der Arthrose sehr komisch. Was sich durch die Schmerzmittel auch nicht besserte. 



 Am Montag hatte ich wieder einen Termin beim Tierarzt. Nun ging es drum, was wir weiter machen. Ich redete mit meiner Tierärztin sehr intensiv über Buddys zustand und wir haben uns beiden für die Erlösung entschieden. Wir wollten Buddy das Verhungern ersparen und haben ihn somit direkt erlöst. Eine letzte Spritze und Buddy ging über die Regenbogenbrücke in den Meerschweinchen Himmel. 
Manchmal ist besser, so zu entscheiden, für das Wohl des Tieres. 

Ich werde ihn vermissen, war er doch derjenige, der immer für ein bisschen Aktion im Stall gesorgt hatte. Aber auch das, hatte er die letzten vier Wochen nicht mehr getan, er zog sich mehr und mehr zurück. 

                             ****** Ruhe in Frieden du kleiner tapferer Kerl*****




Ich nahm Buddy wieder mit nach Hause um ihn zu Beerdigen. Den anderen Meeris habe ich Buddy noch einmal in den Stall gelegt, damit sie sich von ihm verabschieden konnten. 
Die Reaktion drauf, hat mich sehr überrascht. Ihr könnt euch das hier mal ansehen. 



Auch Honey hat abschied genommen, sie hat noch den ganzen Tag bei ihm am Körbchen Gesäßen und immer wieder versucht in aufzuwecken. Nun ist Buddy in einem Karton und morgen mittag suchen wir ihm einen schönen Platz im Garten. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Nun war wieder ein Platz frei im Stall. Den wollte ich auch so schnell wie möglich wieder füllen. Ich fand eine kleine süße Dame im alter von 3 Monaten. Ein Glatthaar Meerschweinchen in Schwarz/Weiß, die Zeichnung sieht aus wie bei einer Kuh. 

Ich holte die Kleine, die nun Jacky heißt, bei den Verkäufern ab und fuhr mit ihr nach Hause. Daheim hatte ich den Stall schon frisch fertiggemacht, so das Jacky direkt in den neuen Stall konnte. Sie durfte sich zunächst alleine umschauen und dann ließ ich meine Gruppe runter. Sie wurde freundlich von allen aufgenommen. Ich machte den Rest vom Stall noch fertig, so das sie wieder unten laufen konnten. Dann gab es was zu fressen und Jacky war gleich mit dabei. 



Jacky

Mausi und Jacky
Meine Männer finden sie super, Racker hat sich wohl direkt Verliebt. Bei den Mädels hat sie sich an Pinie gehangen und folgt Pinie nach oben oder unten. Noch ein paar Tage und die Kleine wird Richtig angekommen sein. 

Ich liebe meine Meerschweinchen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel