Mittwoch, 7. Oktober 2015

Treffen der BDO Regionalgruppe Münsterland am 07.10.15




Um 15 Uhr war es wieder soweit, wir haben uns im Parkhotel Wienburg erneut dieses Jahr zusammen gefunden um einen netten Nachmittag zu haben. 
 
Da unsere Vorsitzende Marie heute nicht dabei sein konnte, weil sie ihren wohlverdienten Urlaub hat. Habe ich dies mal die Gruppe in Empfang genommen.
Ich war natürlich als Erste da und nach und nach kamen immer wieder welche dazu. Zuerst kam eine Frau die wir beim Tag der Selbsthilfe in Münster angesprochen hatten und ihr von unserer Gruppe erzählt hatten. Sie nahm also diesen Termin wahr. Dann kam die nächste Frau, die bei unserem allerersten Treffen im September 2013 in der Uniklinik mit dabei war, sich aber erst heute wieder zu uns gesellte. Sie war Herz/Lungen transplantiert. Die andere Wartet auf eine Niere. 

Wir quatschen erst einmal zu dritt zusammen und schon kam der Nächste um die Ecke. Wieder ein neues Gesicht in der Runde. Mir allerdings war er schon aus anderen Veranstaltungen bekannt. Ich freute mich aber sehr, dass er auch mal vorbei kam. Kurz drauf folgte eine Angehörige, dessen Mann uns leider schon verlassen hatte. Aber sie fühlt sich so wohl bei uns, das sie gerne weiterhin bei uns sein möchte. Was uns natürlich sehr freut. 

Nun kam ein neues Mitglied, der schon lange bei unseren Treffen dabei ist, aber erst jetzt dem BDO Beigetreten ist. Wir sind sehr erfreut ihn in unserer Runde zu haben. Er ist ein sehr engagierter Mann, der auch viel für unternimmt und einiges auf die Beine stellt. 

Zu guter letzte kam unser Ehepaar, dessen Mann seiner Frau eine Niere spendete. Wir hatten heute sehr viele gute Gespräche. Angefangen haben wir mit der gegenseitigen Vorstellung für unsere neuen. Es wurden viele Fragen zur Nierentransplantation gestellt. Es wurde über die Patientenverfügung diskutiert, über den Hirntod. Im Allgemeinen über die Spenden Bereitschaft hier in Deutschland und wie es in anderen Ländern aussieht. Was machen andere Länder besser als wir hier. 

Wieso stimmen die neuen Statistiken von der DSO und Eurotransplant nicht überein? Wie kam man eine bessere Betreuung für die Angehörigen der Spender schaffen? Die Angehörigen der Spender kommen eindeutig zu kurz. Ihnen müssen wir mehr Aufmerksamkeit schenken. 




Zwischen den ganzen Diskusionen haben wir alle auch ein Stück Kuchen gegessen und uns mit Getränken versorgen lassen. Des Weiteren haben wir zusammen einen Termin für unser diesjähriges Weihnachtsessen ausgesucht. Und wir haben schon die neuen Termine für das nächste Jahr besprochen und anderem auch, das wir uns ab jetzt auch immer im Januar treffen. 

Am 4.6.15 wieder unsere RG Münsterland mit einem Stand auf dem Bürgerfest in Witten vertreten sein. Dazu hatte sich einer aus unsere Gruppe bereit erklärt das zu übernehmen. Denn an dem Tag ist auch der Tag der Organspende. Wo ich auf jeden Fall dabei sein werde.

Ich selber habe am 22.10.15 noch ein Vortag über Organspende im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Rhede. Diesen Termin werde ich mit meinem Kollegen von der RG Dortmund gemeinsam machen.
Gegen 18:00 Uhr bezahlten wir jeder für sich seine Rechnung und verabschiedeten uns bis zum Weihnachtsessen.

Vor dem Hotel habe ich noch ein langes Gespräch gehabt mit dem Mann, der bei dem Transplant Kids aktiv ist. Dann ging es auch für mich endlich nach Hause.

Kurz noch zum Schluss, wir haben eine Anzeige für ein halbes Jahr in der Nadann geschaltet um auf unsere Gruppe hinzuweisen. Wir hoffen so den ein oder anderen Münsteraner demnächste bei uns begrüßen zu dürfen. 

Und so sieht die Anzeige aus:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel