Sonntag, 3. Mai 2015

Einbau Dachfenster


Am Samstag war es nun endlich soweit. Meine langersehnten Dachfenster wurden endlich Eingebaut.


Aber bevor der Dachdecker und Fensterbauer kam, hatte ich noch ein paar Dinge zu erledigen. Erst einmal hieß es früh raus, weil die Arbeit um 9 Uhr beginnen sollte.

Also war ich um 8 Uhr schon unterwegs Einkaufen. Noch ein bisschen Fleisch zum Grillen holen. Frischen Aufschnitt und Brötchen für die Handwerker. Dann ging es schnell wieder nach Hause. Noch kurz frühstücken, bevor es los geht.

Und schon war der Dachdecker da und lud die Fenster aus. Diese schleppte mein Mann auf den Dachboden, während ich die leichten Kartons nahm. Als dann alles auf dem Dachboden war, fingen wir auch direkt an. Der Dachdecker gab mir nach und nach die Dachpfannen rein, damit ich sie auf den Boden legen kann. Dann fing er an das Fenster auszubauen.
  
Ab da habe ich mich dann vom Acker gemacht, weil ich bei dem ganzen Staub und der Glaswolle nicht dabei stehen wollte. Ich fuhr mit Honey mal eben zum Jim um ihn und Luke auf die Wiese zu lassen. Dann fuhr ich weiter zum Lidl, weil im Aldi war kaum Grillfleisch da. Als wir vom Einkaufen zurück waren, habe ich Brötchen geschmiert. Dann gab es erst einmal eine Pause für alle. Nach der Stärkung ging es weiter.

Ich schnappte mir meine Kamera und ging ums Haus herum. So konnte ich Bilder machen, wie das Fenster eingebaut wird. Es sind übrigens 4 Dachfenster gewesen. Die Alten waren verzogen, schlossen nicht mehr richtig und auch verschimmelt. Deswegen bin ich froh, das ich nun endlich Neue drin haben. Das heißt, für mich, das ich nun auch die Räume oben endlich nutzten, kann.






Ich will mir ja ein kleines Fotostudio einbauen. Bin mal gespannt ob ich es auch so hinbekomme, wie ich es haben will.

Irgendwie habe ich eh das Gefühl, das ich tausend Baustellen habe. Aber mal abgesehen davon, jede Einzelne macht mir richtig Spaß.


Mein Mann hat am Freitag unsere Wasserpumpe ausgetauscht. Da stand ja so ein olles vergammeltes Teil drauf. Nun haben wir einen Nostalgie Wasserpumpe im Garten. Aus der bekommt sogar Wasser. Aber es läuft noch nicht so wie wir wollen. Das wir uns also noch ein bisschen Arbeit kosten. Dafür sieht jetzt schon toll aus.
 
Ach und unser Rasen der ist echt mächtig am Wachsen. Da kann man quasi bei zusehen, wie der immer höher und dichter wird. Ich freue mich sehr darüber. Überhaupt freue ich mich über jedes einzelne Blümchen in meinem Garten. Ich rede sogar mit ihnen, damit sie gut wachsen. Ja ja ich weiß, ich ticke nicht ganz richtig. Aber ich habe mal gelesen oder gehört, das man ruhig mit seinen Blumen sprechen soll. Ich hoffe es bringt was.

Zurück zu den Fenstern bin ja ganz vom Weg abgekommen. Als das Fenster in meinem Fotostudio fertig war, wurde das letzte Fenster im Abstellraum noch ausgetauscht.

Ich habe ja die meiste Zeit das ganze von draußen vorm Haus betrachtet. So hielt ich dann mit meinen Nachbarn ein Pläuschen. Die waren gerade dabei, draußen ein wenig Garten Arbeit zu machen. Sie zeigten mir dann ihren Gemeinschafts Garten, den alle Partein aus dem Wohnhaus nutzen dürfen, und ich zeigte Ihnen dann meinen Garten. Und meine gemalten Etten kamen mal wieder sehr gut an.
 
Nach etwa 4 Stunden waren tatsächlich alle Fenster drin. Mein Gott, das ging schneller als gedacht. Die beiden Männer verabschiedeten sich und mein Mann und ich konnten erst einmal aufräumen. Zuerst die Alten Fenster in die Garage stellen, ebenso wie die ganze Pappe. Dann machte mein Mann oben alles sauber, während ich schon mal anfing zu Staubsaugen. Zum Schluss dann noch den Dachboden.
 
Nun konnten wir uns mal ein paar Minuten ausruhen und was Essen. Dann ging die Arbeit im Garten weiter. Wir versetzten die Steine die wir noch über haben um an der Stelle einen Wasserschlauch Kasten anzubringen. So brauche ich den Wasserschlauch nicht mehr per Hand aufwickeln sonder es geht von alleine. So toll!
  
Dann wurde es auch schon Zeit, die Tische zu richten. Denn wir haben für den Abend Besuch erwartet. Wir wollten mal spontan zusammen Grillen. So haben wir dann den Abend beim leckeren Grillfleisch und nen Bierchen (ich nicht) ausklingen lassen.

Das war ein richtig schöner Tag! Ich hoffe ihr hattet auch ein schönes Wochenende!?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel