Sonntag, 29. März 2015

4 Zoo´s in 5 Tagen... mein Urlaubsbericht (Teil 3)



... Teil 3 ... 

Am Donnerstag 19.3. packten wir unsere Koffer und checkten wieder aus. Dann machten wir uns in aller Ruhe auf den Weg nach Wien. Nach 2 Stunden fahrt kamen wir in Österreich an. Die Vignette hatte ich schon zuvor im Internet bestellt. So konnten wir einfach weiterfahren. Auf dem Weg nach Wien schauten wir ein x-beliebiges Schloss an. In Österreich gibt es Schlösser ja zu hauf.










Als wir dann endlich in Wien am Hotel oder besser gesagt am Hostel ankamen, mussten wir erst mal schauen wo wir Parken können. So mitten in Wien. Wir fanden einen Parkplatz und gingen erst einmal so rein ins Hostel zum Einchecken. Auf die Frage wo wir Parken können, meinte die Dame, ja so etwa 5 Minuten von hier gibt es kostenlose Parkplätze. Oder sie nehmen hier einen von uns, der kostet aber 12,50€ die Nacht. OHHHH.... Mein Mann sagte dann, egal, den nehmen wir. Somit war der Wagen auch sicher untergebracht.

Wir bekamen unser Zimmer im 4. Stock wobei der Aufzug nur bis in den 2. Stock ging. Hmmm da waren wir bedient.

Das Zimmer war recht klein und das Bett steinhart. Rückschmerzen waren vorprogrammiert. Egal, nicht drüber nachdenken. Wir machten uns auf den Weg, die Umgebung zu erkunden. Also ab zur U-Bahn ein 24 Stunden Ticket für zwei gekauft und los ging es. Wir fuhren in die Stadt rein um von da aus Wien zu sehen. Es war beeindruckend diese ganzen Bauten zu sehen. Leider hatte ich aber etwas schlechte Laune, da ich Hunger hatte. So suchten wir uns ein Restaurant zum Essen. Nach einem guten Steak konnten wir dann weiter gehen. Inzwischen war es dunkel geworden. Aber die Stadt war am Leuchten. Wir liefen ein wenige zu Fuß weiter und kamen dann an der Spanischen Hofreitschule an. Dieser Bau hat uns umgehauen. Wir liefen mit offenen Mund durch die gegenend und machten so viele Bilder, wie es nur ging.










Total beeindruckt von dem Ganzen, machten wir uns dann wieder zurück zum Hostel. Es wurde auch so langsam kalt. In Wien war es noch nicht so warm, aber zumindest war die Sonne über Tag da.

Nach einer eher schmerzhaften Nacht, wegen des Rückens, machten wir uns am Freitag (20.3.) um 9 Uhr mit der U-Bahn auf den Weg zum Tiergarten Schönbrunn. Das ist auch ganz einfach zu erreichen mit der U-Bahn. Haha .... Wir stiegen Schönbrunn aus und standen vor dem Schloss Schönbrunn. Alles brechend voll mit Touris. Ich fragte nach an der Info, wo es zum Tiergarten ginge. Einfach nur um das Schloss drumrum laufen. Ah ja ok. Hat aber keiner gesagt, dass es gefühlte 3 km sind.





Nach einem langen Fußmarsch kamen wir dann aber endlich am Tiergarten Schönbrunn an. Auch hier brauchten wir keinen Eintritt zahlen. Der erste Eindruck war Mega schön.

Was eine tolle Kulisse für einen Zoo. Wir fingen bei den Pandabären an, die in Zoos ja eher selten geworden sind. Ebenso wie die Koalabären. Wir konnten uns nicht satt dran sehen.











Wir liefen weiter und bekamen zufällig mit wie zwei Ziegen gerade ihre Babys bekamen. Die erste Ziege hatte ihre schon vor etwa 30 Minuten Geboren und machte sie nun sauber. Während die zweite Ziege mächtig am Schreien war und bei ihr die Fruchtblasen schon hinten raus hingen. Es dauerte also nicht mehr lange. Von der ersten Mutter ein Baby konnte nicht mit den Hinterbeinen aufstehen. Das musste der Pfleger dann weiter helfen. Die zweite Ziege wurde immer lauter vom Schreien und dann war es soweit. Das erste Zieglein kam zur Welt. Nur kurze Zeit später brachte sie noch zwei weiter im vorbei gehen zur Welt. Es war ein tolles Bild das zu sehen. Und mich freute es umso mehr, denn es war mein 3. Lungen Geburtstag. Ich empfand das als ein ganz Besonderes geschenkt. Die 5 kleinen Zieglein werde ich im Leben nicht vergessen.




















Irgendwann gingen wir weiter. Der Tiergarten ist mega groß und wunderschön. Wir sind einen Berg hochgelaufen und über eine Brücke durch die Baumkronen gelaufen. Oben angekommen, standen wir mitten in einem alten Bauernhof. Dann liefen wir wieder runter. Dabei hatte man einen tollen Blick über Wien, das Schloss Schönbrunn und über den Tiergarten Schönbrunn. Echt sehr beeindruckend.













 






















Was schön war, man konnte noch die alten ursprünglichen Ställe und Gehege anschauen, die unter Denkmalschutz stehen. Darin sind heute keine Tiere mehr. Das wäre nicht mehr zeitgemäß. Die Tiere haben sehr viel Platz und Auslauf und sehr gepflegte Gehege.

Eigentlich muss man in jeden einzelnen Zoo selber mal rein gehen um sich ein Bild davon zu machen.

Nach etwa 7 Stunden im Tiergarten rumlaufen, machten wir uns auf den Weg zurück zum Hostel. Wir ruhten uns ne halbe Stunde aus, bevor wir dann wieder auscheckten. Wir fuhren einen Tag eher ab, weil wir am Samstag zur Beerdigung mussten. So fuhren wir vom 17:15  - 0:30 Uhr quer durch Österreich und Deutschland um dann nachts in einem Hotel noch einzuchecken.

Am Samstagabend gegen 18 Uhr waren wir dann wieder zuhause. Eigentlich gut erholt von dem Urlaub aber eigentlich auch völlig fertig von der Beerdigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel