Sonntag, 29. März 2015

4 Zoo´s in 5 Tagen... mein Urlaubsbericht (Teil 1)


Jetzt bin ich schon eine Woche wieder zuhause aber erst heute wurde ich mit meinen Bilder bearbeiten fertig.

Am 16.3.15 ging es morgens um 3:30 Uhr für uns los in den Urlaub. 5 Tage mal raus aus dem Alttag und einfach nur Zoo´s besuchen.

Somit fuhren wir als erstes Richtung Stuttgart, bevor es am frühen Abend dann nach München zum Hotel weiter ging.

Gegen 9:15 Uhr kamen wir in Stuttgart an der Wilhelma an. Die Sonne schien und es war auch schon deutlich zu spüren, dass es warm werden würde. Trotzdem ließ ich lieber meine Wintersachen noch an. Das bereute ich wenig später.

- Die Wilhelma ist der zoologisch-botanische Garten in Stuttgart. Ihre Geschichte fängt im Jahr 1829 an, als im Park des soeben fertiggestellten Schlosses Rosenstein Mineralquellen gefunden wurden. Damals hat König Wilhelm I. von Württemberg (1781 - 1864) den Wunsch verspürt, ein "Badhaus" im Schlosspark, als ein Nebengebäude, zu besitzen.

Im Jahr 1837 schließlich wurde der Architekt Karl Ludwig von Zanth (1796 - 1857) mit der Planung beauftragt.

1842 wurde dann endlich mit dem Bau des ersten Gebäudes begonnen, das auf Anweisung des Königs den Namen "Wilhelma" bekam.

Am 30.09.1846 wurde die Wilhelma anlässlich der Hochzeit des Kronprinzen Karl mit der Zarentochter Olga Nikolajewna eingeweiht.

In der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober 1944 fiel die Wilhelma den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs zum Opfer. Übrig gebliegen aus der Zeit sind nur der "maurische Garten" mit seiner streng geometrischen Anlage.

1949 wurde Wiedereröffnung gefeiert mit einer Aquarienschau.

Im Jahr 2006 wurde die Wilhelma Generalüberholt. -

Der Eintritt war für uns umsonst, dank Schwerbehinderung. Man kam rein und sah als erstes den riesigen Park, der einen schon vom Anblick her erschlagen hat. Wenn jetzt noch alles am Blühen gewesen wäre, hätte es noch schöner ausgesehen.

Wir machten uns auf den Rundweg. In die Gewächshäuser bin ich nie reingegangen, da ist immer mein Mann alleine durch gegangen.
Was auffiel, das es doch von den Straßen drumrum um die Wilhelma sehr laut im Zoo war. Aber die Tiere störte das nicht, die sind es ja gewohnt.

Die Wilhelma hat eine ganz tolle neue Anlage für Gorillas und Bonobos. Die neue Anlage beherbergt sogar die internationale Aufzuchtstation für junge Menschenaffen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht von ihren Müttern versorgt werden können. So kommen sie aus verschieden europäischen Zoos hier zusammen.










Das war wirklich sehr beeindrucken. Auch was die den Affen zum Spielen zur Verfügung stellen. Sie hatten sogar Fernseher im Gehege, um sich bestimmte Filme anzuschauen. Schon sehr interessant.

Auch hat die Wilhelma ihre eigene Zucht mit Rindern und Schweinen. Die sogar viel Fach ausgezeichnet sind.








Die Tiere sahen alle sehr gepflegt und zufrieden aus. Alle Gehege waren sehr schön angelegt. Und weil es jetzt die Jahreszeit ist, konnten wir sehr viele Jungtiere sehen. Giraffen, Nashorn, Elefant, Schweine uvm.



























Nach etwa 6 Stunden rum laufen, machten wir uns auf den Weg nach München zum Hotel. Dafür fuhren wir noch mal 2 Stunden mit dem Auto.

Am Hotel angekommen, checkten wir ein. Bezogen unser Zimmer und dann machten wir uns auf den Weg ein Restaurant zu finden, um noch was zu essen. Es gab Pizza.

Am Dienstag (17.3.) sind wir gegen 9:15 Uhr am Tierpark Hellabrunn in München angekommen. Auch hier kamen wir wieder umsonst rein.

Auf den ersten Blick zur Wilhelma sah Hellabrunn aus als wäre er ungepflegt. Was aber nur dran lag, das einfach noch kein Frühling ist.

Umso länger wir aber durch Hellabrunn liefen umso schöner wurde sie. Mein High light war die Hellabrunner Hängebrücke. Das war ein riesen Spaß, darüber zu laufen.
Auch hier waren wir 6 Stunden unterwegs.













Was auch sehr cool war, die Feldermausgrotte. In die konnte man rein gehen, dann stand man in völliger Dunkelheit und um einem herum flogen die Fledermäuse. Man spürte den Wind von ihnen. Man sah sie aber nicht. Es sei den sie flogen in so ein Gedämmtes licht, da konnte man dann einen Schatten sehen. Mit der Kamera waren sie einfach nicht einzufangen. Habe alles probiert.























Nach dem Zoo Besuch, sind wir noch zu Ikea gefahren in Neufarhn. Da sind wir echt nur durch gelaufen, ohne was zu kaufen. Das geht doch eigentlich gar nicht. Anschließend waren wir Abends noch Griechisch essen. Bevor wir völlig fertig ins Bett fielen. 

... weiter zu Teil 2 ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel