Mittwoch, 8. Oktober 2014

Mission: Ampelmänner Backen!

In Berlin am Wochenende war ich in einem Ampelmann Souvenir Laden. Da habe ich mir einige Dinge gekauft unter anderem Ampelmänner Ausstechformen zum Backen. 

Nun konnte ich es kaum erwarten mit diesen Ausstechformen endlich loszulegen und meine eigenen Ampelmänner zu Backen. 

Ich besorgte mir noch Eier, Butter, Mehl, Lebensmittelfarbe und Decko. 

Da heute das Wetter eh nur mies draußen ist, fand ich es eine gute Idee mir die Zeit mit dem Backen zu vertreiben. 

Als erstes habe ich alles für den Mürbeteig abgewogen.

Alles genau abgewogen


Die Zutaten für einen Mürbeteig sind:

300 g Mehl
150 g Zucker
150 g Butter,
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei

Die Zubereitung ist wie folgt:

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem festem Teig verarbeiten, die Butter ggf. vorher leicht erhitzen. Dann mind. eine Stunde kalt stellen.

Für 1 Stunde den fertigen Teig in den Kühlschrank stellen


Den Backofen auf Umluft 180° vorheizen.
Backblech einfetten oder mit Backpapier auslegen. Ich habe das Backpapier genommen. 
Den Teig auf 3-4 mm ausrollen. 
Jetzt geht´s los. 

Den Teig nach einer Stunde ausrollen und ....

... die Ausgestochenen Ampelmännchen auf ein Backblech mit Backpapier legen


Mit den Ausstechformen jede Menge Ampelmännchen ausstechen und im Ofen ca. 10 Minuten goldgelb backen. 

10 Minuten Backen - dann sehen sie so aus

Alle ein wenig abkühlen lassen und dann....


Für die Glasur:
Puderzucker mit roter oder grüner Lebensmittelfarbe färben. 

... die Ampelmännchen mit dem Zuckerguss einschmieren...

dafür den Puderzucker mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben

... wer mag mit Streusel noch bestreuen und dann sehen sie so aus...

 
das gleiche mit der roten Farbe machen...


... und dann sehen die Roten Ampelmännchen so aus.


Und schon sind die leckeren Ampelmänner fertig. 


Das ist alles was ich aus dem Teig bekommen habe....


Ihr könnt natürlich auch jede X Beliebige andere Ausstechform nehmen. Der Teig ist ja der gleiche.

Aber ich muss sagen, sie sind echt ein Hingucker geworden.


Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit! Jetzt kommt ja bald die Weihnachtszeit, da kann man schon mal anfangen mit Backen. 

Ich lasse es mir dann jetzt mal schmecken! 

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel