Mittwoch, 20. April 2016

Herder Gymnasium in Köln - Vortrag Organspende


Mein Tag fing heute um 5:30 Uhr an, weil ich mich mit meinem Kollegen K. auf den Weg nach Köln machen musste.
 
Wir haben heute zusammen im Johann-Gottfried-Herder Gymnasium in Köln einen Vortag über Organspende und unserer Geschichten gehalten.

Um 9:10 Uhr waren K. und ich an der Schule angekommen und machten uns nun auf den Weg zum Sekretariat. Dort melden wir uns kurz an und durften dann Platz nehmen und Warten. 5 Minuten später standen zwei Schülerinnen vor uns und begrüßten uns ganz lieb. Sie hatten den Auftrag uns abzuholen und in die Klasse zu bringen. In der Klasse im 2. Stock angekommen begrüßte uns ihre Lehrerin Frau O. Mit ihr hatte ich zuvor schon telefoniert um einen ungefähren Eindruck zu bekommen, wieviel Schüler dran teilennehmen und was Ihr Wissenstand zum Thema Organspende ist.
  
Nach dem ich das alles wusste, konnte ich mich auf den Vortrag vorbereiten. Ich brachte einen Koffer voll Infomaterialien mit und meinen USB Stick auf dem meine PowerPoint Präsentation drauf war.

Wir versuchten es auf deren PC abzuspielen aber deren PC wollte nicht mitspielen. Zum Glück hatte mein lieber K. seinen Laptop dabei, so waren wir gerettet.

Die Klasse füllte sich so langsam und dann begrüßte die Lehrerin ihre Schüler und stellte uns ihnen kurz vor. Dann übergab sie mir das Wort. Ich stellte mich auch noch mal kurz selbst vor und K. sich auch. Dann legte ich mit meiner Präsentation los.
  
Meine Krankengeschichte, meine Erkrankung, die Erklärung dazu. Dabei habe ich immer wieder das ganze mit meinen eigenen Worten auch weiter erzählt.
  
Ich erklärte ihnen den Ablauf einer Organspende von Punkt zu Punkt. Bevor wir dann zu meinen ganz persönlichen Moment kamen, meine Organtransplantation.
  
Die Schüler durften jederzeit aufzeigen und ihre Fragen stellen. Und die Fragen waren wirklich sehr gut diesmal. Da haben sie sich richtig Gedanken zu gemacht. K. und ich beantworteten natürlich alle nach besten Wissen.
  
Als ich am Ende angelangt war, konnten wir nun noch weiter offene Fragen klären.

Es kamen fragen wie zum Beispiel:

Wieviele Menschen warten auf ein Organ?

Wieviele Menschen tragen einen Organspendeausweis?

Kann man sich Organe kaufen?

Kann ich auf meinen Organspendeausweis drauf schreiben, das ich meine Organe nur an eine bestimmte Person abgebe?

Was ist ein Pankreas?

Kann man nach Tx wieder Arbeiten gehen?

Kann man Organe aus dem Ausland bekommen?

Welche Immunsuppression nehmen wir und wieviel?

Warum sind Spenderorgane auf 4 Grad runtergekühlt?

Wie lange halten Organe außerhalb des Körpers?

Und viele weiter Fragen ...


Zum Schluss konnten sich die Schüler noch das Infomaterial mitnehmen. Viele haben sich direkt einen Organspendeausweis mitgenommen.

Die Schüler durften sich dann verabschieden und in ihre Pause gehen. K. und ich unterhielten uns noch ne Zeit lang mit Frau O. ebenfalls waren die beiden Schülerinnen, die uns abgeholt hatten, auch noch mal dazu gekommen. So konnten wir uns auch noch ein bisschen Unterhalten. 



 Als Dankeschön für unser Kommen haben wir eine Kleinigkeit von den Schülern geschenkt bekommen, mit einer ganz netten Karte dabei. 
 
   
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an die ganz Klasse, die uns zugehört hat.
  
K. und ich verabschiedeten uns nun auch von Frau O. und machten uns auf die Rückfahrt.
  
Was ein guter Tag und morgen geht es gleich weiter zur nächsten Schule. Diesmal werden es 60 Schüler sein, die mir zuhören ...
  
Wird schon klappen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel