Samstag, 23. April 2016

Auftagt Netzwerk Organspende NRW beim Landesparteitag Bündnis 90 die Grünen

Das NetzwerkOrganspende NRW hat sich im Jahr 2015 neu gegründet. Das Netzwerk Organspende NRW hat sich ein Ziel gesetzt: MEHR ORGANSPENDER

Wir wollen die Bevölkerung gemeinsam informieren und aufklären.
  
Dazu haben wir Selbsthilfeorganisatoren uns zusammen getan und gemeinsam das Netzwerk Organspende gegründet.
  
Die Gründungsmitglieder sind:

Bundesverband der Organtransplantierten (BDO) e. V.

I.G. Niere NRW e. V.

Lebertransplantierte Deutschland e. V.

Nephrokids e. V.

Selbsthilfe Organtransplantierte NRW

Transplant-Kids e. V.

Verband der Ersatzkassen NRW (Koordination)


Das Netzwerk Organspende NRW bündelt damit die Kräfte aller Beteiligten und nutzt die Vielfalt ihrer Kompetenzen für die gemeinsame Aufgabe. Die Vielfältigkeit ist ihre Stärke.
  
Was wir wollen
  
Das Netzwerk Organspende hat sich zum Ziel gesetzt die Zahl der Organspender zu erhöhen. Dies soll durch mehr Information und Aufklärung der Bevölkerung erreicht werden.

Über 10000 Menschen in Deutschland warten auf eine lebenswichtige Organspende. Wir wollen mit unserem Engagement mit dazu beitragen, dass diese Menschen eine Chance erhalten.
  
Wir wollen, dass sich jeder und jede informiert, dass sie sich entscheiden, diese Entscheidung dokumentieren und mit ihrem Angehörigen besprechen. Ein ausgefüllter Organspende-Ausweis kann eine Möglichkeit der Dokumentation sein. Entsprechende Eintragungen in eine Patientenverfügung eine andere.

Pressesprecher vom Netzwerk Organspende NRW sind:

Hans J. Schmolke von der Selbsthilfe Organtransplantierte NRW und stellvertretende Pressesprecherin bin ich vom Bundesverband der Organtransplantierten (BDO) e. V.

Heute war unser erster Einsatz beim Landesparteitag Bündnis 90 die Grünen in Neuss. Dafür haben wir uns vom BDO Kurt E. und ich, sowie von den Lebertransplantierten Deutschland Christina H. und Jörg H. gemeinsam auf den Weg nach Neuss gemacht.
  
Der Landesparteitag fand in der Stadthalle in Neuss statt. Als wir um 9:15 Uhr ankamen, waren bereits unsere Banner vom Netzwerk Organspende NRW sowie ein Tisch und zwei Stühle für uns aufgestellt von Herr. P. und Frau B.. Die Frau B. ist die Projektleiterin des Netzwerk Organspende NRW. Wir hatten unseren Stand direkt neben dem VDEK und der Verbraucherzentrale NRW.



Zudem waren unter anderem auch der LWL, LVR, agw, Gelsenwasser, die Jungen Grünen, Provieh und die Heinrich Böll Stiftung NRW vor Ort. 




Wir richteten unseren Stand mit Infomaterial und Organspendeausweisen ein und legten direkt los. 



Der Flyer vom Netzwerk Organspende NRW

Jörg H. fing die Leute direkt ab und begann mit Ihnen Gespräche. Viele kamen an den Stand und um sich zu Informieren. Wir gingen auch zu den anderen Ständen und informierten so über die Leute über Organspende.

Es gab durch die Bank weg nur positive Reaktionen auf das Thema Organspende. Wir konnten somit viele Organspendeausweise verteilen.

Ich selbst hatte auch nette Gespräche mit den Leuten, denen ich auch von meiner Geschichte erzählen konnte. Ebenso informierten wir uns aber auch an den anderen Ständen über ihre Tätigkeiten. 

Beim LWL Stand haben wir uns im Gästebuch mit dem Netzwerk Organspende NRW verewigt. 

Foto: Jörg H.

Foto: Jörg H.

Foto: Jörg H.



  
Immer wieder kamen die Grünen Politiker an unserem Stand vorbei und wir durften dann mit Ihnen Fotos machen. (Diese werde ich nachreichen, da ich mit auf den Bildern bin und sie erst noch bekomme).






  
Während die Grünen Ihre Sitzungen hatten, konnte man immer wieder in den Saal schauen und zuhören was sie sagen. Dieses wurde aber auch auf einen Fernseher in die Halle übertragen.
  
Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Maria-Klein Schmiek (Sprecherin für Gesundheitspolitik) und Frau Barbara Steffens (Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter). Sie waren sehr offen für das Thema Organspende und informierten sich bei uns. Auch waren sie von dem Netzwerk Organspende NRW sehr angetan und fanden es sehr gut, das wir gemeinsam für eine Sache unsere Kräfte gebündelt haben.

von Links: Sigrid Averesch (VDEK) ,Mann?, Barbara Steffens (Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter) und Maria-Klein Schmiek (Sprecherin für Gesundheitspolitik)
Gegen 16 Uhr wurde es immer ruhiger und so beschlossen wir um 17 Uhr abzubauen. Kurz vor dem zusammen Packen, kamen noch mal zwei Damen von den Grünen. Die Frau Heide Buhn von den Grünen 60+ fragte mich ob ich mal einen Vortag bei Ihr und ihren Parteikollegen über Organspende halten kann. Ich sagte natürlich zu und gab Ihr meine email Adresse und meinen Namen. Das wird allerdings erst was zum nächsten Jahr. Egal ich freue mich diese Chance bekommen zu haben.

Um 17 Uhr verstauten wir unser Infomaterial wieder in unseren Kisten und bauten den Stand ab. Gemeinsam gingen wir zum Auto und fuhren nach Hause.
  
Der Tag war Anstrengend aber sehr schön. Einfach mal auch diese Seite mit den Politikern kennenzulernen. Und vor allem das wir für´s erste mal eine gute Figur gemacht haben.

Danke an alle, die am Stand mitgeholfen haben. Es war toll mit euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel