Dienstag, 18. August 2015

Geschwister Liebe...




Meine Schwester und ich sind, wie beste Freundinnen. Wir sind immer für einander da, egal was ist. Es ist für Sie nicht immer leicht gewesen, als Geschwisterkind einer Kranken Schwester. Ebenso war es für meinen Bruder auch nicht leicht. Beide mussten wegen mir viel zurückstecken. Oft bekam ich die ganze Aufmerksamkeit und die beiden blieben auf der Strecke. Es war nicht böse von meinen Eltern gemeint. Meine Geschwister verbrachten viel Zeit bei unserer Oma. Oma war quasi die Ersatz Mama für meine Schwester. Bei ihr hat sie die Aufmerksamkeit und Zuwendung bekommen, die meine Eltern ihr nicht immer geben konnten. Da sie mit mir sehr viel im Krankenhaus verbracht haben.

Links bin ich, rechts meine Schwester... 1984
 
Mein Bruder und ich waren nie die besten Freunde. Wir haben viel gestritten und hatten wenig miteinander zu tun. Er wünschte mir teilweise sogar den Tod, damit sie endlich auch wieder verstanden werden. Das war hart für mich und es hat mich sehr getroffen.

Meine Eltern waren sehr sauer auf diese Aussage.
 
Mein Bruder zog mit 18 Jahren von zuhause aus. Und ich bekam dann mein eigenes Zimmer. So konnte meine Schwester endlich wieder die Nächte durchschlafen. Mit meinen ständigen Husten war das ja nicht mehr möglich.

Meine Schwester links, mein Bruder in der Mitte und ich rechts ... 2008
 
In der Pubertät, hasste meine Schwester mich innerlich. Sie zeigte es nicht nach Außen. Aber man merkte es ihr an. Mit meinem Bruder habe ich erst 5 Jahre nach dem Auszug, wieder einen Annäherungs Versuch gestartet. Mittlerweile waren wir beide ja Älter geworden. So gingen wir zusammen ins Kino und verbrachten den Abend anschließend noch zusammen. Das tat uns ganz gut, so das wir uns von da an gut verstanden. Er ist da, wenn man ihn braucht. Heute habe ich allerdings weniger Kontakt zu meinem Bruder. Was mich jetzt nicht so stört. Und ihn wohl auch nicht. Aber wenn ich ihn im Notfall brauchen würde, wäre er da. Und ich ebenso.

Meine Schwester und ich sind mit der Zeit nach der Pubertät gut zusammen gewachsen.

Süß war immer, das sie mich immer beschützt hat. Obwohl ich die Ältere von uns beiden bin. Aber wenn mich in der Schule Leute blöd anmachten, kam meine Schwester und regelte das für mich. Und das tut sie heute noch.

Meine Schwester hat natürlich alles Live mitbekommen, wenn es mir schlechter ging. Sie hat mich immer im Krankenhaus besucht, brachte mir Klamotten und was zu Essen mit. Wenn ich nachts Krämpfe bekam, und ich nur noch um Hilfe schrie, dann war sie als erstes da und half mir. Da wohnten wir beiden noch zuhause bei unseren Eltern.
  
Als Sie dann auszog, war es schon hart für mich. Nun konnten wir nicht mehr die Nächte auf dem Bett durch quatschen. Oder mal spontan nachts nach Mc D. zu fahren.

Aber sie musste raus von zuhause, um endlich ein eigenes Leben zu führen. Da sie ständig im Klinsch mit meiner Mama lag.

Das Verhältnis zu meiner Mama, war in der Zeit auch angespannt. War ich doch schon über 20 Jahre alt und sie meinte immer, mir vorschreiben zu wollen, wann ich nach Hause komme. Wann ich zu Inhalieren habe. Das ging mir echt auf den Keks. Wir haben uns oft gestritten deswegen. In solchen Momenten konnte ich dann zu meiner Schwester fahren und mich da erholen.
  
Heute ist mein Verhältnis zu meiner Mama wieder super. Aber jetzt habe ich ja auch mein eigenes Leben mit meinem Mann. Und ich bin weit genug weg von ihr, so das sie nicht Plötzlich vor der Tür stehen kann. Das hat echt Vorteile.

Wir beiden bei meiner Hochzeit ... Mai 2009

Wir beiden in Dänemark - Oktober 2009

Wir beiden im Juli 2015
Meine Schwester hat mir immer schöne Gedichte geschrieben in ihrem Leben. Das kann sie nämlich echt toll. Dafür habe ich kein Talent.


Ich möchte euch mal, das ein oder andere hier zeigen.


Liebe Laudi
               Geschrieben 2015
Solange ich meine Schwester habe, 
ist diese Welt für mich eher groß als klein. 
Solange ich meine Schwester habe,
bin ich auf dieser Welt niemals allein.
Solange es meine Schwester gibt, 
weiß ich, dass mich auf dieser Welt 
jemand liebt! Jemanden, 
der immer zu mir hält, 
weil Geschwister liebe sehr viel im Leben zählt.
Solange es meine Schwester für mich gibt,
fühle ich mich auf eine besondere Weise geliebt, 
weil Blut stets dicker als Wasser ist, 
weil ich weiß,
dass Du mich niemals vergisst!


Kämpfe!                                                  
                                                                                Geschrieben 1998
Mukoviszidose – ein Leben auf Zeit,
es kann jeden Tag soweit sein,
dass du von uns gehst.
Seit 19 Jahren lebst du nun mit dieser Krankheit.
Und quälst dich jeden Tag aufs Neue.
Jeden Tag frage ich mich:
„Wie lange hält sie das noch durch?“
Die Angst begleitet mich jeden Tag.
Wir verstehen uns zwar nicht immer,
aber du sollst wissen,
tief in meinen Herzen liebe ich dich
und will dich nicht verlieren,
denn du bist ein Teil von mir!
Also kämpfe und zeig,
dass du stärker bist,
als deine Krankheit!
Tu´s für dein Pferd und deinen Hund,
denn die brauchen dich,
genauso wie wir!


Liebe Laudi                                                     
                                                   geschrieben auf Gran Canaria 09.09.1999
Du bist meine große Schwester
Und wir halten zusammen,
wie Pech und Schwefel.
Wenn wir uns streiten,
versöhnen wir uns sehr schnell wieder.
Unsere stundenlangen Gespräche,
die bis in die Nacht dauern,
möchte ich nicht missen.
Ich möchte keine andere Schwester,
denn ich mag Dich so, wie du bist.
Du bist meine Schwester,
ein Teil von mir.
Ich liebe Dich!
Deine Schwester Sandra


Für mein Schwesterherz Laudi      
                                                                           geschrieben 29.07.2012
Dein neues Leben!
Nach 2 Jahren und 3 Monaten Wartezeit,
war es nun endlich soweit.
Dein Handy weckte dich morgens um 4 Uhr,
„Frau Krogul, wir haben eine Lunge für sie!!“
Der Anruf,
auf den wir alle so lange,
mit viel Hoffnung,
aber auch mit Angst,
gewartet haben!
Eine Schreckens Sekunde…,
das kann doch nicht sein.
Jetzt?
Heute?
Die Angst kam hoch,
mir geht es doch gut,
ich brauche die neue Lunge nicht…
Die Vernunft und die Freude siegten,
zu lange hast du genau auf diesem Moment gewartet.
Es geht los!
32 Jahre hast du nun dein Leben gemeistert,
in den letzten Jahren leider mit vielen Einschränkungen.
Vorbei die Zeit der Gefangenschaft und Zurückhaltung.
Das soll jetzt vorbei sein…
Nun kommt etwas ganz Neues,
Unerwartetes,
kaum vorstellbar…
Angst und Freude ganz nah bei einander,
doch die Freude siegt und die Tränen laufen,
vor Glück!
Dein sollte sich am 20.03.2012 schlagartig ändern
und alles auf den Kopf stellen!
Minuten vergingen wie Stunden,
Stunden fühlten sich wie die Ewigkeit an,
aber das Kämpfen,
Durchhalten und warten hat sich gelohnt.
Ein Geschenk des Himmels,
sitzt nun in deinem Brustkorb
und schenkt dir nun völlig neuen Lebensmut und Kraft!
Die DLTX verlief wie im Märchen
Und auch deine Genesung ist filmreif!
Mit deinem ersten Atemzug nach der OP,
begann „Dein neues Leben!“
Leben und Tod so nah bei einander…
Aber du bekamst die Chance deines Lebens!
Gib auf das Geschenk fein acht,
denn die ist der Schlüssel zu deinem neuen Leben!
Vorbei die Zeit der Atemnot und husterei…
Nun besteht dein Tag aus
Freude, lachen, Spaß und Sport.
Genieße es,
denn deine Familie tut es auch!
Schwesterherz,
ich bin so stolz auf dich
und danke Gott,
dass du an meiner Seite bist!
Ich freue mich sehr,
ein Teil deines neunen Lebens zu sein
und dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.
Du bist eine Kämpferin
und eine so positiv eingestellte Person,
du trägst dein Geschenk unterm Herzen
und die Lebensfreude im Gesicht!
Wenn ich deine strahlenden Augen sehe
und dein herzhaftes Lächeln,
dann weiß ich,
du/wir haben es geschafft.
Nun können wir das Leben neu entdecken,
und du,
kannst und sollst es in vollen Zügen genießen!
Nein! Es ist Wirklichkeit!
Es ist ein Geschenk des Himmels!
Nimm es an,
und genieße jeden Augenblick,
denn du hast es mehr als verdient!
Ich freue mich auf unsere Zukunft
und werde immer an deiner Seite sein,
so wie im alten Leben!
Du bist mein ein und alles
und ich lieb dich vom ganzen Herzen!

Dein Schwesterherz
Sandra

Ich bin wirklich tief gerührt, über die Worte, die meine Schwester mir geschrieben hat. Und ich bin so Stolz auf Sie und kann mich glücklich schätzen, so eine tolle Schwester zu haben.
Ich liebe dich auch mein Schwesterherz, wir sind unzertrennlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel