Donnerstag, 31. Juli 2014

Ich bin dann mal wech........

So nun ist die Zeit gekommen, heute ist mein Letzter Post vor der großen Reise. Die nächsten 13 Tage werdet ihr von mir Nix lesen hier. Ich hoffe das euch nicht langweilig wird. Aber ich verspreche euch das ich ganz viele schöne Bilder für euch mache.

Damit ihr einen kleinen Einblick habt, wo ich meine Flitterwochen verbringen werde, zeige ich es euch hier mal.

Mehr als 100 Jahre lang sind fünf Generationen Hurtigrutenschiffe auf Jungfernreise gegangen. Mit einer neuen Flotte, der sechsten, geht es ins Jahr 2000. Denn noch immer wird eine Reise entlang der norwegischen Küste als die schönste Seereise der Welt bezeichnet - mit ständig wechselndem Szenario.

Da liegt das Geheimnis. Die Stimmung des Augenblicks belebt die Seele, gibt Frieden, während die Hurtigruten majestätisch durch enge Sunde und offene Fjorde gleitet.

In anderen Ländern kommt man zur Küste oder entfernt sich von ihr. Aber die Hurtigrute verlässt Norwegens langgestreckte Küste nie. Sie fährt an beiden Enden, in beide Richtungen - immer neuen Naturerlebnissen entgegen. Für die Hurtigrute öffnet sich jeden Tag eine neue Fahrrinne, trotz schmaler Passagen wie Skjellanger, Steinsundet, Stokksundet, Ornes, Svartssundet, Raftsundet, Risoyrenna und Rystraumen.

Eine winderzauste Küste, 2.500 Seemeilen lang. Von temperiertem Klima im Süden bis hin zu launischen Arktis - auf dem gleichen Breitengrad wie Grönland und Labradors vereiste Winterküste. Aber die schönste Seereise der Welt hat immer geöffnet - Sommer und Winter, in den goldenen Nächten unter der Mitternachtssonne und den Abenteuernächten mit Vollmond und Nordlicht unter schneebedeckten Gipfeln.

Bergen - Kirkenes - Bergen die Strecke fahre ich.
Nordnorwegische Sommer an Deck der Hurtigrute wurden in den letzten 100 Jahren schon oft beschrieben. Svartsundet, zum Beispiel, oder der Trollfjord. In diesem Jahrhundert hat sich die Hurtigrute für Globeltrotter und dichter der neuen Zeit vorbereitet, damit sie in den komfortablen Salons die Winternacht beschreiben können, die nie zum Tag wird. Eine Reise vom dunklen Meer im Norden ins Licht der kleinen und großen Gemeinden. Oder eine nächtliche Fahrt entlang der Fjorde und Sunde, wo Straßenlaternen, wie eine unendliche Perlenkette auftauchen. Neue Schiffe erweitern das unendliche Repertoire des arktischen Winters. Kein Licht und kein Tag ist dem anderem gleich.

Dort fährt die Hurtigrute - einem Kreuzschiff zum Verwechseln ähnlich - aber in Wirklichkeit ein Transportschiff für die Küstenbewohner. Fremden Passagieren wurd unwillkürlich die Ehre zuteil, sie mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen und ihre Produkte aus dem Meer wieder mitzunehmen. So erhalten unsere Gäste einen unvergleichbaren Einblick in die örtlichen Gemeinschaften. Ist es ein Wunder, dass keiner so eine Reise entlang der norwegischen Küste vergisst und betont, so etwas noch nie erlebt zu haben?

Und während die neuen Schiffe der Hurtigrute als Größte Touristenattraktion des Landes sicher einem neuen Jahrhundert entgegenfahren, gedenken wir der vorigen mit einem Museum, das Norwegens größtem Museumsgegenstand enthält: ein Schiff der Hurtigrute - auf dem trockenen Land ausgestellt.
Quelle: Hurtigruten ISBN 82-995501-0-6

Nun bin ich schon ganz aufgeregt ... die Koffer sind gepackt und ich habe sogar noch Luft im Koffer. Also meine 23 kg Freigepäck nicht ausgeschöpft. So kann ich aber vielleicht das ein oder andere Teil mir von der Reise mitbringen. Muss man ja auch alles mit einberechnen.

Honey habe ich heute Morgen zu meiner Mama gebracht, sie wird da ihren Hundeurlaub mit Angie verbringen. So kann ich wenigsten, was Honey angeht, beruhigt fahren. Ebenso ist für Jim gesorgt. Er steht ja eh 24 Stunden auf der Wiese aber für den Fall, das er mal nen Deckenwechsel braucht, kümmert sich meine Stallkollegin darum. Dafür bin ihr sehr dankbar! Und ich weiß, dass Jim bei ihr in den besten Händen ist.

Morgen früh geht es um 9 Uhr los zum Flughafen Düsseldorf. Unser Flieger geht zwar erst um 14:05 Uhr, aber ich möchte gerne am Flughafen noch zu Mittagessen. Und eben ohne Zeitstress alles Machen. Wir werden 2 Stunden Fliegen bis nach Bergen. Da werden wir mit einem Bus zum Schiff gebracht und um 20 Uhr wird dann unser Schiff die Reise antreten.

Ich werde zwischen durch mal das ein oder andere Bild mit dem Handy machen und es bei Facebook zeigen. Aber nur so als Vorgeschmack. Die wirklich tollen Bilder seht ihr dann erst nach der Reise. Und natürlich einen tollen Bericht. Vielleicht werden es sogar mehrere.

Ich wünsche euch allen ganz schöne Tage, vielleicht ist ein oder andere ja auch im Urlaub. Denen wünsche ich einen ganz tollen Urlaub!

Macht es jut, eure Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel