Freitag, 7. März 2014

Ein schöner Tag am Stall


Wenn schon mal so schön die Sonne scheint, dann zieht es einen förmlich nach draußen. So war ich heute den ganzen Tag unterwegs. Erst mal bin ich heute Morgen Einkaufen gewesen. Dieses Wochenende wird die Grillsaison wieder eingeläutet. Habe somit schon mal das erste Grillfleisch eingekauft.

Nach dem Einkaufen habe ich mich umgezogen. Die Reitklamotten an und los ging es zum Jim. Diesmal nicht mit dem Auto sonder mit dem Fahrrad. Das war so toll, sich die Luft um die Nase wehen zu lassen. Am Stall angekommen, freuten sich Jim und Birka schon auf uns. Sie kamen direkt zum Tor und warteten da auf uns. Ich lies Honey aus ihrem Anhänger raus und schon war sie Bellend bei den beiden angekommen.

Ich schloss den Schrank auf und holte das Halfter raus. Nahm mir ein paar Möhren mit und ging dann zu Jim. Ich gab ihm eine Möhre und legte ihm das Halfter an. Dann holte ich in aus seinem Offenstall raus um ihn draußen zu Putzen.

Da ja offensichtlich der Frühling kommt, sind die Pferde jetzt richtig am Haaren. Also habe ich Jim ordentlich das Fell rausgebürstet. Er genoss es wie immer. Ich kämmte die Mähne und den Schweif. Dann kratzte ich die Hufe aus. Als Jim wieder wie geleckt aussah, fegte ich den ganzen Dreck zusammen und schmiss ihn in die Mistkarre.

Dann bastelte ich mir eine Peitsche. Da ich meine zu Hause im Keller vergessen habe. Also machte ich an meiner Reitgerte ein Strohband dran und konnte sie so als Peitsche benutzen. Somit brachte ich Jim auf den Reitplatz und ließ ihn da erst mal so laufen.

Ich nahm noch einen Eimer Wasser für Honey mit und meinen Herrn Nikon. Den ich wollte heute mal ein paar Bilder machen.

Zuerst scheuchte ich Jim etwa 15 Minuten auf dem Platz rum. Eine Stelle auf dem Platz ist immer noch sehr matschig. Da lief er die ganze Zeit durch und Honey natürlich hinterher. Somit sah sie wieder aus wie Sau.

Irgendwann holte ich dann Herrn Nikon dazu und fing an Bilder zu machen. Dabei kann man schön sehen, wie Jim und Honey zusammen klar kommen. Aber auch wie Honey voll in ihrem Job aufgeht. Das Hüten der Pferde.

Lauf Jimi lauf...

Jim denkt sich: "Nerv nicht, Olle!"

Immer wenn Jim in Bewegung war, lief Honey hinterher. Egal ob sie noch konnte oder nicht. Aufgeben gibt es für sie nicht. Zwischendurch legte sie sich immer wieder in den Matsch rein. Aber so richtig. Das war ein Bild für die Götter.

Offensichtlich ist Honey schon fix und fertig

Und ab in dem Matsch... ne pause machen

Immer Jim im Blick haben

Und jetzt ne große halbe Rolle machen

Vorsicht Honey.... Jim dreht sich

Steh auf du Sack!

Shit, jetzt Regnet es Sand

Wir können auch anders. Nämlich ganz lieb!

Jim´s Auge

Und noch mal von der anderen Seite...

Er sieht aus als wenn er Schläft...

Nach einiger Zeit bin ich dann rüber zu Birka gegangen, um von ihr auch noch ein paar Bilder zu machen. Da sie in ca. 5 Wochen ihr Fohlen bekommt, muss man doch mal festhalten wie dick sie schon ist.

Die süße Birka

Im knapp 10. Monat Tragend

Mutti gibt Gas

Im Gleichschritt - Galopp

Während Birka auf dem Paddock Galoppierte, drehte Jim auf dem Reitplatz etwas durch. Er wollte unbedingt zu Birka. Ich erlöste ihn und holte ihn wieder zu Ihr rüber. Dann liefen die beiden zusammen schön über den Paddock. Und Honey war wie immer mittendrin. Sie rannte wieder wie bekloppt mit.

Aus dem Stall kommend...

... raus auf dem Paddock...

... und im Galopp über den Paddock... Honey immer am anfeuern...

... schön wie sie alle drei zusammen laufen
 
Die haben Spaß zusammen

Birka noch mal alleine...

... und ein Stolzer Jimi noch mal zum schluss

Als ich meine Bilder im Kasten hatte, ließ ich beiden in Ruhe. Packte meine Kamera ein und putze Jim noch mal eben über. Somit putzte ich Birka dann auch noch eben mit. Sie genoss es mal wieder richtig. Schmuste mit mir und leckte mir immer die Hand ab.

Ich gab den beiden noch eine Möhre zum Abschluss und machte mich dann mit Honey auf den Weg nach Hause. Daheim konnte Honey direkt wieder unter die Dusche. Den ganzen Sand ausspülen. Ich habe bald meinen eigenen Sandkasten hier, wenn das so weiter geht.

Auf jeden Fall haben wir alle zusammen, das schöne Wetter richtig ausgenutzt. Und wir freuen uns schon aufs Wochenende, wenn es noch Wärmer wird. Aber ich denke das der Jim dann auch bald wieder eingedeckt werden muss. Bevor er sich anfängt zu Jucken. Und bevor er wieder so schlimm aussieht wie im letzten Jahr. Das wollen wir alle nicht noch mal haben, das sein ganzes Gesicht aufgescheuert und Wund ist.

Honey ist jetzt am Schlafen und ich werde mir jetzt mein wohlverdientes Essen machen. Wünsche euch noch einen ganz schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel