Sonntag, 7. August 2016

Meine Meerschweinchen machen mich glücklich


Ich liebe meine Meerschweinchen, sie machen mich jeden Tag aufs neue glücklich. Das war das schönste Geschenk, was mir mein Mann zum Hochzeitstag machen konnte. Seit dem haben wir zusammen viel für die Meerschweinchen gebaut und gebastelt. Das Wohl der kleinen Racker liegt mir sehr am Herzen. So hatten wir das Außengehege anfangs mit Teichfolie gegen Regen abgedeckt. Mittlerweile haben wir es durch eine schöne durchsichtige Kunststoffbedachung ersetzt. Über das Gehege haben wir ein Sonnensegel gehangen, damit sie auch genügend Schatten haben, wenn  die Sonne scheint. Allerdings musste ich das Gehege ein bisschen aufteilen, da sie das Gras schneller abgefressen hatten, als ich es mir dachte. So habe ich ein bisschen was abgesteckt, damit auch Gras nachwachsen kann. Sie dürfen aber täglich ne Stunde drauf um ein bisschen was zu Futtern. Ansonsten pflücke ich täglich frisches Gras, Löwenzahn und was sie sonst noch so haben dürfen und gebe ihnen das. Darüber freuen sie sich besonders.
  
Meine drei Weibchen sind alle schwanger, so wie gewollt! Ich weiß viele halten mich jetzt für bekloppt aber ich wollte es so. Das Männchen habe ich in der zwischenzeit kastrieren lassen. Die OP lief zwar mit einer kleinen Panne und die ersten 24 Stunden waren noch kritisch. Aber dem kleinen Beetlejuice geht es blendend. Er ist eben ein echter Kerl, gewesen!
  
Die drei Weiber müssen laut Berechnung in den nächsten Tagen ihre Babys bekommen. Dann wird es noch ein bisschen wuseliger bei mir zuhause. Nur mal so nebenbei, wenn jemand von euch ein Meerschweinchen Baby haben möchte, der kann sich also gerne bei mir melden. Abgabe wird aber erst sein, wenn sie 6 Wochen alt sind. Das wird so auf Ende Oktober hinauslaufen.

Allerdings gebe ich kein Tier in Einzelhaltung ab!! Und auch nicht als Tierfutter! Nur mal so am Rande gesagt.
  
Man sagt ja, wenn man Meerscheinchen im Außengehege hält, dann verwildern sie mehr als wenn sie in der Wohnung/Haus mitleben. Ok, das mag sein. Aber Meerschweinchen sind ja auch eigentlich nicht als Kuscheltier-ersatz gedacht. Ich muss sagen, dass meine Meerschweinchen sich richtig gut eingelebt haben und sie trotz Außengehege, gut auf mich fixiert sind. Die beiden älteren Mausi und Amy hören auf Zuruf. Wenn ich am Zaun stehe und sie rufe, dann kommen sie freundlich angerannt. Natürlich bekommen sie dann auch eine kleine Belohnung fürs kommen. Beeteljuice wird von Tag zu Tag auch zutraulicher. Die einzige die immer noch etwas mehr zurückhaltend ist, ist Pinie. Wenn ich aber mit viel Ruhe und Geduld auf sie zugehe, dann kann ich sie auch schon streicheln. Ich lasse den Tieren die Zeit, die sie brauchen, um Vertrauen zu fassen. 











Honey wollte auch ein bisschen Gras haben


Beetlejuice und Amy

Pinie

Mausi
Was ja richtig schön ist, das die Meerschweinchen ein absolutes Vertrauen zu Honey haben. Wenn Honey im Gehege ist, dann kommt als erstes Mausi und begrüßt Honey mit einem Nasenkuss. Total Süß. Leider hatte ich bisher nie eine Kamera zur Hand. Aber irgendwann werde ich davon ein Bild machen.
  
Die Meerschweinchen sind für mich auch eine Art Beruhigung. Also ich meine damit, wenn ich einen stressigen Tag hatte, dann setze ich mich an den Zaun und beobachte die Meerschweinchen und Rede mit ihnen. Das holt mich dann wieder runter und ich kann einfach mal Abschalten. Oft vergesse ich sogar die Zeit, die ich da sitze und sie anschaue.









Ich weiß, dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe und mich für die süßen Racker entschieden haben. Trotz meiner bedenken am Anfang, wegen der neuen Lunge. Ich empfehle das nicht jedem transplantierten, sich auch gleich Nagetiere anzuschaffen. Aber ich habe festgestellt, dass es einige transplantierte gibt, die auch Nagetiere haben und gut damit leben. Jeder muss es für sich selbst Entscheiden!!






Gehege mit dem neunem Dach
Gehege mit neuer Abtrennung
Ich knutsche die Tiere nicht ab. Wasche mir jedes Mal die Hände nach dem ich sie angefasst habe. Heu gebe ich nur mit Mundschutz auf, den Stall mache ich mit meinem Mann zusammen sauber. Beim sauber machen trage ich Handschuhe und Mundschutz. Das ist das Mindeste was ich tun kann um mich zu Schützen.
 
Die Bilder, die ihr hier seht, hat mein Mann gemacht, als ich meiner Bande was zu Fressen gegeben habe. Die Bilder sind soooo toll!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel