Freitag, 15. Juli 2016

Therapeutisches Reiten - Schenken Sie Kindern Lebensfreude


Ich habe heute eine ganz Nette email erhalten von Mona. Mona ist eine von - 5 Freundinnen - die zusammen als studentische Gruppe im Rahmen ihres Masterstudiums an der Hochschule Anhalt mit der Deutschen Kinderkrebsnachsorge und der Nachsorgeklinik Tannheim zusammen arbeiten um sich für heilpädagogische Reitstunden für Patienten und deren Familien einsetzen.


  
 Hierfür haben Sie ein Crowdfunding-Projekt mit der Nachsorgeklinik Tannheim gestartet und haben mich gefragt ob ich sie dabei Unterstützen kann, in dem ich Werbung für sie mache.

Mona schrieb mir:
 "Es ist schwierig, Personen zu finden, die mit ihrer Krankheit so umgehen wie du und auch erkennen wie wichtig es ist, die Lebenslust zu erhalten – und vor allem was für einen großen Einfluss die Pferde dabei haben. Mit unserem Projekt möchten wir genau das erreichen. Die Kinder haben so viel Spaß, wenn sie mit den Pferden zusammen sind und gewinnen dadurch Selbstvertrauen zurück, um die schweren Zeiten zu überstehen."


Dieser Text steht auf der Facebook Seite:  
Die Nachsorgeklinik Tannheim bietet eine familienorientierte Rehabilitation an, um nach langer Krankheit neue Kraft zu schöpfen und zurück ins Leben zu finden.

Genau hier knüpft das heilpädagogische Reiten an. Denn Kinder und Jugendliche, die eine Beziehung zu Pferden auf­bauen können, lernen durch den Kontakt zu den Tieren mit den Folgen ihrer Krankheit besser umzugehen. Das Reiten und die Begegnung mit Tieren, gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu öffnen und ihre tragischen Erlebnisse zu verarbeiten.





Bereits ab 20 EUR kann ein Kind eine weitere Einzelreitstunde besuchen. Darin enthalten ist nur die Reitstunde, die Kosten für die Fütterung oder Tierarztbesuche sind nicht miteingerechnet.



Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns in der wertvollen Arbeit mit und für die Patienten und Ihren Familien. Es geht darum Miteinander von Herzen geben.


Hier Spenden!    Weiterer Infos findet ihr hier!


Um noch mal ein bisschen was über das Reiten bei mir zu sagen. Ich habe mit 6 Jahren anfangen Reitunterricht zu nehmen, habe voltigiert und bin auf kleine Turniere gegangen. Habe meinen Reiterpass gemacht und mit 13 Jahren mein erstes eigene Pony bekommen, Namens Dickydackel. Das Reiten war für mich immer Therapie, ich konnte meine Kondition aufbauen sowie die Muskulatur. Es hat mir beim Abhusten geholfen und half mir meine Lunge immer in Bewegung zu halten. Meine Ärztin war damals total dagegen das ich Reiten gehen, weil es früher immer noch die Ansicht ab, das Sport nicht gut für uns Mukoviszidose Betroffenen ist. Meine Eltern waren immer der Meinung das es mir aber gut tat und unterstützten mich voll und ganz dabei. Heute Jahre später ist Sport wichtiger denn je geworden als Mukoviszidose Betroffener. Im Sportunterricht in der Schule nur auf der Bank Sitzen gibt es heute nicht mehr. Und das ist auch gut so, denn wer Sport treibt, tut seiner Lunge was Gutes. 

Viele Mukoviszidose Betroffene die heute regelmäßig Sport machen, haben einen viel besseren FEV1 Wert als ohne Sport. ( FEV1 Wert wird hier erklärt)

Für mich war mein Pferd nicht nur mein „Sportgerät“ vielmehr war er und ist er auch mein Freund. Dem ich alles erzählen kann, er nichts Weiter sagt. Der immer lieb zu mir ist und dankbar ist, wenn ich ihn Putze, reite und füttere. Tiere können einem soviel geben, was oft der beste Freund (Mensch) nicht kann. Ein Tier spürt es, wenn es dir schlecht geht und konnt zu dir und kuschelt mit dir. Wird jeder Kennen, der ein Hund oder eine Katze hat. Sie haben ein Gespür dafür. Geht es uns aber dann mal gut, dann nutzen die sie Gelegenheit auch gerne mal aus und machen mist. Aber das ist auch OK, es sind eben auch Tiere mit eigenen Bedürfnissen. 
 
Mit Dickydackel sowie mit Jim bin ich am liebsten draußen in der Natur geritten, durch die Felder und Wiesen. Das haben wir stundenlang gemacht. Dabei konnte ich immer abschalten von meiner Erkrankung und einfach mal nur ICH sein. Ich, die jetzt in dem Moment reitet und das Leben genießt. Das ist ein wunderbares Gefühl!

2004
2004
2005
2005
2015
Und genau dieses Gefühl möchten die 5 Freundinnen den Kindern beim therapeutischen Reiten geben. Mal abschalten von den ganzen Tagesablauf das ein Krankes Kind machen muss. Mal einfach die Seele baumel lassen auf dem Rücken der Pferde. Ebenso auch ihre Eltern, die einfach mal 60 Minuten sich entspannen können und Tief durch Atmen können.

Bitte helft den 5 Freundinnen ihr Projekt umzusetzen und spendet 20 € für das Therapeutische Reiten. 

Das sind die 5 Freundinnen die diese tolle Idee ins Leben gerufen haben!
Spenden könnt ihr hier.   Weiter Infos findet ihr auf der Facebook Seite, hier!

Vielen Dank an euch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel