Samstag, 9. Juli 2016

Burgers Zoo in Arnheim (Niederlande)


Zwischen der ganzen Ehrenamtlichen Arbeit brauche ich auch mal eine Abwechslung um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen.
So sind mein Mann und ich eines schönen Tages (leider vom Wetter her nicht) in den BurgersZoo nach Arnheim in den Niederlanden gefahren.
 
Das Wetter spielte leider nicht ganz so mit, es regnete am Anfang immer wieder. Später kam dann aber doch mal die Sonne raus.
 
Vom Burgers Zoo habe ich immer nur gehört, das er sehr schön sein soll. Um es vorweg zunehmen, das ist er auch.
 
Was mir aufgefallen ist, das sie nur 2 Elefanten haben. Und diese sind zwei alte Damen, die im Burgers Zoo ihren Ruhestand genießen dürfen. Da der Platz zu klein ist für mehr Elefanten, bietet der Burgers Zoo eben diese Ruhestand Plätze für Elefanten an. Finde ich eine ganz tolle Sache.











Der Burger Zoo hat sogar unterirdische Gänge, die das Aquarium, die Wüste und die Tropenlandschaft verbindet. So richtig von den Socken gehauen, hat es mich in der Wüste. Wahnsinn diese tolle Natur an Kakteen Arten und selten Blumen. Ich kann euch nicht sagen, welche Blumen, das in Einzelnen waren. Aber die hatten alle was. Da konnte man auch schöne Vögel sehen, wenn man sich ein bisschen Zeit genommen hat.






























Wir liefen unterirdische Gänge zur Tropenlandschaft. Ich wollte da eigentlich nicht durchgehen. Aber ich habe es getan, weil es der Kürzer Weg zum Aquarium war. Dumm nur das wir drei mal im Kreis gelaufen sind, bis wir den Ausgang zum Aquarium fanden.
  
Das Aquarium war riesig! Atemberaubend! Angefangen von kleinen Becken zu ganz großen Becken. Wo man das Gefühl hatte, man steht selbst im Wasser. Die Fische und Haie schwammen über einen Hinweg. So was gibt es auch in anderen Zoos, aber in dem war es das bisher Größte, was ich gesehen habe.




Zebrahai





Ein Zweites mal kam ich aus dem Stauen nicht raus, als wir im Safariteil ankamen. Diese große Außenanlage wo die Giraffen, Zebras, Nashörner, Gnus, Pferdeantilopen und Wasserböcke alle zusammen sich die Anlage teilen. Die Zebras sogar aus mehreren Herden mit je einem Hengst besteht. Echt toll.













 


Wer nicht wirklich lust, hatte sich zu Zeigen waren die Löwen. Die hatten wohl keine Lust wegen den Schiet Wetter.




Was mir Wiederrum nicht gefallen hat, waren die ganzen Vögelkäfige. Ich weiß das man Vögel nur hinter engmaschigen Zaun halten kann. Aber die Käfige da, könnten mal eine Sanierung gebrauchen. Auch da kann man Gehege schaffen, die man als Besucher dann auch betretten kann. Muss man sich nur mal in anderen Zoos umschauen.
  
Die Affen hatten ein riesiges Gehege, wo sie sich austoben konnten. Dieses Affengehege wird von vielen Wissenschaftler besucht. Weil sie dort die Tiere am besten beobachten können.










Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das Essen im Restaurant. Alles wurde frisch vor unseren Augen zubereitet. Ich bestellte mir einen Hamburger ohne Salat. Was kein Problem war und das Personal auch sehr gut Deutsch konnte. Ich habe selten so einen leckeren Hamburger gegessen, wie da.
 
Wir werden uns den Zoo noch mal anschauen fahren, wenn das Wetter ein bisschen mehr mitspielt.

Alles im allen, kann ich euch den Zoo echt ans Herz legen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel