Samstag, 11. Juni 2016

2´ter Auftakt Netzwerk Organspende NRW bei der CDU


Heute ging es mit dem Netzwerk Organspende NRW nach Aachen zum 38. Landesparteitag der CDU NRW.

Dafür bin ich wieder mal früh aufgestanden und musste um 6:45 Uhr am Autohof auf meine Mitfahrgelegenheit warten. So fuhren wir zu dritt nach Aachen.


Eurogress in Aachen
 In Aachen am Eurogress angekommen, holten wir uns unsere Namensschilder ab und konnten dann zu unserem Stand gehen. Den freundlicherweise Konstanze und Stephan schon aufgebaut hatten. Es war erst 9:00 Uhr so konnten wir uns in aller Ruhe ein Bild von den Gegebenheiten machen. Diesmal war es deutlich größer als bei dem Landesparteitag der Grünen in Neuss.
  
Unser Stand
Überall gab es wieder verschiedene Stände, wie zum Beispiel direkt neben uns Doc Morries. Es waren aber auch die RWE, Deutsche Post, DLRG, VDEK, LWL, Gelsenwasser, die Feuerwehr, Abbott, epp group, CDA, Haarhoff, Sparkkasse und einige andere Aussteller da.

Ein Blick auf die anderen teilweisen Stände...
Wir standen sehr gut, ziemlich am Anfang, wo alle Politiker der CDU vorbei kamen. Wir haben den Stand mit 7 Mann betreut, so konnten immer welche von uns auch mal die anderen Stände besuchen um ein wenig ins Gespräch zu kommen.

Blick von oben auf unseren Stand ...
An unserem Stand haben wir heute einiges an Politikern persönlich begrüßen dürfen. Und mit Ihnen über die Lage der Organspende und der Problematik der C Krankenhäuser zu sprechen.
  
Da waren dabei:
Hermann Gröhe - Bundesminister für Gesundheit, 
Karl-Josef Laumann - Bezirksvorsitzender im Münsterland und Bundespatientenbeauftragter, 
Prof. Dr. Norbert Lammert - Präsident des Deutschen Bundestags, 
Dr. Georg Kippels - Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung -Ausschuss für Gesundheit - Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, Matthias Kerkhoff mdl - CDU Kreisvorsitzender 
und Jens Spahn - Staatssekretär im Bundesfinanzministerium. 
(Ich habe nicht von allen ein Bild gemacht)

Dr. Gregor Schwert, Konstanze Birkner, Bundesminister für Gesundheit Hermann Gröhe, Claudia Krogul, Kurt Ender, Stefan Palmowski, Hans J. Schmolke

Konstanze Birkner, Claudia Krogul, Kurt Ender, Karl-Josef Laumann - Bundespatientenbeauftragter, Hans J. Schmolke

Kurt Ender, Claudia Krogul, Dr. Gregor Schwert, Hans J. Schmolke, Dr. Georg Kippels - Bundesausschuss für das Transplantregister
 
Zudem waren auch einige andere wichtige Personen am Stand, wie der Chef des VDEK, jemand von der Barmer Ersatzkasse. Aber auch jede Menge interessierter Leute, die sich über uns informiert haben und über Organspende. Die Junge Union CDU zeigte auch großes Interesse an uns und bat uns um Mithilfe in der Zukunft. Warten wir es ab, was daraus wird.


Ich selber habe auch an einigen Ständen gute Gespräche geführt und mir auch von den jeweiligen Ständen, Infos mitgenommen. Bei einem Stand der Tabak Waren verteilte, konnte man sich Feuerzeuge mit einem Namen Gravieren lassen. Dies konnte ich mir nicht entgehen lassen und haben mir gleich mal 4 Gravieren lassen.



Diesmal bekamen wir das Mittagessen auch umsonst, bei den Grünen mussten wir dafür bezahlen. Es gab zwei verschiedene Suppen zur Auswahl. Kartoffelsuppe oder Spargelsuppe. Ich habe die Spargelsuppe genommen. Zudem konnte man beim RWE Stand frisch Waffeln bekommen, da habe ich mir auch eine geholt. Getränke wurden uns an den Stand gebracht, zur freien Verfügung.



  
Ich hoffe das unser Auftritt und das was wir den Politiker mit auf den Weg geben haben auch wirklich gehör bei ihnen findet. Und sie innerhalb der Fraktion nun darüber reden werden. Auf jeden Fall haben sich einige von Ihnen Notizen gemacht und es in die Tasche gesteckt. Sie waren sehr froh über unsere Informationen und bedankten sich, das wir da sind.
 
Um 15:30 Uhr haben wir Gemeinsam den Stand abgebaut und haben uns dann auf den Weg nach Hause gemacht.
  
Der nächste Landesparteitag am 24.9.16 wird dann von der SPD sein, bei der wir mit dem Netzwerk Organspende NRW wieder dabei sind.

Ein sehr gelungener Auftritt für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel