Samstag, 5. März 2016

Patiententag Nierenlebendspende in der Uniklinik Köln


Der Tag fing früh für mich an, um 4:45 Uhr musste ich aufstehen. Der Grund war, der Patiententag Nierenlebendspende in der Uniklinik Köln. Bei dem ich mich meinem Kollegen Kurt vom BDO, den Regionalgruppen Leiter von Köln / Bonn / Aachen aushalfen. Sprich wir haben es für Ihn übernommen, da leider verhindert war. Ihm aber sehr viel daran lag, das der BDO an dem Tag vertreten war. So übernahmen wir es kurz entschlossen. 

Um 5:45 Uhr machte ich mich mit meinem Auto auf den Weg zu Kurt nach Hause. Bei ihm ließ ich mein Wagen stehen und wir fuhren zusammen nach Köln. Das Auto war mit Roll Ups und Material bepackt.

Wir kamen gut durch und waren um 7:30 Uhr im Parkhaus angekommen. Nun machten wir uns auf den Weg zum Hörsaal 1, wo die Veranstaltung stattfinden sollte.
Natürlich waren wir zu früh dran, aber so hatten wir noch Wahl den besten Tisch auszusuchen. 





Unser Stand
Unser Stand und der von der Klinik selbst...
Der Dialyseverein Köln & Leverkusen e.V. war auch da
Wir bauten unseren Stand auf und wenig später kam auch die Organisatorin dazu. Sie freute sich, das wir schon da waren. Auch sie baute schnell ihren Stand auf und so langsam kamen die ersten Besucher, die zur Veranstaltung kamen. Die Besucher trugen sich in eine Liste ein, um später nachzuhalten, wieviele Personen da waren.
Mit den ersten Besuchern hatten wir auch gleich die ersten Gespräche und die Augen an unserem Stand. Zunächst waren, einige noch etwas zurückhaltend, was sich aber später änderte. 

Die ersten Besucher...
Um 9:00 Uhr fing die Veranstaltung mit einer Begrüßung an. Anschließend gab es einen Vortrag über die Vorbereitung zur Nierenlebenspende von Dr. Wolfgang Arns, Leitender Nephrologe Städtische Kliniken Köln Merheim.

Der Hörsaal
 Um 9:35 Uhr ging es weiter mit, Nierenlebendspende, Operation und Ergebnisse. Dabei wurden Bilder einer Nierenlebensspenden Operation auch gezeigt. Die nicht jeder Besucher sich gut anschauen konnte. Eine wollten es einfach nicht sehen und verließen den Hörsaal. Der Vortrag wurde von Prof. Dr. Dirk Stippel, Leiter Transplantationschirurgie Uniklink Köln. Es gab eine Menge Fragen der Besucher, so das sich die Pause um 15 Minuten verspätete. 

In der Pause hatten wir alle Besucher an unserem Stand. Die Flyer, Organspendeausweise, Broschüren, Zeitschrift Tx aktuell gingen weg wie Nix. Wir legten ständig nach. Auch haben wir heute noch mal 30 Tageskalender "366 Tage Leben" Organspende - es ist ihre Entscheidung, von der BZgA verteilt. 

Es gab anfragen über Mitgliedschaften, sowie Anfragen zu Regionalgruppen.
Für die Regionalgruppe verteilten wir den Flyer der RG Köln / Bonn / Aachen, ebenso ein Zettel mit dem nächsten Treffen der RG Köln / Bonn / Aachen. 

In der Pause gab es zudem noch Kaffee und andere Getränke sowie halbe Brötchen mit Aufschnitt und Käse drauf. Die waren übrigens sehr lecker. 

Die tollen Brötchen
Ich mit Frau U. Schiffer-Oberländer
Um 11 Uhr ging die Veranstaltung im Hörsaal weiter. Nun ging es um "den Aufenthalt in der Klinik aus pflegerischer Sicht. Das von Sr. Lara Marks, Transplantationspflege Uniklinik Köln vorgetragen wurde. Sie ist mit sehr viel Herzblut dabei. Einfach toll.

Danach durften Spender / Empfängerpaare aus klön ihre Erfahrungen berichten, zudem gab es die Vorstellung PIZ.

Zum Schluss ging es um die "Nachsorge nach Lebendspende" die Dr. Roman Müller, Nephrologe Uniklinik Köln eindruckswoll erzählt. 

Bevor die Besucher nun die Veranstaltung verlassen konnten, durften sie noch ihre Fragen an alle Referenten loswerden. 


 
Um 13 Uhr kamen die Besucher aus dem Hörsaal wieder raus und kamen erneut zu uns an den Stand. Auch jetzt nahmen sich viele noch Infomaterial mit. Selbst die Stationsschwerster der Nierentransplantations Station, nahm noch einiges an Infobroschüren mit um ihren Patienten auch auf den BDO aufmerksam zu machen. 

Zum Schluss möchte ich euch noch was Tolles ans Herz legen. Das Transplantationszentrum Köln, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie hat ein tolles Buch über " Ernährung nach der Organtransplantation" erstellt. Dieses Buch ist für alle transplantierten Patienten, mit Niere, Bauchspeicheldrüse und Leber. Ich habe mir das Buch angeschaut und es auch was für Herz und Lungentransplantierte Patienten. 


So hat man mal nicht nur die üblichen Zettel aus der Rehaklinik in der Hand, sonder ein richtig tolles Buch. Dieses Buch gibt es für 5 € zu Kaufen. Gerne könnt ihr das per email bei Frau Lara Marks bestellen. Einfach eine email an die Frau Lara Marks schreiben. Danke! lara.marks@uk-Koeln.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel