Samstag, 12. März 2016

19. Arzt-Patienten-Seminar der Universitätsklinik Münster im Schloss Münster




Die Universitätsklinik Münster lud am 12.03.2016 von 10 – 13 Uhr wie jedes Jahr zum Arzt-Patienten-Seminar ein. 

Das Hauptthema war diesemal, Transplantation und Sport.
Ab 9:30 Uhr spielten The Dandys, Botschafter der Initiative „Nopanicfororganic“ in der Aula. 

Wir von der BDO Regionalgruppe Münsterland waren ebenfalls da und haben den BDO mit einem Stand vertreten. Der Stand wurde von mir Claudia Krogul, Dr. Marie-Theres Terlunen-Helmer und Anne Deermann-Bohn betreut. Während der Workshops betreute Anne den Stand weiter. 


Marie-Theres und ich

Um 10:00 wurden die Besucher in die Aula gebeten, wo gerade noch The Dandys am spielen waren.

The Dandys
 Danach wurden wir von Herr Univ.-Prof- Dr. med. H.-J. Pavenstädt und Herr Univ.-Prof. Dr. med. H. H.-J. Schmidt begrüßt. 

 
Univ.-Prof. Dr. med. H. H.-J. Schmidt

Um 10:05 Uhr folgte der Vortrag von Herr Dr. rer.  nat. Boris Schmitz über Transplantation und Sport. 

Um Aktiv an dem Vortag teilzunehmen, bekamen die Besucher an der Tür zur Aula eine kleine Fernbedienung um damit ihr Stimme abzugeben. Quasi wie bei Wer wird Millionär. 

Er fing an mit den Themen

Darf man Sport machen?
Wann darf man beginnen?
Welchen Sport darf man machen?
Warum ist Sport gesund?

Nun kamen die Fragen, die die Besucher mittels der Fernbedienung abgeben sollten.

Mit einem neuem Organ…                                          Besucher Antworten
     A. Will ich auf jeden Fall Sport treiben                                       90%
     B.  Werde ich keinen Sport treiben                                                0%
     C.   Ich hab noch nie über Sport nachgedacht                              10%




Nach der Transplantation…                                         Besucher Antworten
     A.    Darf ich in jedem Fall Sport machen                                  50%  
     B.    Ich bin nicht sicher ob ich Sport machen darf                     6%
          C.  Ich bin unsicher welche Aktivitäten geeignet sind              44%




Haben Sie bereits ein neues Organ erhalten?              Besucher Antworten
      A.  Ja                                                                                         96%
      B.    Nein, Ich warte noch auf ein Organ                                    47%   




Welches Organ ist betroffen?                                    Besucher Antworten
    A. Leber                                                                                  26
               B. Niere                                                                                  82      
              C. Pankreas                                                                              5
              D. Herz                                                                                     5
              E. Lunge                                                                                   4
      F. Dünndarm                                                                             2





Die Gute Nachricht zu Beginn
Ja! Sie dürfen Sport machen!!

Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit und steigert das Wohlbefinden.

Treiben Sie Sport?

Körperliche Aktivitäten   -    Oberbegriff für körperliche Bewegung
-         Hebt Energieverbrauch über den Grundumsatz
Sport                         -     verschiedene Bewegungs-, Spiel und Wettkampfformen

Was bewirkt Sport?



Neurologisch
-         Anspannung/Stress senken
-         Angst / Depressionen senken
-         Kognitive Funktion
-         Schlaganfallrisiko senken
Kardiovaskulär
-         Mortalität senken
-         Koronare Gefäßerkrankungen senken
-         Blutdruck senken
Endokrin
-         Gewicht reduzieren
-         Typ 2 Diabetes mellitus
-         Blutfette senken
Onkologisch
-         Prostatakrebs Risiko minimieren
-         Brustkrebs Risiko minimieren
-         Darmkrebs Risiko minimieren
Muskuloskeletal
-         Osteoporose gefahr minimieren
-         Muskel aufbauen

Wann mit Sport beginnen?

  • Wundheilung abgeschlossen ist
  •   Nach Frührehabilitation (Anschlussheilbehandlung)
  •   OK vom behandelnden Arzt/Transplantationszentrum
Wie beginne ich mit Sport?

  • Kurze Strecken Gehen/Walken
  • Leichteste Übungen zu Hause
  • Ausdauerbelastungen mittlerer Intensität

 Immunsuppression – Nebenwirkungen reduzieren
  • Gewichtszunahme
  •  Blutdruckanstieg
  •   Muskel- und Knochenschwund (Osteoporose)
  • Anstieg der Blutfettwerte
  • Diabetes mellitus
  • Abnahme der Herz-/Nieren-Funktion
  • Veränderungen des Blutbildes (Anämie)
  •   Infektanfälligkeit
Welche Sportart ist geeignet?                    Besucher Antworten
            A. Fußball                                                              6%
            B. Schwimmen                                                     57%
            C. Radfahren                                                      123%
            D. Aerobes Ausdauertraining                              39%
            E. Joggen                                                             59%



Sportarten:

Empfehlenswert   
-         Nordic-Walking
-         Wandern
-         Tanzen
-         Radfahren
-         Fitness
-         Joggen

Bedingt Empfehlenswert:
-         Schwimmen*
-         Tennis
-         Ski*
-         Reiten*

(* Ski und Reiten nur wenn man es vor Tx, schon Intensiv betreiben hat. Schwimmen für Lungen Tx´ler Tabu!)

Keinesfalls Empfehlenswert
-         Trampolin (das große)
-         Fußball
-         Handball
-         Geräteturnen
-         Gewichtheben
-         Hochsprung
-         Weitsprung
-         Kampfsport
-         Bungee Jumping


Sportarten 

  •  Meiden Sie Sportarten mit hohem Sturz- und Verletzungsrisiko!
  •   Sportarten mit erhöhtem Risiko:
         Nur wenn dies vor der Transplantation sicher beherrscht wurden!
  •   Schätzen Sie Nutzen und Risiko ab!

Sport im Freien
  • Schützen Sie sich gegen UV-Strahlung
  •   Meiden Sie die Mittagszeit (11 bis 15 Uhr)
  • Tragen Sie angemessene Kleidung
  •   Verwenden Sie hohe Lichtschutzfaktoren ( LSF > 30)
Schwimmen / Baden nach der Transplantation
In den ersten 6 – 12 Monaten nicht empfehlenswert!
Achten Sie auf ausreichende Desinfektion des Wasser (Vorsicht bei Badeseen, lesen Sie im Internet ob der See sauber ist, sprich Proben von dem See genommen werden)
Schätzen sie Ihr individuelles Risiko ab!
Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen beim Schwimmen
-         Kein Wasser Schlucken
-         Nicht mit offenen/frischen Wunden baden
-         Badelatschen tragen
-         Nach dem Baden Duschen (pH-hautneutral)
-         Gut abtrocknen

Wie Trainieren?
  •  Planen Sie Aufwärm- und Cool-Down-Phasen ein
  • 3 – 5 Einheiten a 30 min pro Woche
  • Hören Sie auf Ihren Körper
25 min Laufen entspricht 105 min Gehen!




Gegenanzeigen
  • Unwohlsein oder Fieber
  •   Schmerzen
  • Schwindel, Kurzatmigkeit
  •   Überlastung

Prinzipien der Trainingsplanung

Planmäßigkeit – Vermeiden von:
·        Überforderung
·        Unterbelastung
·        Verletzung
·        Misserfolg/Enttäuschung

Allmählichkeit – Belastung schrittweise steigern!
·        Umfang (Häufigkeit und Dauer)
·        Intensität (Wiederholungen, Tempo)
·        Schwierigkeit

Vielseitigkeit – Variiern Sie!
·        Die Sportart
·        Die Orte
·        Die Personen

Regelmäßigkeit
·        Wiederkehrend
·        Lebenslang

Tipps zur Trainingsplanung

  • Verabreden Sie sich zum Sport
  •   Machen Sie regelmäßige Termine
  •   Dienstag bin ich immer beim Joggen!!
  • Kontrollieren Sie ihre Leistungen
  •  Trainingsbücher
  •   Mit Smartphone
Fitness at Home – Online-Fitness

Übungen zu Hause:
  •  Kräftigung
  • Beweglichkeit
  •   Ausdauer für weitere Sportarten
Beispiele Online-Fitness 
  •   Fitnessraum.de
  •   newMoove.com
  • I make you Sexy
Kontakt und Information
UKM Münster
Transdia Sport



Besucher Umfrage zum Schluss.
Mit einem neuen Organ…                                              Besucher Antworten
          A. Will ich auf jeden Fall Sport treiben                                       94%
          B. Werde ich keinen Sport treiben                                                4%
         C. Ich habe noch nicht über Sport nachgedacht                            2%


 Macht genau 4% mehr die Antwort A gedrückt haben.

Nach dem dieser Vortrag vorbei war, ging es in den  jeweiligen Workshops weiter.
Workshop 1 – Möglichkeiten der Nieren-Lebendspende
Workshop 2 – Transplantation von Leber, Niere,  Pankreas, Dünndarm
Workshop 3 – Ernährung und Diabetes
Workshop 4 – Warteliste Leber, Niere, Pankreas, Dünndarm
Workshop 5 – Infektionen nach Transplantation
Workshop 7- Selbsthilfegruppe: auch was für mich?
Workshop 8 – Lungentransplantation
Workshop 9 – Tumore nach Transplantation

Heute durfte ich selbst im Workshop 8 – Lungentransplantation- einen Vortrag über meine eigene Geschichte halten. Der Workshop fand im Doz. Zimmer statt. Für den Workshop hatten sich 8 Personen angemeldet. 

Gemeinsam mit Dr. Wiebe, Dr. Weiwrodt , Dr. Mohr und mir haben  wir den Workshop souverän gemeistert. Es gabe viele Fragen von den Besuchern des Workshops, die auch alle geklärt werden konnten. Dazu gab es aber auch seiten der Ärzte Fragen an uns Besucher, waren wir doch tatsächlich 4 Lungentransplantierte dabei, ein Nierentransplantierter und eine Frau die über eine Lungentransplantation informieren wollte. Die restlichen waren Angehörige.

Wir überzogen sogar die 45 Minuten und machten die Pause noch mit. In Absprache der Besucher. Im Anschluss ging ich wieder zurück an meinen BDO Stand und die zweite Workshop Runde begann. Die Verabschiedung erfolgte durch Univ.-Prof. Dr. med. Dr. h.c. N. Senninger in der Aula, im Anschluss gab es noch ein Mittagsimbiss.

Wir packten unseren Stand wieder ein und verabschiedeten uns ebenfalls, bis zum nächsten Jahr.

Vielen Dank an die Uniklinik Münster für die Einladung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel