Donnerstag, 24. März 2016

Jahrescheck in Hannover ... und Zoo Hannover


Nach meinem 4. Tx Geburtstag war es nun heute auch soweit, mir meinen TÜV Stempel in der MHH in Hannover abzuholen.

So hieß es für mich heute Morgen wieder um 2:45 Uhr aufstehen, fertigmachen und um 3:45 Uhr losfahren.

Die Autofahrt über habe ich geschlafen, während mein Mann mich fuhr. Um 5:50 Uhr waren wir an der MHH angekommen. Ich ging hoch zur Tx-Ambulanz und wartete da, bis man mir die Tür aufmachte. Was heute leider etwas länger dauerte, da die Putzfrau so lange drin war. Wir standen um 6:25 Uhr mit 3 Mann schon vor der Tür. Die Putzfrau war in der Zwischenzeit endlich weg. Und die liebe Schwester machte uns nun die Tür auf. Bis es um kurz nach 7 Uhr losging, waren bereits 9 Mann da, die heute einen Termin hatten.
  
Ich durfte mich als erste Anmelden und dann Blutabnehmen lassen. Was mal wieder nicht beim Ersten mal klappte, dank meiner beschießenden Venen. Aber der zweite Stich saß dann und das Blut lief gut. Vorher wurde noch eben Blutdruck und Fieber gemessen und mein Gewicht habe ich zuhause gewogen. Blutdruck lag bei 156/86 Puls bei 81, Temperatur bei 36,1 und Gewicht bei 52,2 kg.
  
Nach dem ich da fertig war, ging es rüber in die Pneumologie zur Lungenfunktion. Es ging sogar recht schnell, ich kam direkt um 7:35 Uhr dran. Mein Mann meldete mich in der zwischen Zeit an. Wir machten die Lufo und wollten mit den Pulsoxymeter die Sauerstoffsättigung messen. Nun hatte ich leider auf allen Fingern Nagellack drauf und die Messung konnte so nicht erfolgen. Die Sättigung lag mit Nagellack nur bei 92%. Das ging nun wirklich nicht. Also doch ab zu den Blutgasen und Blut aus dem Ohrläppchen abnehmen lassen.

Die blöde Salbe wurde mir auf mein rechtes Ohrläppchen geschmiert und ab jetzt hieß es Mund halten. Es fing an, zu brennen und kurz darauf wurde ich aufgerufen.

Den kleinen Picks merkt man kaum, das Blut lief gut und die Werte waren super. Die Sättigung lag nun bei 96%. Ist immer so mein Schnitt, habe ich festgestellt, als ich meine Akte durch schaute.
  
Nun zurück zu Lufo, die inzwischen überlaufen war. Ich musste ein bisschen Warten, bis ich dran kam. Und als rs endlich soweit war, wurde dann auch noch das volle Programm gemacht. Quasi der Jahrescheck. Lufo mit der Klappe, Lufo mit dem Gasgemisch, Lufo mit dem schnell ausatmen und dann noch den Test mit dem Smilie, den man in dem Grünen Bereich halten soll.

Die Lufo selbst war heute ein bisschen schlechter als beim Letzten mal. Im September hatte ich ja meinen Bestwert gepustet. Aber diesmal sollte es nicht so sein, so habe ich einen FEV1 Wert von 3,06 l = 113%. Ist immer noch alles in Ordnung. Man kann nicht immer jeden Tag seinen Bestwert pusten. Im September wird es bestimmt wieder besser.


Nach der Lufo ging es runter zum Thorax Röntgen, was erstaunlich schnell ging. Und dann ging es hoch zu den Ärzten. Dort dauerte es aber eine Zeit bis ich dran kam. Es warteten 5 Mann mit mir auf den Arzt. Dafür war ich bei meinem Lieblings Arzt. Dr. G.

Die Blutwerte waren alle gut, da gab es nicht zu beanstanden. Wegen der Lufo, die ein bisschen schlechter war, einigten wir uns darauf das ich eine Rachenspülung mache, um auszuschließen das ich nicht doch evtl. einen kleinen Infekt habe. Sollte dies so sein, wird es mit einem Antibiotikum behandelt. Sollte es nicht so sein, muss Dr. G. einen Kuchen backen. Da dieser Test geschlagene 200€ kostet.

Somit durfte ich dann wieder runter gehen und bei der Schwester noch eben diese Spülung machen, anschließend konnten wir gehen.

Wir holten uns schnell in der Einkaufstraße der MHH was zu essen und dann fuhren wir in den Zoo. Denn das war unser Plan für nach dem Termin. Und wir hatten echt Glück, das Wetter spielte uns heute gut mit.
  
Im Zoo sind wir heute mal mit dem Boot gefahren um die Tiere vom Wasser aus zu beobachten. Dabei wurde ein Foto von uns gemacht, das ich natürlich mitgenommen habe. Ich kann bei solchen Dingen einfach nicht anders, es ist eben eine Erinnerung.
Viele Tiere schliefen leider noch, trotzdem wir erst gegen 11:30 Uhr da waren. Die Robben Show haben wir auch knapp verpasst. Aber dafür war ein Eisbär sehr aktiv, mit Wälzen im Dreck und anschließend Schwimmen gehen, und wieder Wälzen und wieder Schwimmen. Einfach toll.




















  
Was wir heute auch erlebt haben, waren die sehr aktiven Elefanten. Sie wurden von ihren Pflegern erst über das Gehege in reih und Glied in der Runde laufen gelassen. Dann mussten sie sich in der Reihe aufstellen und die Babyelefanten mussten nun zu dritt ihre Runde gehen. Dabei wurden einige Übungen mit ihnen gemacht. Das alles war Training für die kleinen. Dann durften sie zurück in die Reihe der Erwachsen und anschließend durften sie sich wieder Frei bewegen.













Dies nutzten die Elefanten, um ausgiebig Schwimmen zu gehen. Sie haben alle im Wasser zusammen gespielt, rannten wieder raus, ab in den Sand. Wälzten sich da und gingen dann wieder ins Wasser. Es war schön die Elefanten so voller Lebensfreude Spielen zu sehen. Dabei sind mega schöne Bilder entstanden. Ich kann euch aber nicht alle davon hier zeigen, das sprengt den Rahmen. 





















Wir liefen weiter und kamen bei den Kängurus an, die gerade gefüttert wurden. Dabei erzählte der Pfleger einige Dinge über diese tollen Tiere.










Zum Schluss kamen wir auf den Bauerhof an, wo ich endlich wieder meine Kühe sehen konnte. Die Kühe waren mit den Pony gemeinsam in ihrem Auslauf. Die Wiesen sind gerade neu gemacht worden, mit Rollrasen, der muss noch ein paar Tage anwachsen.
  
Wir machten uns auf weg zum Ausgang und mussten noch kurz in den Zooshop rein. Ich brauchte noch ein Magnet für den Kühlschrank. Natürlich  habe ich heute wieder 4 Münzen aus den Automaten mitgenommen. Ich sammel diese Münzen ja. 



  
Um 15:30 Uhr fuhren wir dann nach Hause, allerdings nicht ohne bei KFC noch schnell essen zu gehen. Das ist bei uns standard, wenn wir aus Hannover kommen.
  
Nun kann ich den Frühling und den Sommer ja richtig genießen, bis ich im September wieder zur Kontrolle nach Hannover muss.
  
In diesem Sinne bleibt alle Gesund!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel