Dienstag, 17. März 2020

Die Corona Welle - und was ich jetzt so mache

Irgendwie habe ich das Gefühl, die Welt da draußen ist verrückt. Irgendwie habe ich auch das Gefühl das ich von den leeren Supermärkten gar nichts mitbekomme. Liegt vielleicht auch dran, dass ich nicht mehr Einkaufen gehe.

Was so ein Virus alles für Auswirkungen haben kann. Corona Vieren gab es schon immer, aber dieser Stamm ist wohl besonders. Weil man dafür keine Medikamente und keinen Impfstoff hat, deswegen sind alle gerade so durch den Wind, da draußen.


Warum schreibe ich immer "da draußen"? Ganz einfach, weil ich mir selbst die Häusliche Quarantäne zugeschrieben habe, zum reinen Selbstschutz. Ich weiß nicht, ob ich diesen Virus überleben würde, wenn ich ihn bekommen würde. Da ich nun mal als Lungentransplantierte, eine der Risikopatienten bin.

Deswegen habe ich sämtliche Termine bis zum 30.4.2020 abgesagt, ich werde in der Zeit auch keinen Besuch bei mir zuhause empfangen. Und ich werde auch in dieser Zeit nicht meine Familie besuchen fahren. Das heißt ich werde mich nicht um meine Mama kümmern können, der es zurzeit auch nicht gut geht. Noch werde ich meine Geschwister sehen können. Und meine Schwester ist eine absolut enge Verbundene von mir, wir haben uns sonst immer 1 - 2 die Woche getroffen. Wir werden nun erstmal nur telefonieren können. Mein Bruder kümmert sich in der Zeit um unsere Mutter.
  
Dies alles hier ist eine absolute Ausnahme Situation für die ganze Welt. Ich hoffe dass wir alle diese Krise überstehen werden. Aber ich möchte mir gerade nicht ausmalen, was das für unsere Wirtschaft bedeutet und was das für unsere Medikamente bedeutet. Wenn demnächst, der Lieferengpass kommen wird, kann man selbst nur hoffen genügen Medikamente auf Vorrat zu haben. Denn ohne meine Medikamente werde ich auch nicht überleben. Mein Immunsuppressiva sind LEBENS WICHITIG für mich. Für jeden Transplantierten natürlich! Was für mich jetzt aber auch Wichtig ist, sind Mundschutz und Desinfektionsmittel. 

In Zeiten wie diesen und sonst auch IMMER, wichtige Begleiter für Immunsgeschwächte Menschen!
Jeden Tag gibt es neue Nachrichten, mit immer mehr Infizierten Patienten. Manchmal möchte man das alles gar nicht mehr wissen, weil man sich selbst Verrückt damit macht. Was mich jetzt aber echt ärgert, sind die Menschen da draußen, die meinen sich über alles hinwegsetzten zu können. Wir sollen gerade alle unsere Sozialen Kontakte eindämmen und was sieht man draußen? Menschen Mengen, die bei dem tollen Wetter, dicht an dicht im Eiscafé sitzen und in großen Gruppen Spazieren gehen. Gerade die Gesunden Menschen, sollten jetzt Rücksicht nehmen, besonders gegenüber den älteren Menschen, den Chronisch Kranken und Immungeschwächten Menschen, so wie mich. Spielplätze sind voll mit Kindern und deren Großeltern. Wurde nicht extra gesagt, dass die Kinder von ihren Großeltern fern gehalten werden sollten. Weil die Kinder eben auch Überträger sind nur selbst kaum Symptome zeigen. Jeder sollte doch mal nachdenken, wir wollen doch noch alle lange was von unseren Omas und Opas haben, warum haltet ihr euch nicht daran. Muss es erst soweit kommen, dass wir alle wie in Italien ein totales Ausgangsverbot bekommen?

Kann sich noch einer an das Jahr 2000 erinnern? Damals hatte man Angst, von 1999 ins Jahr 2000 zu kommen, weil man meinte die Welt geht dann unter. Und was war? Nix, alles lief weiter wie bisher. Und jetzt? 20 Jahre später, sind wir da angekommen, was wir vor 20 Jahren schon erwarteten? Allerdings dachte man damals, dass die Computer es nicht schaffen werden, die neue Zeitrechnung hinzubekommen. Und heute, legt ein Virus die ganze Welt lahm, ja gar zum Stillstand. Wir werden alle noch mit den Folgen in den nächsten Jahren zu kämpfen haben. Unser Leben, wird definitiv nicht mehr das sein, was es vor Corona war.

 Das einzig Gute an dieser ganzen Sache jetzt, ist doch das die Umwelt und das Klima sich ein bisschen erholen kann. Wenn schon in Asien, die Luft deutlich besser ist, als zuvor. Was natürlich dran liegt, weil keiner mit dem Auto oder Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Auch der Flugverkehr und der Schiffsverkehr sind deutlich eingeschränkt oder eingestellt. All das hätte noch nicht mal eine "Greta" hinbekommen. Irre aber dafür braucht man nur einen Virus und schon Funktioniert es.

Vielleicht ist das jetzt aber auch eine ganz große Chance für uns alle, umzudenken und es in Zukunft besser zu machen. Aber ich glaube eher, dass die Menschen, lieber bei dem bleiben, wie es war, weil sie Gewohnheitstiere sind.

Lassen wir uns alle mal überraschen... die Zukunft wird es bringen und wir werden einfach wieder mitlaufen.


Jetzt habe ich mich so ausgelassen, reden wir mal über mich. 
Was mache ich den nun den ganzen lieben langen Tag über?


Nun ja, erst mal kann man so einiges im Haus mal erledigen, was schon länger liegen geblieben ist. Man kann mal wieder ausmisten, man kann einfach mal auf der Couch liegen und sich Filme anschauen, man kann mal wieder Spiele spielen. Die sich am meisten darüber freuen, das ich nun ständig zuhause bin, sind natürlich meine Katzen. Sie genießen die Streicheleinheiten und die Spieleinlagen mit mir, aber auch die Ruhefasen um gemeinsam zu Kuscheln.
Ich habe das Glück, ein Laufband zu Hause zu haben und diverse Sportgeräte, so das ich mein Sport Programm zur Zeit daheim machen kann. Allerdings versuche ich aber trotz allem, 1 x täglich an die Frische Luft zu gehen und ne Runde Fahrrad zu fahren. Denn auch das ich wichtig für das Immunsystem um es Fit zu halten. 


 Damit ich, für mich auf der sicheren Seite bin, messe ich täglich meine Temperatur, meine Sättigung und ganz wichtig meine Lungenfunktion. So lange alle Werte Stabil sind, bin ich auch beruhigt. Zudem werde ich trotz der Krise, weiter zum Blut abnehmen gehen um auch meine Blutwerte im Blick zu haben. Auch das finde ich jetzt noch wichtiger denn je. Keine Sorge beim Arzt werde ich immer (auch schon vor Corona) direkt ins Arztzimmer geschickt und warte da auf die Blutabnahme. Ich habe dort niemanden Kontakt außer mit der Arzthelferin, die mir das Blut abnimmt. Und selbst sie hat Handschuhe an und einen Mundschutz auf.

Zudem ganzen Thema kann man heute ein Bericht in den Ruhr Nachrichten über mich lesen. 
www.ruhrnachrichten.de
Ich möchte hier jetzt ganz bewusst nicht noch die Täglichen Nachrichten reinsetzten oder wie man sich zu verhalten hat. Ich denke das weiß  inzwischen jeder.
   
Das einzige was ich euch hier noch Zeige, ist eine Infoblatt der MHH für die Lungentransplantierten Menschen unter uns. Wie alle anderen Kliniken mit ihren Transplantierten umgehen und was sie empfehlen, das weiß ich nicht. Macht euch da bitte selbst schlau.

Stand vom 18.3.2020
 


Was sonst noch ganz Interessant ist, ist das Infoblatt vom BDO e.V. diese könnt ihr euch hier anschauen.
  
Ich wünsche uns allen, dass wir gut durch die Zeit kommen. Nehmt alle ein bisschen Rücksicht und jedem ist damit geholfen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel