Freitag, 5. Juni 2020

6. Juni 2020 TAG DER ORGANSPENDE Virtuell

Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt fast zwei Monate nix von mir hören lassen. Mir geht es gut, ich habe die Corona Zeit bisher unbeschadet überstanden. Was ich in der Zeit gemacht habe, erzähle ich euch in einem anderen Blog.

Heute geht es um den TAG DER ORGANSPENDE der eigentlich morgen in Halle an der Saale real stattfinden sollte. Ich wäre jetzt eigentlich auf den Weg nach Halle, aber nun schreibe ich stattdessen hier meinen Blog. Denn der Tag der Organspende fällt nicht aus! Er findet in diesem Jahr Virtuell, also Online statt.

Was ihr dazu wissen müsst, sind die verschiedenen Aktionen, die ihr euch anschauen könnt und Mitmachen könnt.



Aktion Geschenkte Lebensjahre
Organtransplantierte zeigen mit einem Schild und einer Zahl die Anzahl der Jahre seit Ihrer Transplantation an und laden von sich und dem Schild ein Foto hoch und geben die Zahl in einen Zähler ein, so dass am Ende eine Gesamtzahl aller Teilnehmer*Innen angezeigt wird und aus den Fotos ein Mosaik mit der Gesamtzahl entsteht.
Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.
Eine Teilnahme ist noch bis Samstag, den 6. Juni 2020, 11 Uhr möglich.




Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat die Schirmherrschaft für die Aktion #GeschenkteLebensjahre übernommen und macht somit auf das Thema #Organspende aufmerksam! 🧡💙

Aktion 1.000 - Die Geschichte hinter meinem Organspendeausweis
Ich habe einen Organspendeausweis weil ….
Machen Sie mit bei der großen Sammelaktion von Geschichten zum Organspendeausweis!


Mein Herz für Dich: E-Cards zum Tag der Organspende
Es stehen vier Motive für die E-Cards kostenlos zur Verfügung.


Facebook-Profilrahmen: Sag es mit Deinem Bild
Mit dem Profilrahmen zum Tag der Organspende auf der eigenen Facebook-Seite ganz einfach auf den wichtigen Tag für alle Wartepatient*Innen, Organempfänger*Innen und Spenderangehörigen hinweisen.
Dafür werden zwei Möglichkeiten angeboten:
https://www.organspendetag.de/aktion-facebook-rahmen/





Chats rund um Organ- und Gewebespende bzw. -transplantation
Am Samstag, 6. Juni 2020, ab 14 Uhr besteht die Möglichkeit zu Live-Chats zu den folgenden fünf Themen mit ExpertInnen:

14:00 - 14:30 Uhr: Ablauf einer Organspende
14:40 – 15:10 Uhr: Entscheidung und Dokumentation
15:20 – 15:50 Uhr: Leben mit Spenderorgan  (hier bin ich dabei)
16:00 – 16:30 Uhr: Betreuung und Begleitung der Angehörigen von Organspendern
16:40 – 17:10 Uhr: Ablauf einer Gewebespende
Zu den Chats: https://www.organspendetag.de/chat/
 

Informationen zur Organspende, Möglichkeiten des Austausches und für Kommentare:
www.organspendetag.de
www.facebook.com/TagderOrganspende
www.instagram.com/tag_der_organspende
YouTube-Kanal zum Tag der Organspende

Ich würde mich freuen den wenn ihr Virtuell an dem Tag mitmacht. Schickt eure Bilder noch bis zum 6. Juni 2020 um 11 Uhr für die Geschenkten Lebensjahre ein! Damit meine ich die transplantierten unter uns. Wenn ihr mit mir Chatten wollte, könnt ihr das morgen ab 15:20 Uhr machen, bis 15:50 Uhr. Ich bin zusammen mit Sandra Zumpfe (BDO RG München) für euch und eure fragen da.

Ihr findet übrigens noch ein Interview von mir auf der Seite, https://www.organspendetag.de/presseinformationen/
unter Interview mit einer Transplantierten

Außerdem findet ihr auf
einige Videos zum Tag der Organspende, unteranderem eins von mir.

Bei Facebook findet ihr mein Video auch hier:

Die Facebook Seite vom Tag der Organspende ist hier:

Im nächsten Jahr wird es dann hoffentlich wieder einen Live Tag der Organspende vor Ort geben und wir können uns dann alle wiedersehen.

Bis dahin, bleibt alle Gesund und passt auf euch auf!

Schaut morgen mal vorbei, ich freue mich auf euch!!



Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für dein Kommentar... dickydackel