Samstag, 7. März 2020

10 Fragen an eine Organtransplantierte bei Galileo

Am 05.03.2020 lief auf Pro 7 bei Galileo das Wissensmagazin ein Beitrag über mich in der Rubrik: 10 Fragen an ... eine Organtransplantierte.


Hier könnt ihr das Video dazu anschauen.



Aber wie kam es überhaupt dazu?

Alles fing mit einem Anruf Mitte Januar an. Sie fragten mich von Tango Film ob ich mir vorstellen könnte für Galileo, bei 10 Fragen an, mit zu machen. Ich sagte direkt ja, obwohl ich ehrlich gesagt gestehen muss, das ich das Format nicht kannte und noch dazu nicht richtig verstanden hatte, für wenn das war. Ich dachte anschließend, es wäre irgendwas für Arte gewesen. Die Frau am Telefon freute sich das ich zusagte und meinte dann: "Toll, dann werden wir sie zwei Tage zuhause in Ihrem Alltag Filmen." Ich so, innerlich, Was?? Zwei Tage ne Kamera hier? Ok, was ich einmal zugesagt hatte, machte ich dann auch. Somit schrieb mir die Frau zunächst noch mal eine E-Mail und schickte mir einen Link mit, damit ich mir das Format mal ansehen konnte. Ok, ich schaute es mir also an und fand es ehrlich gesagt, richtig gut.

Nun machten wir einen Termin zum Drehen aus. Ursprünglich sollte es der 27./28.1.2020 sein. Was aber von Seiten der Firma doch verschoben wurde. Was mir aber ganz Recht war, denn ich kam am 25.1.2020 gerade aus Graz zurück und war doch ein bisschen Kaputt von der Reise.
  
Wir machten also einen neuen Termin aus und der war dann am 11./12.2.2020. Das passte auch sehr gut, denn am 11.2.2020 konnte ich sie dann mit zum Ambulanz Termin ins Clemenshospital nehmen. So hatten wir wenigsten noch ne Abwechslung zum Drehen, als nur zuhause.

Es war also alles vorher Telefonisch abgesprochen, wir gingen sogar die Fragen am Telefon schon mal durch. Ich klärte die Frau sogar noch über die Organspende auf. Das ist ja das was ich kann. Dann kam der  11.2. und alles sollte etwas anders werden, als geplant. Denn dank dem Sturm Sabine, konnte die Frau, aus München nicht anreisen, weil keine Flüge gingen. Das Kamera Team kam aus Mühlheim an der Ruhr, die konnten mit dem Auto anreisen.

Die Frau (Bianca) vom Kamera Mann (Thomas), sprang dann für die Frau (Sarah) aus München ein. Zudem konnte der Ton Mann nicht mitkommen, da er an dem 11.2. Krank war und Bianca und Thomas zu ihm sagten, das er so nicht mitkommen kann. Also kamen Bianca und Thomas alleine. Sie standen also um 8:20 Uhr vor meiner Tür.

Ich ließ Sie rein und wir begrüßten uns erst einmal. Wir redeten erst mal drauf los. Damit wir zusammen Warm wurden. Die Chemie stimmte zwischen uns dreien. Also wurde das Equipment rein geholt, die Lichter aufgebaut, alle Lichter die ich hatte, wurden angemacht und dann fingen wir an die ersten Szenen zu drehen. Zuerst einmal, wie ich den beiden Tür öffne und sie herein lasse. 

Die Kamera bei mir auf dem Esstisch
Dann standen wir im Flur, wo ich meine erste Frage bekam. #1 Hast du dir Gewünscht, dass anderen etwas zustößt?  Die Antwort, seht ihr im Beitrag.
  
Wir drehten die Szenen aus verschieden Perspektiven. Immer wieder musste ich den Text wiederholen. Was nicht immer einfach war aber ich habe es irgendwie doch hinbekommen. Um es vorweg zu nehmen, das ging bei der Frage so.

Wir drehten dann bei mir am Medikamenten  Schrank, wo ich meine Tabletten für einen Tag gerichtet hatte.  Auch da wurde mir eine Frage gestellt. #2 Hast du ein schlechtes Gewissen, weil jemand anderes Gestorben ist?
  
Gegen 10:30 Uhr mussten wir dann auch los, denn ich musste in die Klinik zu meinem Ambulanz Termin. Das Auto wurde mit Kameras ausgeschmückt und schon ging die Fahrt los. Ist schon Komisch, wenn man beim Fahren gefilmt wird, keine Radio hören darf und kein Kaugummi kauen kann. Während der Fahrt wurde ich gefragt, #5 Bist du eigentlich selbst Organspender?

Im Krankenhaus angekommen, war ich natürlich der Hingucker, als mir die Kamera hinter lief. Dann kam meine Lungenfunktion. Die diesmal wieder gut ausfiel. Nachdem Arztgespräch, wurde mir noch ein Frage gestellt #7 Findest du, Organspende sollte Pflicht werden, danach ging es dann wieder nach Hause. 

Im Behandlungszimmer

Bianca und Thomas
Wieder zuhause, haben wir erst mal ne Mittagspause gemacht und sind im Dorf was essen gegangen. Anschließend ging der Dreh weiter. Diesmal ging es in den Schlosspark Spazieren. Was bei dem Sturm und der Kälte doch auch Anstrengend war. Im Park stellte man mir die Frage #10 Wie lebst du, wenn jeder Tag dein letzter sein könnte?  Dann ging es wieder zurück nach Hause und wir waren froh wieder im Warmen zu sein. Wir drehten drinnen noch ein paar Szenen, die aber nicht mit im Beitrag waren.

Gegen 18:30 Uhr verließen mich die beiden und ich konnte dann das Abendessen vorbereiten.

Am nächsten Tag 12.2. standen Bianca und Thomas schon um 7 Uhr vor meiner Haustür. Sie filmten mich beim Frühstück machen, anschließend auch beim Frühstücken. Nach dem Frühstück, spielte ich mit meiner Katze Cleo, die man auch im Beitrag sieht. Anschließend drehten wir noch ein bisschen was am Computer, wo ich auch mein erstes Video nach der Transplantation zeigen konnte. Da bekam ich die Frage #4 Würdest du gerne wissen, wer dein Spender war?


Dann ging es noch ins Fitnessstudio, wo wir auch noch 1,5 Stunden drehten. Auch dort wurde mir wieder eine Frage gestellt, #9 Hast du dich verändert, nach deiner Transplantation? Insgesamt habe ich in den 1 1/2 Tagen 10 Fragen beantwortet. 

Im Fitnessstudio
Davon wurden sieben in den Beitrag gezeigt. Frage #3 Warum bist du gegen Organspende, #6 Würdest du selbst eine Organspende annehmen und #8 Findest du das nicht irgendwo auch Egoistisch,  waren die Fragen an Nicolai, den sie auch befragt haben.
  
Ich wusste vorher, das Sie noch jemanden befragen, der ein Nein auf dem Organspendeausweis angekreuzt hat. Ich finde die Gegenüberstellung gut gelungen. Die Meinung von Nicolai teilen doch einige Menschen in Deutschland. Was ihr gutes Recht ist. Und ich finde es gut, dass er einen Organspendeausweis trägt und sich somit ja entschieden hat. Das ist auch immer das was ich sage, ich möchte keinen überreden Organspender zu werden. Ich will nur, dass sich jeder einmal im Leben damit beschäftig und sich dann für sich entscheidet, was er möchte. Ob ja oder nein, ist dabei egal, Hauptsache Entschieden!
  
Ich hoffe euch hat der Beitrag auch gefallen, wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne mal ein Feedback geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel