Donnerstag, 28. März 2019

Lufo Abfall bei der Routine Kontrolle

Es war mal wieder soweit, die halb jährliche Routine Kontrolle in der Medizinischen Hochschule Hannover stand an. Wie immer sind wir morgens um 4 Uhr bei uns abgefahren. Um kurz vor 6 Uhr waren wir am Gebäude K (Lungentransplantations Ambulanz) angekommen. Ich war natürlich die Erste, was sonst. Aber nicht lange, dann folgten schon 3 Weitere. Um kurz vor 7 Uhr durften wir schon mal Platz nehmen. Dann zog es sich ein bisschen hin, bis ich wir dran kamen. Die Herztransplantierten, wurden vorgezogen, da sie noch eine Herzbiopsie hatten. Dann durfte ich endlich gegen 7:15 Uhr zur Anmeldung rein. Nach der Anmeldung durfte ich wieder draußen Platz nehmen. Kurze Zeit später ging es dann zur Blutabnahme. Das war diesmal ein Drama. 5 x Stechen und kein Blut kam. Zudem war der Blutdruck mal wieder bei 159/80. Ich habe die Weißkittel Krankheit. Die Schwester gaben auf, mir Blut abzunehmen, und gaben mir die Röhrchen mit. Also ab ins Hauptgebäude zur Lungenfunktion. Mein Mann hat mich kurz Angemeldet und ich bin schon mal meine Runde abgelaufen. Erst mal kurz bei der Schwester melden, Urinröhrchen abgeben und bescheid sagen, dass mir noch Blut abgenommen werden muss. Dann ging zur Blutgase, anschließend zur Lufo und dann zum Röntgen.

Die Lufo war heute nicht so toll, sie lag bei einem FEV1 Wert von 2,74l also 104%. Beim letzten mal hatte ich noch 3,04 l.

Nach dem Röntgen, wurde mir dann endlich mein Blut abgenommen und diesmal klappte es auf anhieb, allerdings wurde mir mein Arm auch total abgequetscht.
 
Dann ging es nach oben 3. Stock zu den Ärzten. Dort habe ich noch mal eine Stunde gewartet, bis mich Fr. Dr. K aufrief.

Und jetzt fing das Drama erst richtig an. Sie war sehr unfreundlich im Ton und redete mit und meinem Mann, als wären wir kleine dumme Kinder. Ich kam mir richtig doof vor. Zudem motzte sie nur rum, warum ich dies nicht und das nicht gemacht hätte. So könne sie nicht vernünftig Arbeiten. Dann sagte sie mir, dass meine Lufo um 10 % abgefallen ist und das für mich heute heißen würde, dass ich eine Bronchoskopie mit Biopsie bekomme. Ob ich Wohle oder nicht. Hallo? Hab ich irgendwas dagegen gesagt? Nein, mir war es schon klar, als ich die Lufo gesehen habe, das mir genau das blüht. Die Blutwerte waren noch nicht da, während des Arztgespräches. Also musste ich noch Warten, bis die Werte da sind, um die Broncho zu bekommen.

Zudem musste mir dann noch mal blutabgenommen werden, um eine Hepatitis auszuschließen. Also wurde ich heute 7 x gestochen, man gönnt sich an so einem Scheiß Tag auch Nix anderes.

Nun ging es wieder runter auf Stockwerk 2, um mich bei der Broncho anzumelden. Ich stellte mich auf eine lange Wartezeit ein. Wurde aber doch überrascht, als es schon 15 Minuten später losging.

Warten auf die Broncho...
Zu meinem Glück hat die Broncho Dr. Gottlieb gemacht. Ich komme ja gut klar mit ihm und er macht die Broncho echt super. Leider musste wegen der Biopsie, der Dicke Schlauch genommen werden. Aber es war auszuhalten und mir wurden 6 Proben entnommen. Die Lunge sah, wieder erwartend der Lufo sehr gut aus und auch das Röntgenbild zeigte keine Auffälligkeiten. Jetzt heißt es abwarten, was bei der Biopsie rauskommt. Ich hoffe das nur an meinen Infekt lag, den ich ihm Februar hatte.

Fertig mit der Broncho ...
Nach der Broncho hieß es dann zwei Stunden liegen bleiben und nicht viel bewegen. Eine Stunde nach der Broncho ging es noch mal zum Röntgen und gegen 13:15 Uhr durfte ich dann die MHH endlich wieder verlassen.

Warten vorm Röntgen

Wartebereich Röntgen
 Mir dröhnte der Kopf, vom Nix Trinken und mir tat die Lunge von innen weh, von der Biopsie. Auf dem Rückweg haben wir dann erst mal bei KFC angehalten zu Mittag gegessen, bevor wir nach Hause fuhren. Die Rückfahrt habe ich doch glatt verpennt.
 
Auch wenn es doch ein Scheiß Tag von den Werten her war, bin ich dankbar, das die Ärzte so schnell reagiert haben. Auch wenn es einem manchmal nicht wirklich in den Kram passt. Und ich werde in Zukunft wieder mehr meine Heim Lungenfunktion machen. Das war einer der Punkte, warum sie mich so angemäckert hat.

Ach so, was übrigens neu ist, das wir Lungentransplantierten jetzt alle zum CT sollen. Dafür wird uns im Arztbrief eine Anleitung mitgeschickt, wie wir beim CT zu Atmen haben, damit die Bilder auch was werden. Das CT können wir dann irgendwo machen lassen. Aber bis zum nächsten Termin und die Ergebnisse mitbringen. Dann werde ich das also auch noch erledigen, habe sonst Nix zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel