Montag, 24. Dezember 2018

Ich wünsche euch schöne Weihnachten


Tannen, Lebkuchen, Kerzenschein,

Bratapfelduft und frohe,

erwartungsvolle Gesichter.

Es ist wieder so weit und deshalb

wünsche ich eine schöne

beglückende Weihnchstzeit!


Das Jahr ist schon fast wieder rum und haben wir schon wieder Heiligabend. Jedes Jahr hat man das Gefühl, das Weihnachten so schnell wieder da ist. Wochen vorher oder auch bei einigen Monate vorher geht es los mit Geschenke kaufen. Jedes Jahr der gleiche Wahnsinn. Immer dieser Drang, ein passendes Geschenk für seine Liebsten zu finden. Aber was soll man schenken, wenn doch eigentlich schon alles zuhause hat?

Das frage ich mich auch jedes mal ... und ich finde es auch schwierig, was zu finden, was an Weihnachten verschenkt werden soll. Ich schenke ja auch gerne einfach mal so was, zwischendurch. Wenn mir im Laufe des Jahres was Tolles auffällt, dann kaufe ich das und Schenke es meinem Mann oder für wenn auch immer ich es gerade endeckt habe. Dafür brauche ich kein Weihnachten.
  
Naja und wie jedes Jahr auch wieder, mag ich Weihnachten einfach nicht. Es ist und bleibt einfach nicht meine Zeit. Das liegt bei mir in der Kindheit. Früher war das so, das wir in der Familie oft viel Streit hatten und am Heiligabend sollten wir dann auf "Heile" Familie machen. Das ging mir gegen den Strich. Ich hasste diese Weihnachtszeit. Heiligabend lief bei uns dann oft so ab, das wir zwar zusammen was gegessen haben, uns die Geschenke überreicht haben aber danach ging der Streit schon wieder los. Also nicht mal Heiligabend haben uns in Frieden gegenüber sitzen können. Was haben wir dann also gemacht? Genau, meine Schwester und ich sind dann abgehauen und sind Heiligabend in die Disco gegangen. Dort war dann Party angesagt. Immerhin besser als, zuhause im Streit zu sitzen. Ich komme bis heute nicht darüber hinweg, wie es bei uns immer ablief. Ich bin zwar jetzt seit 12 Jahren Weihnachten immer bei der Familie meines Mannes mit, dort war es für mich echtes Neuland, wie die Weihnachten gefeiert haben. Vor allem aber als die Kinder noch klein waren, das war dann wirklich mal schön.

Trotzdem wird Weihnachten nie mein Ding werden. Vielleicht ändert sich das mit den Jahren noch mal, jetzt wo ich Patentante bin und mit meinem Patenkind in den nächsten Jahren, Weihnachten noch mal neu entdecken kann. Leider kann ich mein Patenkind dieses Weihnachten nicht sehen, das die Kleine momentan krank ist. Das ist dann wieder das Schicksal eines transplantierten. Da muss ich mich dann doch fernhalten.


Auf eins freue ich mich aber trotzdem, das meine Schwester und meine Mama am ersten Weihnachtstag vorbei kommen und es leckere Rouladen, Kartoffeln und Rotkohl geben wird. Von meiner Mama selbst gemacht. Das ist für mich wenigsten eine Positive Erinnerung an Weihnachten.

  

Genießt die ruhigen Tage,

verlebt ein paar besinnliche

Stunden und habt einen guten Start

ins das neue Jahr 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel