Mittwoch, 18. Juli 2018

Pressekonferenz "Kick fürs Leben, für Organspenden"

Auch in diesem Jahr findet wieder "Kick fürs Leben, für Organspenden" im Sportpark am Hallo ab. Das Ganze wurde vom ehemaligen Bundesligaprofi Michael Tönnies (MSV DUI Spieler), selber lungentransplantiert ins Leben gerufen. Leider verstarb Michael Tönnies ganz plötzlich am 26.1.2017. Trotz diesem schweren Schlag ins Gesicht, machten alle anderen weiter, um Michael Tönnies Vision zu verwirklichen.
  

 
In diesem Jahr sind wir mit dem Netzwerk Organspende NRW dabei. Dazu gab es heute in Essen eine Pressekonferenz zum U19 Fußballturnier "Kick fürs Leben" in der Gaststätte Freizeitheim.



Bei dem Turnier werden die U19 Mannschaften von Vereinen wie Borussia Mönchengladbach, FC St. Pauli, Rot-Weiss Essen, MSV Duisburg, FC Stoppenberg, Eintracht Braunschweig, Rot-Weiß Oberhausen und SpVg Schonnebeck 1010 dabei sein.

Der Spielplan
 Bei der Pressekonferenz erzählte Frau Dr. Wirges von der DSO, wie wichtig es ist sich mit dem Thema Organspende zu befassen. Sie kannte Michael Tönnies persönlich und war begeistert von seiner Lebenseinstellung und seiner Power, die er nach seiner Lungentransplantation hatte. Da sah man deutlich, was Organspende für einen Sinn macht.

Frau Dr. Wirges von der DSO im Interview


Auch ich durfte ein Interview geben, wie es ist mit einem neuen Organ zu Leben. Dabei auch erzählen, wie es vor der Transplantation für mich war. Und dann von dem Anruf und dem ersten Atem Zug nach der Transplantation erzählen. Ich habe quasi Stellvertretend für Michael Tönnies dieses Interview gegeben. Ich hatte Michael vor zwei Jahren mal versprochen ihn in dieser Hinsicht zu Unterstützen. Das fand er super.


Claudia Krogul im Interview    (im Hintergrund Siegfried Brandenburg)

Ebenso gaben ehemaliger Fußball Spieler wie, Lothar Wölk (VFL Bochum Bundesligaspieler) und Ingo Anderbrügge (wurde bei Borussia Dortmund ausgebildet, spielte vier Jahre dort als Profi und wechselte 1988 zum großen Rivalen FC Schalke. Mit Königsblau stieg er in die Bundesliga auf und gewann 1997 den Uefa-Pokal) noch ein Interview.

Lothar Wölk im Interview

Ingo Anderbrügge im Interview
Das Organisationsteam Peter Buers, Siegfried Brandenburg und Jürgen Rehberg
Nun hoffen wir auf ein gutes U19 Turnier mit guten Wetter und ganz viel Interesse von den Besuchern zwecks der Organspende. Dazu werden wir mit dem Netzwerk Organspende NRW einen Track als Bühne habe, auf dem Interviews mit Promies und Betroffenen gehalten werden.
  
Wer also am Wochenende vom 28.7. bis 29.7.18 noch nichts vor hat, kann ja mal am Sportpark am Hallo in Essen vorbei kommen. Für das leibliche Wohl ist auch zu genüge gesorgt. Dort habt ihr auch die Gelegenheit mal mit mir oder einem anderen transplantierten zu sprechen. Ich freue mich auf euer Kommen ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel