Samstag, 24. November 2018

10 Jahre Paten für Organspende Party

Am Freitagabend den 23.11.2018 wurde zum festlichen Abend zum Jubiläum 10 Jahre Paten für Organspende eingeladen.
  
Die Chance auf Leben:
  
2008 wurde das Projekt "Paten für Organspende" vom Bundesverband der Organtransplantierten e. V. (BDO) und den Ersatzkassen in NRW gegründet. Ehrenamtlich engagierte Patinnen und Paten werden umfassend geschult, um Informationen und fundiertes Wissen rund um die Thematik weitervermitteln zu können. Allein in NRW warten über 2.000 Menschen auf eine Spende - der unermüdliche Einsatz der Paten trägt dazu bei, die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen.

Der festliche Abend fand in der Zeche Zollern in Dortmund statt. Eine richtig tolle Lokaction. Ein super Leckers Menü und tolle Gäste waren da.
  
Durch den Abend hat uns Sabine Heinrich (Vielfach ausgezeichnete TV- und Radiomoderation, charmant, witzig und immer am Puls der Zeit) begleitet. Nach dem Sektempfang begrüßte uns Dirk Ruiss - Leiter der vdek Landesvertretung NRW gehalten. Frau Heike Gebhard, Mdl und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Landtag NRW sprach das Grußwort. In Ihrem Grußwort erwähnt sie auch mich und bedankte sich bei mir für meine Ehrenamtliche Arbeit.

Sabine Heinrich und ich

Sabine Heinrich und ich
Foto: Ziegler
Foto: Ziegler
Sabine Heinrich auf der Bühne

Heike Gebhard beim Grußwort
Frau Brünger überreicht Sabine Heinrich ein Strauß Blumen zum Dankeschön
Sabine Heinrich kündigt die Bidla Buh an


Anschließend gab es eine Talkrunde mit Dr. Gregor Frings - Chefarzt am St. Bernhard-Hospital Kamp-Lintfort GmbH und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Transplantationsbeauftragten in NRW e. V. 
Monika Kracht (BDO, sie fehlte leider) und Bärbel Brünger - vdek (Gründerinnen des Projektes) 
Claudia Krogul - Sprecherin des Netzwerkes Organspende NRW
und Stefan Palmowski - Projektkoordinator der ersten Stunde.

Foto: Ziegler

Foto: Ziegler

Foto: Ziegler

Foto: Ziegler

Foto:Ziegler

Foto:Ziegler

Foto: Ziegler


Ab 19:30 Uhr gab es ein festliches Buffet.






Und ab 20:30 Uhr wurden von Bidla Buh, das virtuose Musik-Comedy-Ensemble, mit einer erstklassigen Bühnenschau unterhalten. Die waren wirklich mega toll!




Foto: Ziegler

Foto: Ziegler

Foto: Ziegler
 
Für mich war es ein toller Abend, mein Mann hat mich diesmal begleitet und er konnte mal sehen, was ich so mache und wenn ich so kenne. Ich hatte einige interessante Gespräche, die mir neue Möglichkeiten bieten. Ich warte jetzt mal ab und lasse mich überraschen, was das Jahr 2019 so für mich bringt. Es wird auf jeden Fall spannend, das kann ich euch jetzt schon sagen.

Foto: Ziegler  - Gruppenbild der Paten für Organspende

Foto: Ziegler  - RG Münsterland
  
Und weil ich ja so fleißig bin, kann ich euch noch kurz erzählen, dass ich am Mittwoch noch zwei Klassen der Pflegeschule in Lünen meine Geschichte erzählt habe. Die Schüler/innen waren sehr aufmerksam und ganz Still, als ich am Erzählen war. Anschließend haben sie noch einige Fragen gestellt. Das war wieder einmal ein toller Tag für mich. Und so, werde ich am Montag direkt weiter machen. Diesmal geht es nach Mönchengladbach in eine Schule, wo 100 Schüler/innen zuhören werden. Ich bin gespannt. Da bin ich aber nicht alleine, das Netzwerk-Organspende- NRW wird mit mir da sein. Ebenso ein Politiker Jochen Klenner (CDU).

In diesem Sinne sage ich einfach mal, auf die nächsten 50 Jahre Paten für Organspende!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel