Montag, 3. September 2018

Mit dem Netzwerk Organspende NRW beim NRW Tag in Essen unterwegs

Vom 31.08. - 02.09.2018 fand der NRW Tag in Essen statt. Die ganze Stand war voll mit Ständen, Bühnen und Fress- und Getränke Buden. Dies konnten wir uns nicht entgehen lassen und waren mit dem NRW Selbsthilfe Truck und dem Netzwerk Organspende NRW vor Ort. Wir standen auf dem Weberplatz, der leider ein wenig abgeschieden von den anderen Plätzen war.


Das Wetter spielte gut mit und wir waren voll Motiviert, den Menschen das Thema Organspende näher zu bringen. Dafür hatten wir ein tolles Programm auf die Beine gestellt.


Den Anfang machten Konstanze Birkner (Netzwerk Organspende NRW) und Claudia Krogul (Bundesverband der Organtransplantierten e.V.) mit der Begrüßung. Der Moderator Hartmut Glitterberg führte souverän durch das Programm.


Der Pantomime Pomorin begleitete uns super durch den Tag, mit seinem Charme zog der die Menschen an. 


  
Das High Light an dem Tag war allerdings der Besuch von Karl-Josef Laumann Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Diese Interview könnt ihr euch in meinem Video dazu anschauen und anhören.



Karl-Josef Laumann auf der Bühne

    Unter anderem waren Bärbel Brünger (VDEK),

   Karin und Uwe Görlich (Lebensritter/Die Werbtätigen),

Gabriele Becker (Wiese e.V. Essen), Dr. Ulrike Wirges (Deutsche Stiftung Organtransplantation, Geschäftsführende Ärztin Region NRW),

                    Rudolf Henke (Präsident der Ärtzekammer Nordrhein, 

          Julia-Katharina Lobsch (Lebensritter, Angehörige eines Spenders), 

   Sabine Freude (Prokuristin und Bereichsleitung Spendenakquise der DKMS), 

PD Dr. Thomas Zeiler (Ärztlicher Geschäftsführer DRK-Blutspendedienst West GmbH, 

Claudia Middendorf ( Beauftragte des Landes NRW für Menschen mit Behinderung sowie Patientinnen und Patienten), 
 

Foto: Tina Wacker
Interview mit den Betroffenen Claudia Krogul (Lunge), Marcus Nagel (Lebendspende Niere), Mario Rosa-Bian (Niere) und Ulrike Montine (Leber). Hier könnt ihr euch mein Interview anhören. Danke an Tina Wacker, die das Video aufgenommen hat. 



Tina Wacker und ich ... *grins*

und zum Schluss noch Jochen Brink ( Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V.

Durch Tag wurden wir Musikalisch begleitet von "Die Jazz-Steiger" aus Essen. Zum Abschluss haben wir Luftballons steigen lassen, mit den Besuchern zusammen.


Es war ein schöner Tag auch wenn nicht so viele Besucher da waren. Danke an alle die an diesem tollen Tag dabei waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel