Freitag, 28. September 2018

Immer im Auftrag der Organspende unterwegs

Damit ihr mal wisst warum ich zur Zeit nicht so oft zum schreiben komme, erzähle ich euch heute, was ich so getrieben haben.


Am 15.09.18 war ich mit dem Netzwerk Organspende NRW in Oberhausen. Dort fand der 12. Oberhausener Vorsorgetag im Bero Centrum statt. Es waren ebenso da, die Klinken Katholisches Klinikum Oberhausen GmbH, das Ev. Krankenhaus Oberhausen GmbH (EKO), das HELIOS Str. Elisabeth Klinik Oberhausen, das Johanniter Krankenhaus Oberhausen und die AOK Regionaldirektion Duisburg- Oberhausen. Gemeinsam informierten wir die Besucher umfassend zum Thema Blutdruckmessen, Cholesterinmessen, Lungenfunktionsmessung, Blutzuckermessen und über Organspende. Wir waren zu zweit da und standen den Besuchern Rede und Antwort. Und es wurde viel geredet, dann der Diskussion über die Widerspruchslösung. Wir konnten so manche Unsicherheit rund um das Thema ausräumen und verteilten an dem Tag unglaubliche 700 Organspendeausweise. Das war wirklich beeindruckend.

Konstanze Birkner und ich
 
Gruppenbild von Oberhausen

Am 19.09.2018 war zur Routine Kontrolle in der Medizinischen Hochschule Hannover. Die Lufo ist zum Glück wieder angestiegen, nach dem Infekt im März. Ich lag diesmal bei 3,04 l sprich 116 %. Der Arzt war zufrieden mit mir und ließ mich ohne eine Broncho wieder nach Hause fahren. Der nächste Termin ist am 27.03.2019!

  
Am Wochenende vom 21.09.-23.09.2018 war vom BDO die Regionalgruppenleiter Tagung in Erkner (das liegt bei Berlin). Ich war ziemlich aufgeregt vor diesem Wochenende, da ich dieses Wochenende die Tagung Leiten musste. Zum Glück nicht ganz alleine, mit half dabei Burkhard Tapp (BDO Presse). Zusammen haben wir es gut gewuppt und hatten eine richtig tolle Tagung. Wir haben viel gelacht und die neuen unter uns, kennen mal Real kennengelernt. Sie fühlten sich direkt wohl in unserer Runde und sind Motiviert nach Hause gefahren. Auch mich hat das Wochenende etwas größer gemacht, bin ich doch in der Lage auch solche Aufgaben zu meistern.

Pia und ich

Sandra mit ihrem Mann Matthias und ich


Imke, Ulrike, ich, Sandra und Doro

Gruppenbild

Pia, Manja und ich

Am Mittwoch den 26.09.2018 haben wir uns mit einem Netzwerk Organspende NRW / Lebensritter Stand in Münster auf dem Lambertiplatz plaziert. Dort haben wir mal 5 Stunden Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Wir waren mit 5 Mann vor Ort, die fleißig die Bürger und Bürgerinnen angesprochen und bei bedarf auch aufgeklärt haben. Ich kam auf die Idee die Lebensritter Rucksäcke mit Infomaterial zu bestücken und diese dann zu Verteilen. Wir haben davon 40 Stück verteilt. Sie wurden gerne angenommen. Zudem gab es diesmal eine Fotobox am Stand, wo die Besucher Fotos machen konnten und direkt mitnehmen konnten. Dieses lief ganz gut. Es war mal wieder ein toller Tag, mit den besten Kollegen. Das muss ich jetzt auch mal sagen.

Artikel in der WN Münster Foto: Björn Meyer

Der Stand vor der Lambertikirche in Münster

Luftballon mit Organspendeause macht sich auf die Reise

Lambertiplatz




Am 27.09.2018 war ich mit Andreas bei der OBI Zentrale in Wermelskirchen eingeladen einen Organspende Stand zu machen. Diese machten an dem Tag einen Gesundheitstag und luden ihre Mitarbeiter dazu ein, Blut zu Spenden. Der DRK Blutspende Dienst war mit 8 Liegen vor Ort. An dem Tag wurden über 110 Blutspenden abgeben. Auch das Thema Organspende wurde gut angenommen. Viele waren schon Spender und wollten ihren alten Ausweis gegen einen neuen Tauschen. Andere haben wir an dem Tag dazu bewegt sich zu Entscheiden. Wir führten gute Gespräche und haben an die 100 Organspendeausweise verteilt. Am besten liefen die Lebensritter Rucksäcke die ich mit Infomaterial gefüllt hatte. Sie waren schließlich in OBI orange.

Der Stand bei OBI

Die gepackten Lebensritter Rucksäcke


Von Wermelskirchen aus musste ich noch direkt nach Düsseldorf weiter fahren. Dort war noch ein wichtiger Termin mit dem Netzwerk Organspende NRW. Was genau ich gemacht habe, werde ich euch im nächsten Jahr erzählen, wenn alles Erledigt ist.
  
Nun kann ich mal ein paar Tage verschnaufen, bevor es nächste Woche beim Dortmunder Herbst weiter geht. Dort sind wir wieder mit dem Netzwerk Organspende NRW vertreten. Also kommt mal vorbei, ich selbst bin aber nur am Donnerstag vor Ort.
  
Und was habt ihr so gemacht??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel