Montag, 31. Juli 2017

Resümee zu Kick fürs Leben – für Organspende.



Am vergangenen Wochenende 29./30.7.17 war es endlich soweit, das Benefizturnier „Kick fürs Leben“ – für Organspende, dem Schauinsland Cup der Zukunft wurde ausgetragen. Kick fürs Leben entstand aus der Initiative der Legende Michael Tönnies. Michael Tönnies wurde in der Saison 1190/1991 für den MSV Duisburg Torschützenkönig der 2. Bundesliga. 
 
Im Jahr 2005 stellten die Ärzte eine schwere COPD bei ihm fest, so dass er sich mit der Frage einer Organtransplantation auseinandersetzen musste. Durch seine Fans, die ihm den Rücken stärkten, sagte er ja zur Organtransplantation und lies sich auf die Warteliste setzen. Nach drei Fehlalarmen bekam er im April 2013 endlich seine neue Lunge. 

Von dem Tag an änderte sich sein Leben um 180 Grad. Er schöpfte neuen Lebensmut und hatte viele neue Ideen, die er umsetzen wollte. So war es ihm ein Anliegen, sich für die Organspende einzusetzten und er legte den Grundstein für „Kick fürs Leben“.
Durch seinen plötzlichen Tod am 26.01.2017, standen das Organisationsteam und wir als Veranstalter, der BDO, vor einem riesigen Loch. Doch jetzt hieß es: „Wir machen weiter, für Tönni“!  

Alles wurde daran gesetzt, eine gute Veranstaltung hinzubekommen. Viele Telefonate, viele Emails, viele Nerven hat es kostet. Aber am Ende fand die Veranstaltung statt.
Auf die Einladung hin folgten diese U19 Mannschaften: MSV Duisburg, Rot-Weiss Essen, Hannover 96, Schwarz-Weiss Essen, Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf und der FC Stoppenberg.

Während die U19 Spieler an dem Wochenende ihr Turnier austrugen, gab es im vorderen Bereich der Anlage „Sportpark am Hallo“, jede Menge Infostände. Der Bundesverband der Organtransplantierten e. V. (BDO), die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), Bridge2Life, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Johanniter, die Bundeswehr, Generali Versicherung und Wüstenrot. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. An den Ständen der BZgA, DSO und dem BDO, konnte man sich über die Organspende Infomieren. Das Netzwerk Organspende NRW war da und hat Organspendeausweise direkt an die Besucher verteilt. Vielen Dank dafür!

Thorsten "Toto" Heim bei uns am Stand.

Patrick Hufen (RTL die Versicherungs Dedektive) bei uns am Stand

Bernard Dietz (Schirmherr) bei uns am Stand

Foto mit den Eintracht Frankfurt  U19 Spielern

Foto mit dem FC St. Pauli und dem Schirmherr Bernard Dietz
Prof. Dr. Körfer (Herz- und Transplantationschirurg am Evangelischen Klinikum Niederrhein) bei uns am Stand
Im Gespräch Frau Dr. med. Ulricke Wirges (Geschäftsführende Ärztin der DSO Essen) mit Peter Fricke (BDO Vorstandsvorsitzender)



Am Samstagabend gab es eine After-Play-Party für die Besucher, die Spieler und allen Mitwirkenden. Die Band „Dritte Hälfte“ ist eine Krankenhausband aus dem Evangelischen Klinikum Niederrhein. Sie engagiert sich seit ihrer Entstehung vor fast 10 Jahren regelmäßig für wohltätige Zwecke und Projekte. Sie ist eine 14 köpfige Band, die sich dem Covern von Rock- und Popsongs der letzten 40 Jahre verschrieben hat. O-Ton:“ Nah dran am Original – aber auch immer mit unserer eigenen Note!“

Band 3Hälfte

 Fazit zu dem Wochenende "Kick fürs Leben" von meiner Seite:

Es hätten ein paar mehr Besucher sein dürfen. Das Wetter spielte gut mit, bis auf den doch teilweise heftigen Wind, bei dem wir unser Zelt oft festhalten mussten.
Wir haben ein paar gute Gespräche geführt, es hätten aber auch gerne mehr sein können. Die Organspende ging leider ein wenig unter. Dies müssen wir beim nächsten Mal besser machen. Am Sonntag hat Peter Fricke, der Vorstandsvorsitzende vom BDO, den Besuchern seine Geschichte und alles zum Thema Organspende erzählen können. 
Das hätten wir ruhig öfters machen sollen. 

Das Organisationsteam: Hermann Wendt, Heinz Pollmann, Peter Buers, Siegfried Brandburg und Jürgen Rehberg haben eine sehr gute Arbeit geleistet. 

v.L. Peter Buers, Hermann Wendt, Heinz Pollmann, Siegfried Brandenburg und Jürgen Rehberg.
 Das ganze Benefizturnier war sehr gut organisiert, für die U19 Spieler und auch für alle anderen Mitwirkenden. Vielen Dank an dieser Stelle dafür! Auch ein herzliches Dankeschön an alle Freiwilligen Helfer und an alle Aussteller. Zusammen haben wir ein schönes Wochenende auf die Beine gestellt. Ein großes Dankeschön geht auch an Michael Tönnies Verlobte Astrid, die diesem Turnier eine Bildersammlung von Michael Tönnies Lebenslauf zur Verfügung gestellt hat.

Das nächste Jahr, wird dieses Jahr bestimmt noch Toppen. 

Im Gedenken an Michael Tönnies, der dieses Benefizturnier ins Leben gerufen hat. 

Michael Tönnies verstarb am 26.Januar 2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel