Montag, 4. September 2017

Runder Tisch Organspende beim Tag der Niedersachsen in Wolfsburg

Von Freitag 01.September bis Sonntag den 03. September 2017 waren wir mit dem Runden Tisch Organspende in Wolfsburg beim Niedersachsen Tag mit dabei. Der Runde Tisch Organspende setzt sich durch den BDO e. V., Lebertransplantierte Deutschland e. V., Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendliche e. V. und dem Landesverband Niere Niedersachsen e. V. zusammen.


Gemeinsam haben wir Informationen zur Organspende weitergeben, haben viele interessante Gespräche geführt. Sowohl mit Gesunden, also auch mit betroffenen Menschen, mit Alt und Jung. 

Immer wieder kam die gleiche Frage von dem älteren Publikum, ob es eine Alterbegrenzung für die Organspende gibt. Hier haben wir zu haus über die Unwissenheit aufgeklärt. Die Organspendeausweise wurden uns nur so aus den Händen gerissen. Es war sogar so, das wir zu wenig an Plastik Organspendeausweisen dabei hatten. Wir sind so rund 4000 Organspendeausweise los geworden. Ebenso gingen unsere Luftballons sehr gut. Sie waren heiß begehrt bei den Kindern. Auch das Infomaterial ging gut weg, sowie die Kugelschreiber. 











Cornelia Rundt (niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration) bei uns am Stand.

Cornelia Rundt (niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration)
 Unser Team bestand aus 8 – 10 freiwilligen Helfern, die das Wochenende mit ihrer Ehrenarbeit verbracht haben. Es waren tolle aber auch anstrengende Tag. Das Wetter hat gut mitgespielt, bis auf einen Schauer am Samstag. 


Clemens Brauner von der Selbsthilfe nierenkranker Kinder und Jugendlicher e. V.

Egbert Trowe von den Lebertransplantierten Deutschland e. V.


Die Menschen stehen schlange bei uns...



Natürlich waren wir nicht die einzigen Aussteller auf dem Tag der Niedersachsen. Mehr als 6000 Aktive gab es, wie zum Beispiel die Bundeswehr, Polizei, DLRG, ADAC, Barmer, AOK, Marine, VW Club, Diabetes Verein, Media Markt Bus, Luftwaffe, NDR und vieles vieles mehr. Das Ganze erstreckte sich über eine gesamt Strecke von 1,7 km durch die Stadt. Am Sonntag war zu dem auch noch von 13 – 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag. Am Abend wurde auf den Bühnen noch live Musik gespielt, zB. von Johannes Oerding, Tim Benzko usw. 

Am Sonntag endete der 35. Tag der Niedersachsen traditionell mit dem Trachtenumzug. Es waren rum 325.000 Menschen zu Besuch in der Stadt Wolfsburg bei. 

















Alles im allen war es eine sehr schöne Veranstaltung, mit einem super Team und so positivem Feedback von den Menschen zur Organspende. Natürlich werden wir unermüdlich weiter machen und für die Organspende Werben. Man merkt doch, dass die Bevölkerung noch viele Fragen haben oder eben falsch informiert sind. Wir geben unser Bestes.

Der nächste "Tag der Niedersachsen" wird 2019 in Wilhelmshaven stattfinden.

Danke an alle Mitwirkenden an diesem Wochenende. Peter, Egbert, Clemens, Barbara, Helga, Juliane, Ann-Katrin,  Klaus und Christel und die restlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel