Montag, 18. August 2014

Hurtigruten mit der MS Trollfjord in Norwegen (4)

... fortsetzung von (3)....

Am 10.8. haben wir mal keinen Ausflug gebucht gehabt. Den Tag haben wir einfach mal so für uns genossen. Und gingen immer dann für ein paar Minuten von Bord, wenn das Schiff in einem Hafen anlegte. Wir überquerten heute wieder den Polarkreis, diesmal Südwärts gehend. Anschließend wurde auf Deck 9 der Polakreis Drunk ausgeschenkt. Also eher ein Löffel mit Fischöl drauf. Hat scheußlich geschmeckt, sagte mein Mann. Ich habe es nicht probiert. 

Leider hatten wir da das Pech, das immer dann regnete, wenn wir vom Bord gingen. Später zur Nacht hin wurde es immer unruhiger auf dem Wasser, sodass das Schiff mehr und mehr am Schwanken war. Wir fuhren drei Stunden über eine offene Meeresstelle, über die Folda. Uns wurde beiden schlecht im Zimmer. Wir hatten sehr zu kämpfen uns nicht übergeben zu müssen. Somit haben wir beiden uns ein Reise Kaugummi gekaut. Erst nach einer gefühlten Ewigkeit fing dieses Kaugummi an zu wirken. Dann wurden wir recht schnell müde und schliefen tatsächlich ein.



Polarkreis Südwärts gehend überquert

Mein Mann nimmt das Fischöl zu sich










Am 11.8. quasi unser letzter Tag an dem Ausflüge stattfanden. Wir mussten früh raus und standen schon um 7:30 Uhr draußen vorm Schiff in Trondheim. Mit einer Gruppe zusammen, machten wir einen Rundgang zu Fuß durch Trondheim. Über 6 km liefen im strammen Tempo. Am Anfang kam ich kaum hinterher, weil ich Muskelkater im Hintern hatte. Immer wenn die Gruppe stehen blieb und die Guide was erzählte, kam ich erst, an als sie schon fertig war und ging dann weiter. Irgendwann nahm sie aber das Tempo etwas raus und ich hatte endlich die Chance mitzukommen. 


Rock Museum












Auf dem Rückweg zu Schiff, lag im selben haben das Kreuzfahrtschiff Queen Mary 2. Oh man, das ist mal ein riesen Teil. Da sah unser Schiff wie ne kleine Badewanne dagegen aus. Um 10 Uhr legte unser Schiff wieder ab.

 
Queen Mary 2




 Nun war ein bisschen Zeit bis zum nächsten Ausflug. Der fand um 16:30 Uhr statt. Da ging es mit dem Bus über die malerische Atlantikstraße.

Die Atlantikstraße ist eines von Norwegens meist besuchten touristischen Reisezielen und hat im Jahr 2005 den Preis als " technische Meisterleistung des Jahrhunderts" gewonnen. Die 8,2 km lange Straße verläuft durch eine malerische Umgebung und über insgesamt acht Brücken.



Wir starteten mit einer kurzen Rundfahrt durch Kristiansund. Bevor wir dann durch den Atlantik-Tunnel nach Averøy fuhren. Wir besichtigten die Kvernes Stabskirche aus dem frühen 13. Jahrhundert, die auf der wunderbaren Insel Averøy liegt.




Stabskirche




Stockfisch






Unser Abendessen nahmen wir im Restaurant "Bjartmars Favorittkro ein. Es gab die lokale Spezialität Bacalao (Tomatensuppe mit Kartoffeln, Oliven und Stockfisch), die aus einheimischen Zutaten besteht und mit Brot serviert wurde.

Nach dem Essen ging es dann über die Atlantikstraße. Bei einem schönen Sonnenuntergang. Zum Abschluss gab es noch eine kurze Stadtrundfahrt durch die Stadt Molde, welche von norwegischen Schrifthersteller Henrik Ibsen einst " Stadt der Blume" genannt wurde. Heut zu Tage trägt sie den Beinamen " Stadt der Rosen".














Dann ging es zurück zum Schiff. Und unser letzter Abend am Bord war nun angefangen. Und der Abend hat ein tolles Farbenspiel bereitgestellt.








Am 12.8. war der Tag der Abreise. Wir gingen um 7:45 Uhr zum Frühstücken. Die Koffer hatte ich schon fertig gepackt. Nach dem Frühstück machten wir noch ein bisschen pause. Bis wir dann um 10 Uhr unsere Zimmer verlassen mussten. Die Koffer wurden auf dem Flur gestellt und vom Personal auf Deck 3 gebracht und später dann zum Terminal der Hurtigruten, wo wir dann die Koffer abholten um dann damit zum Bus zu gehen. Aber bis dahin hatten wir ja noch 4 1/2 Stunden Zeit. Die Zeit saßen wir mit ein paar Leuten zusammen und unterhielten uns. So verging die Zeit ganz gut. Wir nahmen auch noch gemeinsam das Mittagessen ein. Wo wir schon um 12 Uhr im Restaurant saßen. Mir war schon wieder etwas schlecht, da das Schiff wieder sehr am Schwanken war und außerdem war es auch noch am Regnen. Das Schiff hatte etwas Verspätung als es im Hafen von Bergen anlegte. Dann ging es der Reihe nach raus. Erst Deck 8, dann 7, dann 6 und zum Schluss 3 und 4. Draußen traf man ja alle wieder. Die Busse fuhren erst los, als alle Leute im Bus saßen.

Im strömenden Regen ging es mit dem Bus zum Flughafen. In Bergen herrschte leider Stau, da viele Tunnel gesperrt waren. Somit mussten wir ein paar Umwege fahren. Am Flughafen angekommen, ging es doch recht schnell, bis wir im Flieger saßen. Nur konnten wir nicht pünktlich los fliegen, weil eine Person noch fehlte. Er kam nach 5 Minuten endlich an und es gab ein Riesen Applaus für den Mann. Wir flogen etwa 1 1/2 Stunden bis wir sicher in Düsseldorf wieder landeten.

Es geht nach Hause....


Über den Wolken...

Über Deutschland

Im Landeanflug Flughafen Düsseldorf


Nach dem wir unsere Koffer wieder eingesammelt hatten, gingen wir raus und suchten meine Schwester. Letzt endlich trafen wir uns dann unten im Parkhaus vor ihrem Auto. Es ging endlich nach Hause. Aber zuvor machten wir in Lüdinghausen noch einen Abstecher nach Mc Donald´s. So waren wir dann endgültig um 22 Uhr zuhause. Eben die Koffer daheim abgestellt und noch mal schnell rüber zu meinem kleinen Neffen, der an dem Tag noch Geburtstag hatte. Ich blieb nicht lange und packte dann die Koffer aus. So das ich um 0:30 Uhr komplett fertig, war mit allem. Gewaschen habe ich am Mittwoch alles.

Zum Schluss noch ein Video von mir, mit einem Emotionen.


Dieser Urlaub war ein richtig tolles Abenteuer. Tolle Landschaften gesehen, super Ausflüge habt, lecker gegessen und eigentlich immer gut geschlafen. Ich kann mich hier nur noch mal aus tiefstem Herzen bei dem Verein Herzenswünsche e. V. dafür bedanken, das sie mir und meinem Mann das ermöglicht haben. Das waren Flitterwochen, die wir im Leben nicht mehr vergessen werden!


 Mehr Bilder könnt ihr auf meiner Homepage zu meiner Hurtigruten Reise sehen!

Tausend Dank an das gesamte Team von Herzenswünsche e. V. in Münster.

Danke euch allen fürs durchhalten mit dem Lesen! Nun bin ich aber auch wirklich fertig mit meinem Bericht. 

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag!

Euer Claudi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel