Sonntag, 4. August 2013

Archäologische Park Xanten

Archäologischer Park Xanten... unser Ausflug für heute

Heute musste ich früh aufstehen da wir uns auf den Weg nach Xanten machen wollten. Wir haben uns den Archäologischen Park (Römerdorf) in Xanten angeschaut. Um 8 Uhr sind los gefahren. Auf dem Weg dahin haben wir an einem Biker Treff gefrühstückt. Ein Frikadellen-Brötchen und ein Croissant für mich. Ich habe mir dann noch zwei Croissant für die Weiterfahrt mitgenommen. Diese waren sehr schnell weg und ich hatte immer noch Hunger, also hielten wir noch kurz bei Mäces an. Ich bestellte mir noch ein Mc Croissant und ein Mc Toast Bacon. Dann war ich auch endlich etwas gesättigt.
Gegen 10:20 Uhr waren wir am Römerdorf in Xanten angekommen. Dank Behindertenausweis kamen wir für 6 Euro in das Dorf mit Hund.

Es ist schon beeindruckend wenn man sich vorstellt das die Römer hier früher mal gelebt haben. Und vor allem wie sie gelebt haben. Aber mal ehrlich, in der Zeit hätte ich nicht Leben wollen und können. Ich glaube mit Mukosviszidose hätte ich da keine Sekunde nach der Geburt überlebt. Egal, ich schweife ab.
Es war ein tolles Wetter, sonnig und sehr windig. Honey war trotzdem sehr geschafft.

Im Dorf angekommen, schauten wir uns erst mal die Karte an, wie es wohl damals hier so ausgesehen hat.


Dann sind wir links rum Richtung Amphitheater gelaufen und kamen an der Herberge vorbei. So wohnten die besser gestellten Leute damals.

die Herberge

eines der Zimmer

und noch ein Zimmer

Dann sind wir weiter gegangen und schon sahen wir das Amphitheater, die Arena.

Das Amphitheater

Honey und ich in der Arena...

auf den Sitzplätzen

Ganz oben auf der Tribüne...tolle Aussicht

und wieder beim Fotografieren....
Dann sind wir weiter gelaufen, haben auf einer Bank eine Pause gemacht. Ich bin eben zum WC gelaufen um Honey frisches Wasser zu holen. Sie hatte schon 1l getrunken.
Auf dem Rückweg spielte ich dann ein bisschen mit ihr...


Nach der Pause ging es weiter zu den Hafentempeln.

Der Hafentempel

HDR von den Säulen des Hafentempels
Wir liefen weiter zum Römer Museum. Da bin ich alleine rein gegangen, da der Hund nicht mit rein durfte. Mein Mann wartete dann mit Honey draußen. Nach dem ich mir das Museum angeschaut hatte, brauchte ich eben was zu essen. Also holte ich mir eine Bockwurst im Brötchen und ne Cola light. Danach haben wir uns auf den Weg zum Auto gemacht.

Wir sind noch nach Wesel an den Rhein gefahren. Da war sogar gerade ne Kirmes aufgebaut. Wir liefen einmal über die Kirmes und sind dann auch wieder zurück zum Auto. Es war einfach zu warm und Honey war schon total fertig mit den Nerven.

Schlösser von Verliebten

Der Rhein bei Wesel
Auf dem Rückweg sind wir dann noch in Haltern Laversum was essen gegangen im Lake Side Inn. Ich habe mir eine Pizza bestellt die so fett belegt war, das selbst der Kellner doof guckte als er sie mir an den Tisch brachte. Ich habe sie wie immer aufgegessen. Und sie war sehr lecker...



Vollgefressen sind wir dann nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich die Taschen wieder ausgepackt und dann sind wir noch ein bisschen zu meiner Schwägerin rüber in den Garten gegangen. Da haben wir dann den Abend ausklingen lassen...

Jetzt werde ich aber ins Bett gehen, meine Beine sind schon wieder voll Wasser gelaufen und müssen dringend hoch gelagert werden. Schlaft gut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel