Mittwoch, 29. Januar 2014

Studien Abschluss in der MHH


Heute Nacht bin ich um 3:15 Uhr aufgestanden. Habe mich fertiggemacht und dann meinen Mann geweckt. Schnell noch meine Kuscheldecke und Ette einpacken und schon ging es los zum Auto. Um 4 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hannover zur Medizinischen Hochschule. Heute ist meine Abschluss Untersuchung bezüglich der "Certican" Studie die ich jetzt ein Jahr mitgemacht habe.

Während der Fahrt habe ich mich in meine Decke eingekuschelt und geschlafen. Witzig war das wir bei 4 Grad Plus losgefahren sind und in Hannover bei -5 Grad ankamen. Und noch dazu lag überall Schnee. Gegen 6:15 Uhr sind wir an der TX Ambulanz Gebäude K25 angekommen. Ich ging direkt hoch und war mal wieder die Erste!

Mein Mann blieb im Auto und schlief so lange, wie ich weg war.

Die Zeit des Wartens ging doch schnell vorbei, da ich mich nett unterhalten habe. Mit einer CF Betroffenen die seit 8 Wochen transplaniert ist. Und momentan nicht so recht zufrieden ist. Da sie jede Woche in die MHH muss zur Bronchoskopie, weil die neue Lunge zu viel Fibrin prodoziert. Und weil sie einen Stent braucht, da es eine Engstelle in der Lunge gibt. Ich habe versucht sie etwas aufzumuntern. Und sich und neuen Lunge ein bisschen Zeit geben soll. Eine Transplantation ist eben kein Zuckerschlecken.

Gegen kurz nach sieben trudelten die ersten Schwestern ein. Als dann alle da waren, wurde die erst aufgerufen. Die ich ja war. Also rein zur Schwester, Überweisung und Versichertenkarte abgeben und dann ging es weiter zum Blutabnehmen.

Da wurde mir erst mal der Blutdruck gemessen, der recht Hoch war 158/82. Und noch schnell Fieber messen, die Temperatur lag bei 36,4. Das Blutabnehmen hat erstaunlicher weise sehr gut geklappt. Beim ersten Stich kam direkt Blut und es wurde auch Nix dick.

Um 7:20 Uhr war ich fertig und zurück zum Auto, wo ich erst mal meinen Mann wecken musste. Wir fuhren dann rüber ins Hauptgebäude. Da meldete mich mein Mann noch in der Poliklinik an, während ich schon mal hochfuhr zur Pneumologie. Ich gab meinen Asthma Monitor ab und meldete mich kurz bei der Schwester, das ich da bin. Bei ihr gab ich auch noch ein Blutröhrchen und ein Urinröhrchen mit ab. Dann wurde ich auch schon zur Lungenfunktion aufgerufen. 

Meine Lufo war heute wieder super. Der FEV1 wert liegt bei 107 % also 3,00 l.
Mein Gewicht ist übrigens bei 52 kg, bei einer Körpergröße von 158 cm, mein BMI ist 20,8 kg/qm.


Meine Lufo Werte!

Nach der Lufo ging es direkt weiter zum 6 Minuten Gehtest. Vorher habe ich schnell meine Tabletten genommen, denn es war schon 8 Uhr. Beim Gehtest bin ich 531 Meter gelaufen, die Sättigung war die ganze Zeit bei 98% und der Puls ging nicht höher als 128. 

Also alles im alles eine tolle Leistung. Ich bekam meine Mappe mit den ganzen Werten in die Hand und ging damit dann zu Frau Hoyer. Sie ist für die Certican Studie verantwortlich. Ich gab ich all meine Certican Packungen zurück, die ich von ihr bekommen hatte. Sie kopierte sich noch ein paar Zettel auf meiner Mappe, während desen bin ich kurz runter zum Röntgen. Das ging wie immer sehr schnell. Angemeldet eine Minute warten und ab in die Kabine. Oben rum frei machen, Bild machen, wieder anziehen, fertig! Schwupps ging es wieder zurück zu Frau Hoyer. Schnell die Mappe geschnappt und weiter zum Arzt hoch gelaufen. Da nahm mir Dr. Greer direkt die Mappe ab. Dann mussten wir 20 Minuten warten, bis mich aufrief. 

Das Gespräch war super, wie immer mit ihm. Er ist einfach ein toller Arzt. Bezüglich meiner Blutwerte, das die leukos und die Thrombos immer so schwanken. Das kann daran liegen das meine Milz wohl vergrößert ist und deswegen die Blutwerte so spinnen. Wir haben beschlossen das Cellcept ganz abzusetzen. Dafür aber das Certican und das Sandimmun in geringer Menge zu erhöhen. So das mein Spiegel im 6er Bereich liegt. Dann werde ich auch wieder mein Aciclovier nehmen dürfen, allerdings erst wenn mein Herpes wieder verschwunden ist. Da ich doch sehr anfällig für Herpes bin. 

Ich durfte mir aussuchen ob ich heute meine 2 Jahres Untersuchung schon mitmachen wollte. Das hieß dann noch nen Broncho machen. Ich habe nein gesagt. Weil ich eben erst meine Erkältung hinter mir habe und mir jetzt hier Nix einfangen will. Dafür habe ich dann im März einen neuen Termin gemacht, bei dem ich dann endlich meine Zwillingsmaus Doreen wieder sehe. Habe den Termin extra so gelegt! *freu*

Um 9:10 Uhr waren wir dann schon fertig mit allem. Wir machten uns nun auf den Weg nach Hause. Vorher haben wir uns noch schnell ein paar Brötchen vom Kiosk mitgenommen. Der Plan war das wir uns mit Alexis treffen wollten, leider konnte er erst um 10:30 Uhr da sein. So lange wollten wir bei der Kälte nicht warten. Ich musste ihm leider absagen. Er war glaub ich doch etwas enttäuscht. Tut mir leid Alexis! Aber irgendwann werden wir uns mal real treffen! Versprochen!

Auf dem Rückweg wollten wir bei KFC essen gehen. Leider verpasste mein Mann die Abfahrt. Und bemerkte das auch erst 20 Minuten später. 
Wir fuhren dann weiter nach Porta Westfalica. Da fuhren wir zum Kaiser Wilhelm Denkmal hoch. Es war schweine Kalt! Wir liefen eben hoch zum Denkmal, machten ein paar Bilder und gingen dann ganz schnell zurück zum Auto. 

Kaiser-Wilhem-Denkmal


Aussicht über Porta Westfalica... war etwas diesig



 
Schnee!!! Und mein Mann will mich bewerfen

Dann fuhren wir weiter nach Münster. In Münster angekommen, gingen wir eben im Road House war essen. Gut gesättigt fuhren wir zu meiner Mama und holten Honey wieder ab.
Gegen 15 Uhr kamen wir dann endlich wieder zu Hause an. Ich holte noch schnell mein Certican in der Apotheke ab. Völlig fertig kamen wir daheim an.
Erst mal ne runde ausruhen. Jetzt werden wir Nix mehr machen, außer ein bisschen Fernsehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel