Dienstag, 7. Juli 2015

Die erste Gurken Ernte ... und der Garten damals und Heute

Wow, ich bin total begeistert. Meine Früchte tragen Ernte. Oder wie sagt man dazu?

Heute habe ich meine ersten zwei Schlangen Gurken, die ich zwar als Baby gekauft habe, aber liebvoll hochgezogen haben. Wie alle meine Blumen und Gemüsepflanzen im Garten. Was reise ich mir nicht den Arsch für die Pflanzen und Blumen auf.








 Da fing schon damit an, das die Gemüsepflanzen, als ich sie gekauft habe Anfang April, direkt draußen bleiben mussten. Denn in mein Haus kamen sie mir nicht. Ich war aber so lieb und habe sie draußen in den Schuppen gestellt, über Nacht wenn es doch mal noch gefroren hat.

 So habe ich die kleinen Tag ein Tag aus, raus und rein gestellt. Sogar heute wenn ein Gewitter in Anmarsch ist, stelle ich die kleinen (mittlerweile großen) Gemüsepflanzen unter das Abdach. Damit sie nicht nass werden.

Ja ja, ich weiß, das ist übertrieben. Aber sie scheinen es zu mögen. Sie wachsen und gedeihen. Und das nicht schlecht. Meine erste Paprika ist nun auch endlich dran, die anderen werden noch folgen. Ebenso sind meine ersten kleinen Gurken am Wachsen, die ich sogar in einem Minigewächshaus selbst gezogen habe. Aber auch wieder draußen im Schuppen.
  
Und wenn ich dann mal meine ganzen Ampeln anschaue, was das für tolle Dinger geworden sind. Da kann ich echt Stolz drauf sein. Jeder der mich besucht und mein Garten mit den Ampeln sieht, ist begeistert.
  
Und wenn ich jetzt noch an meinen Balkon denke, der ja auch mit Blumen voll ist. Die Balkonkästen sind echt prall gefüllt. Und auch die beiden Petunien Ampeln da oben sehen toll aus.

Aber eins ist echt toll, dank der Petunien Ampeln haben wir keine Mücken mehr im Garten oder im Haus. Die halten sie wirklich fern von uns. Kann ich also jedem nur empfehlen.

Ich wollte euch mal einen kleinen Rundgang durch meinen Garten zeigen. Und zwar wie er im Winter noch aussah und wie er heute so aussieht. Was wir so alles bisher gemacht haben. Ich finde die Veränderung sieht man ganz deutlich. Und ich muss sagen, ich fühle mich sau wohl in meinem Garten.

Beim Einzug ins Haus sah es noch so aus...

nach dem ganzen rausreißen der Blumen und Büsche, sah es dann im April so aus...
 
im März habe ich die Bank gestrichen

im März habe ich auch meine Etten gemalt...


Einen Sandkasten für Honey haben wir eingebuddelt
Pfastersteine verlegen um einen Weg zu bekommen...
Honey festig die Steine...
und Rasenkantensteine Verlegen, damit wir einen Rasen sähen können....
Ende April habe ich das Dach geschruppt...
Mein Gartentor hat echte Blumen bekommen...
 
Meine Tomate, Gurke, Rote und Gelbe Paprika...

meine Ampel

Petunien Ampel

Meine Ampeln heute
Erdbeere

noch eine Erdbeere

 
Erdbeeren heute...
unser Rasen kommt...


Der Rasen wird immer besser...

Meine Steinbeete... damals
und die Steinbeete heute
 
Balkon Blumen im Mai...

Mit Rosenbogen für die Kiwi

Balkonblumen heute....





Und ganz besonders wenn es Warm oder sogar heiß ist und ich dann meine eigens Erfundene Gartenregendusche unter meiner Schaukel nutzen kann. Das ist echt die beste Erfindung, die ich machen konnte. Und auch das kann ich euch nur Empfehlen, es nachzubauen. Das macht einen riesen Spaß.

Paprika...

mini Gurke...

Cockatiltomaten

meine Gemüsepflanzen vom 7.7.15

meine Schlangengurke und Cocktailtomate von 7.7.15

meine ganzen Ampeln am 7.7.15
 Meine Erdbeeren tragen auch reichlich Früchte, die nun nach über 3 Jahren Transplantation auch wieder esse. Allerdings auch nur meine Eigenen. Kaufen würde ich mir die trotzdem nicht. Da bin ich dann doch etwas schiessig. Wenn nun noch meine Cocktailtomaten so langsam auch Rot werden, dann kann ich bald ganze viele Tomaten essen. Und ich liebe Tomaten. Die Paprika wird wohl erst zum Spätsommer wirklich fertig sein. Noch ist sie grün, sie soll aber mal rot werden. Ich bin gespannt wie lange das dauert.

Honey und ich im Planschbecken...
 
meine Gartenregendusche Schaukel....
Auch wenn wir als transplantierte eigentlich nichts im Garten machen sollen, denke ich mit den richtigen Schutzmaßnahmen können wir das tun. Vielleicht nicht gerade im ersten Jahr nach der Transplantation. Aber danach dann mit der nötigen Vorsicht schon. Ich war nie der Typ mit dem Grünen Daumen. Ich habe immer Kunstblumen gehabt. Die habe ich allerdings immer noch aber drinnen im Haus. Da kommt mir Nix mit Erde rein.

Umso überraschter bin ich, wie meine ganzen Blumen und Gemüsepflanzen so wachsen. Und wie ich selber im Garten aufblühe. Ich gehe jeden Tag an meinen Blumen riechen, weil sie so herrlich duften. Und jede für sich riecht anders. Das ist so toll, ich bin schon süchtig danach. Dem ein oder anderem von euch wird es bestimmt auch so ergehen ...
  
Nun bin ich auf morgen gespannt, denn dann werden wir die Gurken mal probieren. Ob sie auch so schmecken wie sie aussehen. Aber zuvor werde ich die noch dem WDR zeigen, was ich hier so geerntet habe. Die kommen nämlich morgen zu mir und begleiten mich den ganzen Tag. Das wird sehr aufregend. Ich werde euch natürlich berichten ....

1 Kommentar:

  1. Wirklich toll, was ihr aus dem alten Garten gezaubert habt! Mittlerweile ist es ja eine richtige Oase geworden :)
    Gruß, Lotte

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel