Donnerstag, 20. Februar 2014

24 Stunden Stationär ... und 23 Monate TX


Oh man, das war ein beschießender Tag gestern. Als ich gestern aufgestanden war, war meine Welt noch in Ordnung. Ich nahm meine Tabletten und machte mich fertig. Ging dann mit Honey raus und als ich wieder hoch kam, war mir irgendwie so komisch. Ein wenig übel war mir und ein bisschen schumrich im Kopf. Habe mir aber Nix dabei gedacht. Das Frühstücken habe ich erst mal ausfallen lassen und mich während desen ein bisschen aufs Sofa gelegt. Ich schlief kurz ein, als ich wieder aufwachte, war mir wieder schlecht. Ich ging ins Badezimmer und erbrach mich. Danach ging es mir etwas besser von der Übelkeit her. Kurz darauf musste ich noch mal erbrechen. Mir war schon richtig schwummerig im Kopf, so das ich mich direkt wieder auf´s Sofa legte. Nahm mir zur Vorsicht ein Eimer mit um in Notfall nicht weit laufen zu müssen. Ich nickte noch mal kurze ein, wachte wieder auch trank dann ein Schluck Wasser. Da ich seit Dienstag Abend 22 Uhr Nix mehr getrunken hatte. Dieser Schluck kam postwendend wieder raus und bei dem Erbrechen wurde ich kurz bewusstlos. Als ich wieder zu mir kam, war ich schweißgebadet und mein linkes Bein war gekrampft und mein Fuß schmerzte. Mein Hund saß voller Sorge hinter mit und stupste mich immer wieder an. Ich bemerkt das ich den Eimer voller erbrochnen wohl während der Bewusstlosigkeit durchs Wohnzimmer schmiss. Ich griff zum Handy und rief meinen Hausarzt an, während ich total heftig am Atmen war. Ich sagte nur, kommen Sie bitte schnell, mir geht es sehr schlecht. Dann rief ich meine Vermieterin an, sie solle bitte hoch kommen und den Hund zu sich nehmen. Meine Vermieterin war sofort oben und mein Hausarzt war keine 5 Minuten später da.

Ich lag wie ein häufig elend auf dem Sofa. Er hört mich ab und legte mir dann einen venösen Zugang um mir NaCL zugeben. Und um mir noch Glucose zu geben, da mein Zucker mittlerweile auch einen Abgang machte. Dann telefonierte er mit Hannover und die sagten ich sollte sofort ins Krankenhaus. Also wurde der Rettungswagen angerufen und bestellt. Die waren innerhalb 20 Minuten da. Während dessen rief ich meinen Mann auf der Arbeit an, das ich ins Krankenhaus muss. Er machte sich direkt auf den Weg nach Hause. Als der RTW da war, kam meine Vermieterin mit meinem Hund noch mal rein. Die sprang vor lauter Aufregung direkt zu mir auf Sofa, schön über den Zugang drüber. Alle bekamen Panik im Raum, das sie mir  jetzt nicht noch  den Zugang kaputt macht. Aber Honey war vorsichtig, legte sich zu mir und passte auf mich auf. Drei fremde Männer bei mir in der Wohnung kennt Honey nicht. Ich war durch den Tropf wieder so fit, das ich noch schnell meine Handtasche packen konnte mit den wichtigsten Sachen und schon ging es los in den Krankenwagen. Honey ließ ich solange bei meiner Vermieterin.

Im Krankenwagen

Auf den Weg ins Krankenhaus ging es mir relativ gut. Als ich 5 Minuten auf der Station war, fing die Übelkeit wieder an. Ich bekam erst mal eine Liege in einem Notfallzimmer. Da konnte ich mich hinlegen und etwas die Augen zu machen.

Zwischendurch kam der Stationsarzt rein und nahm mir Blut ab. Und kurze Zeit später kam auch schon mein Mann zu mir. Etwa eine Stunde später bekam ich endlich mein Zimmer. Da legte ich mich direkt ins Bett und schlief ein. Immer wenn ich wach wurde, kam die Übelkeit wieder. Die war so heftig das ich mich im Bett wie eine bekloppte Hin und Her drehte und am ganzen Körper am Zittern war. War nicht mehr lustig. Meine Temperatur stieg stetig an. 

mir gings echt schlecht

Morgens zu Hause war ich noch 35,2 mittags war ich schon bei 38,2°C angekommen. Dann bekam ich Novalgin. Über den Tropf gab man mir noch Vomex, damit die Übelkeit aufhörte. Gegen Abend ging es mir dann plötzlich wieder besser. Um 20 Uhr habe ich meine ersten Salzstangen und ein paar Zwiebacke gegessen und dazu einen Tee getrunken. Alles blieb drin! Die Nacht verlief gut, außer das ich von der blöden Matratze Rückenschmerzen bekam. Als ich heute Morgen aufwachte, ging es mir erstaunlicher weise sehr gut. Zuerst wurde mir noch mal Blut abgenommen, um meinen Immunspiegel zu bestimmen. Dabei hat die nette Ärztin mir meinen Tropf kaputt gemacht. Leider bekam sie darüber kein Blut, somit musste sie dann doch noch mal stechen. Das klappte aber gut.

Mein Infusionsständer

Mein Bett

Und der Zugang ist wieder draußen

Dann bei der Visite, sagte mir mein Arzt, dass ich nach dem Mittagessen nach Hause kann, wenn es drin bleibt. Da hatte ich keine Sorgen mehr. Ich bekam gegen 11:15 Uhr mein Mittagessen Sauerbraten Rotkohl und Klöße. Sehr lecker ... Danach habe ich direkt bescheid gesagt, dass ich jetzt gehen wollte. So 20 Minuten später konnte ich dann mit dem Taxi nach Hause fahren.

Daheim habe ich erst mal meine Spuren von gestern weggemacht. Und dann bin ich nach Münster gefahren zu meiner Mama. Bei ihr war ja Honey und ich wollte Honey eben zeigen das es mir wieder gut geht. Aber ich habe sie nicht wieder mit nach Hause genommen, weil ich morgen dann doch noch auf Hochzeit gehen werde. Und die Fotos machen kann. Da freu ich mich schon drauf.

Oh man, nun habe ich fast das Wichtigste vergessen. Ich bin heute 23 Monate alt. Trotz dem kleinen zwischen fall gestern, ich bin immer noch unendlich dankbar das ich diese zweite Chance in meinem Leben bekommen habe. Es gibt halt nicht immer nur "gute" Tage auch mal "schlechte" dazwischen. Aber die sind im Vergleich zu vor der Tx, eigentlich nicht mehr nennenswert. Oder sagen wir mal so, so selten das man damit gut leben kann. Ich wünsche allen transplantierten das ihre alle noch ganz lange, was von eurem neuen Organ habt. Geht gut damit um! Und ich danke meiner Spenderin und deren Angehörigen, denen ich das Geschenk zu verdanken habe!

Wo wir wieder bei Thema wären, Organspende rettet Leben! Jeder sollte über eine Organspende nachdenken und diese auch in einem Organspendeausweis Domentieren. Aber auch die Ärzte müssen wieder mehr Organspender melden und nicht zu viele verschweigen. Wir müssen alle zusammen Arbeiten, sonst klappt das nicht.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

PS: Danke für die ganzen Gute Besserung´s Wünsche bei Facebook!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel